Umstellung auf BARF, brauche Hilfe für den Futterplan

  • Ich gebe einen TL täglich ins Futter . Das musst du dann sehen wie es vertragen wird , genauso wie innereien und Pansen .
    Ebenfalls musst du das mit dem Fasten abwarten . Das soll ja dafür gut sein das der Darm gereinigt wird , aber nach den Erkenntnissen moderner Ernährungswissenschaft ist das allerdings blanker Unsinn.


    Aber lass es auf dich zukommen . Und eingelesen hast du dich ja anscheinend schon recht gut ;)

  • Genau darum geht es uns doch auch. Um einen Futterplan auf einen Hund zurechtzuschneiden, braucht man nunmal Hintergrundwissen über genau diesen Hund, seine Verdauung usw. Das gehört doch dazu, gerade bei empfindlichen Hunden und Hunden im Wachstum und Hunden mit Übergewicht usw.
    Leider gehen die Meinungen darüber, wie du aufteilen sollst, sehr weit auseinander, wie du siehst. Du wirst dir wohl selbst Wissen anlesen oder nach dem Glücksprinzip irgendeinem Fremden im Internet trauen müssen. Wäre auch nicht schlimm, wenn es nur für ein paar Tage sein soll, bis du dich selbst belesen hast.

    Nur leider konnte ich bei den verschiedenen TrFu Sorten keinen Unterschied finden, also woran es liegen kann. Es gibt davon aber auch einfach viel zu viele Sorten, was damals echt nicht einfach war für mich.


    Ja deswegen hatte ich mir dann auch 2 Pläne raus gesucht um ein Beispiel zu haben wie so was aussehen sollte und dann natürlich das meinen Hunden angepasst.


    Ideen vllt was ich bei einen Hund machen kann um gut abzunehmen? Abgesehen von Bewegung. Hatte das Fleisch schon reduziert und auf magere Fleischsorten geachtet.

  • Ich gebe einen TL täglich ins Futter . Das musst du dann sehen wie es vertragen wird , genauso wie innereien und Pansen .
    Ebenfalls musst du das mit dem Fasten abwarten . Das soll ja dafür gut sein das der Darm gereinigt wird , aber nach den Erkenntnissen moderner Ernährungswissenschaft ist das allerdings blanker Unsinn.


    Aber lass es auf dich zukommen . Und eingelesen hast du dich ja anscheinend schon recht gut ;)

    Okay gut aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt mit dem täglichen Öl :)
    Das hatte ich auch gelesen das nicht jeder Hund Pansen/Innereien verträgt und das man dann auf Zusatzstoffen/mehlen ausweichen kann.
    Gut zu wissen das hatte ich jetzt noch nicht gelesen das es im Grunde quatsch ist mit dem Darm reinigen durch Fasten. Dann werde ich den Fasten Tag erst mal raus lassen und da dann eher einen Gesundentag einschlagen.


    Jein, habe viel gelesen das stimmt aber man liest viel verschiedenes im Internet, der eine sagt so der andere so und am Ende weiß man nicht so recht was denn nun und ich möchte ungerne was falsch machen und somit meinen Tier mit etwas gefährden.
    Ich denke mal ich werde jetzt den Plan umsetzen am Wochenende und dann abwarten wie die beiden darauf reagieren und was die ersten 2 bis 3 Wochen machen :)


    Danke nochmal :)

  • Es ging um die Blähungen.


    Feisch und gekochtes Gemüse reichen doch. Wenn die Blähungen dann wegbleiben kann man doch nach ein paar Tagen alles langsam wieder zufügen. Hier wurde zu eine AUSSCHLUSSDIÄT" geraten.Das finde ich übertrieben in dem Fall, bei einem Hund ohne Allergien, nur mit etwas pupsen.

  • Es ging um die Blähungen.


    Feisch und gekochtes Gemüse reichen doch. Wenn die Blähungen dann wegbleiben kann man doch nach ein paar Tagen alles langsam wieder zufügen. Hier wurde zu eine AUSSCHLUSSDIÄT" geraten.Das finde ich übertrieben in dem Fall, bei einem Hund ohne Allergien, nur mit etwas pupsen.

    Du hast aber geschrieben KEIN Gemüse , KEIN Obst und KEIN Getreide . Ein paar Tage mag das vielleicht nicht schaden aber nicht auf dauer . Und eine Ausschlussdiät war eine Idee , die man in Erwägung zieht wenn sich auf dauer nichts bessert . Und lieber ziehe ich sowas mal durch , bevor sich mein Hund ein Leben lang zu Tode pfurzt .

  • Deine Meinung ist deine Meinung!
    Aber spreche mir nicht meine ab.


    Eine Ausschlussdiät ist eine sehr einschränkende Massnahme.


    Und Hunde könne sehr wohl und sehr gut OHNE Obst und Gemüse leben. Dauerhaft.

  • Aber das ist doch der Sinn einer Ausschlussdiat..man schränkt soweit ein, dass der Hund beschwerdefrei ist und baut dann wieder auf um herauszufinden was Probleme verursacht...


    Und mit 100% Fleisch überleben..ja vielleicht..aber wie schon gesagt: "Schönen Gruß von den Nieren: Macht mal ohne uns weiter"

  • Na dass du jetz wieder auftauchst war klar.


    Mir ist doch wurscht, wer hier eine Ausschlussdiät macht. Ich wette, es ist vielen nicht mal klar wie das geht. Aber es liest sich "nach Ahnung"

  • Kann ja jeder für sich selber beantworten welche Antworten er für Kompetenter hält....Ausschlussdiät ist jedenfall NICHT ich packe einfach mal nur Fleisch in den Hund.


    Und ja ich bin noch im Forum...tut mir sehr Leid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!