Mal ist die Schnute rosa, mal weiß?!

  • Aber ein Sonnenbrand wäre doch länger und es würde sich nicht öfters verfärben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Durchblutung zu tun hat. Wenn Hundi aktiv ist oder gewesen ist, dann ist der Körper besser durchblutet und somit die Schnute rosa, wenn Hundi faul ist und wenig getan hat, dann ist das Blut nicht so in Wallung und somit die Schnute weiß.


    LG
    Ulli

  • Zitat

    hey Ulli :winken:


    vllt könnte es auch ein leichter Sonnenbrand sein? ich kenn das zwar nur von kurzhaarigen Hunden aber es ist an der selben Stelle und sieht auch sehr sehr ähnlich aus. Wenn das Fell sehr dünn ist an dieser Stelle, könnte ich mir das durchaus vorstellen.


    hallo judith,


    danke für deinen beitrag. sonnenbrand?? hallo, wir sind hier doch in good old germany - noch haben wir winter *lach. ne, mal ernst: das wäre möglich, doch die schnute verfärbt sich ja am tag mehrmals von rosa in weiss - und dass schon sehr lange. aber siehste, das muss ich trotzdem mal im hinterkopf behalten und ggf. vorsorgen. aber bei ihrem fell...??? und die dicke sucht sich eigentlich auch immer die allerschattigsten plätze im garten zum "dösen" oder marschiert in die hecke, bau-arbeiterhelm auf und die schippe zur hand: denn hier wird gearbeitet sprich: gebuddelt!! underen bewässerungsschlauch hat sie schon "gefunden" *grmpf

  • Jo, ihr habts wohl Recht - dann würde sich das Schnäuzlein net öfters am Tag verfärben.
    Kam mir nur in den Sinn da Du sagtest sie hätte ein Schläfchen in der Sonne gemacht UND gerade gestern habe ich unser mehrmaliges Sonnenbrandopfer Cässius gesehen - der macht dat ständig; haut sich in die Sonne und bekommt an Schnauze und Achseln rosa Haut :shock:

  • Hallo Ulli,


    ich habe zwar keine weitere Idee warum es sich tatsächlich verändert, aber einen Denkanstoß. :wink:
    Mein Rüde war als Welpe schwarz-rosa und bekam tatsächlich den Namen "Pinki" :shock: :dagegen:
    Als er mit elf Monaten zu mir kam (sofort den Namen geändert), hatten sich einige Stellen weiß gefärbt (mehr und längere Haare). Mit ca. 1,5 Jahren hatte er noch nicht einmal mehr die rosa Schnute. :freude: :bindafür:


    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist Deine "Dicke" doch auch noch recht jung, dann würde ich davon ausgehen, daß das zunehmende weisse Haar bald die rosa Haut überdeckt.


    Brigitte

  • Die Farbe der Haut hat tatsächlich mit der Durchblutung zu tun.


    Und wenn dein Hundchen kurz vorher in der Sonne gelegen hat, wird es da sicherlich warm gewesen sein, gerade wenn man so dickes Fell hat.

  • Zitat

    Jo, ihr habts wohl Recht - dann würde sich das Schnäuzlein net öfters am Tag verfärben.
    Kam mir nur in den Sinn da Du sagtest sie hätte ein Schläfchen in der Sonne gemacht UND gerade gestern habe ich unser mehrmaliges Sonnenbrandopfer Cässius gesehen - der macht dat ständig; haut sich in die Sonne und bekommt an Schnauze und Achseln rosa Haut :shock:


    wie bitte kann ein hund (ist doch einer?) unter den achseln nen sonnenbrand kriegen???? *lach


    Brigitte:
    das haut hin :gut:
    sie wird bald 9 monate alt und ist damit noch jung. denn alle anderen genannten möglichkeiten passen nicht wirklich. werde mal mein altes auge draufbehalten

  • :winken: Liebe Ulli,


    ich kenn das auch, fast an der gleichen Stelle hatte Nita auch eine "Fehlfarbe" so nennt man das bei Berners und ist nichts anderes wie beim Menschen eine Pigmentstörung, die sich bei deiner Maus aber noch rauswachsen kann.


    Es hat Definitiv etwas mit einer starken Durchblutung zutun, bei "Fehlfarben" sieht man die halt nur deutlicher als bei anderen Hunden.


    Kommt ja auch vor das Berners als Babys z. B. statt schwarzer Nasen, rosa Schweinerüssel besitzen und das ändert sich ja auch oft mit dem Älterwerden. So ist das halt auch im Fell mit Fehlfarben demnach Pigmentierungen.


    Wenn Hundis auch Sonnenbrand bekommen können, nehm ich besser für den Italienurlaub noch mehr Sonnenmilch mit. :lol:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Huhuuu pandora *froi *winke-winke!


    diese aussage überzeugt micht!! (übrigens mia's auch!).
    ich freue mich immer wieder, wenn ich dinge logisch umsetzen kann und sie eben auch verstehe *mir mal auf die schulter kloppe*


    und das mit der rosa ferkel-nase: stümmt!! ich kram gleich mal nach nem foto von kaya, als sie ca. 5 wochen alt war:



    seht ihr: gesprenkelt wie pipi langstrumpft! das haut aber auf jeden fall hin. nun weiss ich auch das.
    D A N K E!!

  • :streichel: gern geschehen Ulli.


    Die spengelnase ist ja knuffig :love:


    Nita war die einzige im Wurf die eine schwarze Nase besass (war auch das einzige Mädel unter 8 Kerlen) alle ihre Brüder hatten entweder so gesprengelte Nasen oder komplette rosa Schweinerüssel :lol:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    wie bitte kann ein hund (ist doch einer?) unter den achseln nen sonnenbrand kriegen???? *lach


    Glaubste net he? :lol:


    Ich schwörs! Wenn ich den Cässius das nächste Mal erwische, mach ich nen Foto :freude:
    An den Achseln ist das Fell ganz dünne und wird schön pink wenn er sich in die Sonne brätet. Der liegt übrigens bei 30° regungslos auf dem Rücken zum sonnen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!