korrektes Fußlaufen trainieren!
-
-
Für die BH muss der Hund sich ohne Kommando sofort links neben den Hundeführer hinsetzen, wenn der Hundeführer stehen bleibt.
Du solltest Dir also vorher überlegen, wofür Du das Fußlaufen möchtest.
LG
Ulli*schmollmund*
- Björn, magst Du meine Beiträge heute nicht lesen? Hab ich doch eben geschrieben, dass Hundi neben dem Hundeführer sitzen muss, wenn der Hundeführer stehen bleibt und dass Du ihm am Anfang mit der Hand helfen darfst.
*traurigbin*
Ulli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Agil:
Ja, genau das meinte ich!
Wirklich brauchen tu ich das Fußlaufen nicht, dafür gibt es bei uns ja das Kommando "Bleib hier", mit dem ich meine Hunde im Alltag ausreichend kontrollieren kann.
Ich finde es einfach faszinierend Hunden zuzuschauen, die wie am linken Knie ihres Hundeführers "festgetackert" sind, und würde dies gerne als weitere Komponente des Grundgehorsams einführen, einfach so, ohne wirkliche Notwendigkeit.
Von daher bin ich auch nicht darauf angewiesen, dass die Hunde dieses Kommando innerhalb kurzer Zeit erlernen und kann in klitzekleinen Schritten vorgehen und mir wirklich Zeit lassen. Ich habe allerdings den Anspruch, dass es möglichst "perfekt" wird, denn sonst könnte ich es ja wirklich bei unserem "Bleib hier" belassen!
Und dafür suche ich jetzt halt den passenden Einsieg1 -
Zitat
@ Agi-maus:
Fußlaufen heisst für mich, dass der Hund in der Grundstellung direkt neben meinem Knie sitzt, mich anschaut und beim Losgehen den Kontakt zum Knie hält, halte ich an, hat sich der Hund sofort, und ohne Kommando wieder neben das Knie zu setzen und zwar möglichst gerade, ohne seinen Körper zu mir zu drehen!
Wird doch z.B. bei der BH oder anderen Prüfungen ähnlich gefordert!Ja ja, das ist richtig aber ich konnte chaienne das so nicht bei bringen da ich beim Tanzen mehr steh übungen habe als sitz. :wink:
Aber im endeffekt kommt das gleiche heraus..du willst das er sich setzt und ich will das sie steht.
Wenn sie in der Fuß position steht und wir weiter laufen ist sie ja trotzdem in der richtigen position.
Du solltest erst das richtige laufen üben bevor er sich grade setzen soll denn bei hunden ist normal das wenn du in der fuss position sitz sagst das sie vorsitzen. Das konnte ich jetzt schon bei vielen beobachten.
Wenn du sitz sagst und er will sich vor dir setzen kannst du ihn leicht korrigieren in dem du das leckerchen vor die nas hälst und ihn hinter deinen rücken führst. Sage nicht sitz am anfang sonder ziehe das leckerchen langsam nach hinten über seinen kopf. Die normale reaktion wäre dann das sitz.
-
Na endlich, Du hast meine Beiträge entdeckt :jump: .
Ich habe es bei Paul auch nur für mich angefangen zu lernen und hab ihm am Anfang immer kleine Hilfestellungen gegeben, wie z.B. mit der Hand den Po geführt, wenn er sich setzten sollte.
Das ist bei ihm jetzt so drin, dass wenn ich den Schritt von Schnell in ganz langsam mache, er mit dem Hintern leicht runter geht, weil er denkt er muss sich setzten. Sieht lustig aus.
Da Du es ja für Dich machst, geh es einfach ganz langsam an, mach täglich ein paar Minuten und dann wirst du schnell feststellen, dass es klappt.
LG
Ulli -
@ agi-maus:
Entweder verstehe ich dich jetzt nicht richtig, oder du mich???ZitatDu solltest erst das richtige laufen üben bevor er sich grade setzen soll denn bei hunden ist normal das wenn du in der fuss position sitz sagst das sie vorsitzen. Das konnte ich jetzt schon bei vielen beobachten.
Ich habe ja gar nicht "Sitz" gesagt und habe es auch nicht vor!
Die Hunde sollten ja durch freies Sharping selbst zu dem Ergebnis kommen sich neben mich zu setzen, und auch später würde ich das korrekte Sitzen in der Grundstellung ja nicht mit dem Kommando "Sitz", sondern mit dem Kommando "Fuß" belegen! -
-
Achso, ich habe dich wirklich falsch verstanden, sorry :runterdrueck:
Dann nehme ich das zurück weil ich es wie gesagt so garnicht üben kann. Wenn ich fuss sage heisst das für chaienne sie soll grade fuss laufen ohne sich dabei hinzusetzen....sorry wollte nicht für verwirrung sorgen :flehan:
-
Björn, dass kommt automatisch.
Wenn Du am Anfang der Übungen noch das Kommando sitz sagst, brauchst Du es später nicht mehr. Der Hund kapiert ganz schnell, dass er sich setzen soll, wenn Du stehen bleibst.
Ich habe bei Paul am Anfang vielleicht bei den ersten 4 - 6 Übungen noch leise das Kommando sitz gesagt und danach war es schon klar, dass er sich setzen muss, wenn ich stehen bleibe. Heute macht er es sogar beim Kommando hier, wenn er dann neben mir her trottet und ich bleibe stehen, setzt er sich hin.
Was später noch erschwerend dazu kommt ist die Wendung. Ich überlege schon, wie man die schriftlich erklärt.
LG
ulli -
So...hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und folgende Anleitung gefunden, finde es eigentlich ziemlich vielversprechend, was meint ihr?
(Ihr müßt die Seite ganz runterscrollen und dann auf "Fuß" klicken!)
http://www.gabis-clickerseite.com/unterordnung.html -
Coole Seite, Björn.
LG
ulli -
Ja finde ich auch...super gut erklärt... :wink:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!