Hund hat angst vor GASSIGEHN??? Und Sauberwerden????

  • Hallo
    ich hab ein Problem mit unserem Beagle Welpen (9Wochen)
    Er hat panische Angst davor wenn ich ihm geschirr anlegen will um nach drausen zu gehen. Wenn ich ihn raustrage dann sitzt er rum oder rennt wieder zur Haustür und winselt. (Leckerli hab ich schon versucht)


    Und dann will er drausen nicht pippi machen ... wir hatten ganz zu anfang auf den Balkon eine kiste mit Sand gestellt weil wir oben in einer Wohnung leben. Das klappt eigentlich ganz gut (außer das er manchmal doch noch zuhause schnüffelt wo er den hinmachenkönnte, wenn ich nicht aufpass pasierts) aber drausen will er gar nicht, wenn wir heim kommen dann geht er gleich auf den Balkon....


    Wer kann mir Tipps geben wie ich ihn daran gewöhne drausen pippi zu machen?

  • Das mit dem Balkon war wohl keine so gute Idee....euer Wauzi hat sich gemerkt, wenn ich muss, dann in die Sandkiste auf dem Balkon. :freude:


    Ich würd das ganze so machen...(kommen aber bestimmt noch bessere Tips.) Die Sandkiste in die Wohnung stellen und wenn er drauf geht loben (wie bisher eben)...aber täglich und vor allem nur Schritt für Schritt ein kleines Stück Richtung Wohnungstüre stellen, so das es für ihn kaum merkbar ist. Wenn die Kiste da dann irgendwann mal angekommen ist, ein paar Tage stehen lassen und dann plötzlich wegräumen (so dass er es nicht sieht)...er wird sie suchen und vermuten sie ist hinter der Haustüre. Und zack, steht euer Hund an der Wohnungstür wenn er mal muss (...und wenn ich mir das nicht zu schön ausgmalt hab :D )...im Endeffeckt müsste das doch hinhauen?!


    LG Laura

  • Also ich habe meine in der Wohnung wenn ich sie erwischt habe geschimpft und sie dann nach draußen immer auf den gleichen Grasfleck getragen, wenn sie dort gemacht haben super doll gelobt.


    Wenn dein Hund natürlich eine Sandkiste hat, in die er machen darf, kann ich mir das schon etwas schwieriger vorstellen.


    Bist du schon mal mit ihm auf eine große Wiese gefahren und hast da einfach mal frei mit ihm gespielt? Evtl. sogar ohne Geschirr erstmal? Wie verhält er sich?


    Wenn er gleich Angst bekommt, wenn du ihn das Geschirr anziehst, würde ich ihm das Geschirr immer mal ein paar Minuten in der Whg. dran machen ohne raus zu gehen und dich mit ihm in der Zeit beschäftigen und mit Leckerlis arbeiten.


    Lg
    Nicole

  • Als erstes mal die Kiste weg ... das ist für den Hund sonst wie ein Drive In Schalter, warum soll er sich gross draussen bewegen, wenn er alles auch bequem erledigen kann.


    Zum anderen dem Hund zeigen - draussen sein ist super. Wenn das Wetter es zu läßt, nimm den Hund und setz dich einfach mal auf eine ruhige Wiese (soll heißen keinen Grünstreifen an der Autobahn). Einfach sitzen bleiben und gar nix machen - auch nicht auf den Arm nehmen und streicheln.


    Langsam aber sicher, wird der Hund dann anfangen aufzutauen und zu schnuppern. Wenn er dann ein bisschen anfängt rumzulaufen - lass ihn laufen, einfach machen lassen.


    Dann zum Spielen auf die Selbe Wiese gehen, das Lieblingsspielzeug mitnehmen und richtig toppen.


    Dadurch lernt der kleine - draussen ist es nicht doof - draussen wird gespielt, da hab ich Spass.


    Hinzu kommt dann noch das übliche, wenn der Hund draussen machen - Leckerlie rein und loben wie ein Eichhörnchen auf Droge.

  • Hallo Neroo!
    Wie lange hast du denn deinen Welpen schon?
    Ein Hund der erst kurz im neuen Zuhause ist, will seine "Höhle" nicht so gern verlassen. Auch das mit dem Balkon war keine so gute Idee.
    Trag ihn einfach zu seinem Pipiplatz, natürlich löst er sich nicht sofort.
    Spiel ein wenig mit ihm, irgendwann fliesst das Bächlein schon und dann flippt Frauchen natürlich total aus, vor Freude. :lol:
    Ausserdem würd ich jetzt noch kein Geschirr verwenden.
    Kannst du ihm nicht ein Halsband anlegen?




    LG Conny

  • Als erstes,Sandkiste verbannen, wenn ich mir einen Hund zulege dann muss ich auch sehen das ich zu jeder Tages-Nacht-Regen-Schneezeit mit ihm raus muss.Der Welpe ist noch sehr jung und hat Angst von seinem Heim sich zu entfernen.Suche dir draussen einen Löseplatz, wo du die ersten Wochen immer zuerst und zuletzt mit ihm hingehst, so gewöhnt er sich daran, auch würde ich ein Wort erfinden wie Pippi oder Gassi oder.....das bleibt dir überlassen.Die ersten Male musst du durchhalten ,so lange bis Hundi was macht, dann freust du dich über ihn als hätte er Geld gekackert :lol: nein wirklich, Hundi brauch die Bestätigung.


    Und noch eins zum Schluss, niemals den Hund schimpfen wenn er in die Wohnung macht, der Hund kann nichts dafür sondern die Schuld liegt allein bei dir.Da nimmt man den Welpen und geht gleich nach draussen auf den Löseplatz.Viel Erfolg,aber es wird nach einiger Zeit klappen, du musst nur Geduld haben.

  • Okay dann vergiss meinen Post wieder ganz schenll...was hab ich mir dabei gedacht :unknown: :stupid: *schäm*

  • Also ich habe ein ähnliches Problem, nicht mit dem Pippi machen, aber mit der Leine. Ohne ist alles super toll. Benny ist jetzt morgen 2 Wochen bei uns und es passiert "fast" gar nichts mehr in der Wohnung, ausser Frauchen ist unaufmerksam :scherzkeks:
    Aber das mit der Leine bzw. dem Geschirr. Sobald das auf der Bildfläche erscheint, legt er den Rückwärtsgang ein und verschwindet und erst recht bei der Leine, dabei haben wir schon so tolle Sachen unternommen und er hat auch noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, ausser dass sein Wirkungskreis halt eingeschränkt ist. Wenn ich ihm nur das Geschirr anlege und wir spielen draussen kommt er nicht einmal her, wenn ich ihn rufe (was er sonst immer freudig tut). Ich komme mir dann vor wie ein Schwerverbrecher...Ich habe es ihm auch in der Wohnung schon zum Gewöhnen angezogen, dass er es nicht immer mit der bösen bösen Leine verbindet, aber bis jetzt hat es nichts gebracht, wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps....


    Ich dachte immer das Geschirr ist besser wie das Halsband?? Lasse mich aber gerne belehren.....*lach kaufe doch so gerne ein.....


    Grüsse Moni

  • Das mit dem Geschirr ist so ne Sache, manche sagen ja andere wieder nein.Ich selber habe meiner erst im ausgewachsenen ZUstand ein Geschir angelegt, um eventuelle verformungen des Brustkorbes entgegen zu wirken.Mittlerweile habe ich gar nichts von beiden, seit der BHP benutze ich nur noch Moxonleinen, schnell ab schnell an :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!