Neuerdings den Drang Sachen zu verstecken...

  • Huhu... Ich wusste nicht so recht, was ich als Titel nehmen sollte *hüstel*


    äääähm....


    Über dieses Thema habe ich mir nie Gedanken gemacht, aber nun kommen ein paar Fragen auf...


    Als ich ein Kind war, habe ich 2 mal bei Hundebesitzern gehört, dass ich die Knochen, die in Wohnung und Garten liegen, nicht verschieben oder berühren soll, da der Hund sie dort "versteckt" habe...



    Darüber habe ich eigentlich noch nie etwas gelesen oder so.


    Aber ich hatte schon beobachtet, wie meine kleine z.B. nach dem pinkeln in lockere Erde mit der Nase die Erde ringsherum auf den nassen Fleck schiebt....


    Dazu gleich mal die Frage -> wieso tut ein Hund so etwas? Ich habe dies noch nie an einem anderen Hund beobachtet, dass er mit der Schnauze etwas "zuscharrt"....



    Naja... Immerhin habe ich heute ein Tuch auf der Couch ausgebreitet und meiner kleinen dann einen Kauknochen gegeben. Sie bekommt ab und zu so einen - und hat meist Tage daran.
    Er liegt dann immer in ihrem Bettchen oder irgendwo im Weg.
    Heute ging sie allerdings damit auf die Couch, legte ihn hin und begann wie ne Irre mit der Nase an dem Tuch rumzuschieben (schwer zu beschreiben)... Sie drückt halt die Nase in den Stoff und bewegt sich so auf den Knochen zu... Natürlich schaffte sie es nicht, ihn so einzuscharren, also hat sie ihn dann schlussendlich in eine Ecke gestossen...
    Immer wieder schaute sie auf... Zu mir... Und ich hab dann so getan, als hätte ich nich hingesehen...


    Als "der Knochen dann genug versteckt war", kam sie zu mir und wollte, dem Blick nach, noch einen...
    :lol:


    Ich fand das irgendwie eklig und bin dann doch zur Couch hingegangen, da rennt sie schnell hin und schnappt sich den Knochen...
    :wink:


    Sie hat gekaut und ich hab sie aus den Augen gelassen... Ich lag im Bett und las... Da kam sie hoch ins Bett mit dem Knochen im Maul (Was sie eigentlich nicht darf). Ich habe mich nicht bewegt und sie beobachtet... Sie legte den Knochen in eine Ecke vom Bett und begann wieder das gleiche Spiel. Diesmal schaffte sie es allerdings mein Nachthemd über den Knochen zu schieben. Immer wieder schaute sie vom Knochen zu mir. Als ich mich dann bewegt habe, nahm sie schnell den Knochen und rannte zurück ins Wohnzimmer....


    Nun ist sie angestrengt daran den Knochen zu verspeisen...


    Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?
    Sollte man einen "versteckten" Knochen an der Stelle liegen lassen, wo er "versteckt" wurde?


    Machen das eure Hunde auch ?


    Nuja... *g*
    hätt mich mal interessiert...


    Grüsse


    (Tschuldigung dass es so viel wurde ;))

  • Huhu!


    Lina hat das auch immer gemacht. Die hat teilweise auch TroFu Brocken irgendwo versteckt. Oft hat sie die auch in eine Ecke gelegt, und mit der Nase etwas imaginäres drübergeschoben.


    Ich denke, das hat bei Hündinnen etwas mit der Versorgung der Jungen zu tun. Quasi Vorräte anlegen. Seit Lina kastriert ist, macht sie das nicht mehr.

  • Sally macht das auch.
    Aber nur mit Schweineohren.
    Sie rennt zuerst winselnd durch die Wohnung. Dann probiert sie verschiedene Verstecke aus. Sofaecke, Körbchen, hinter die Lampe....Ich lass sie einfach.


    lg
    pinga

  • Unsere frühere Hündin hat das auch gemacht, ob Knochen, Leckerlis alles mögliche im Garten verbuddelt oder in der Couch vergraben, im Bett..


    Vielleicht hamstern sie ja ;-).


    Lg
    Nicole

  • also das mit der nase ist wahrscheinlich nur eine eigenart deines hundes! ich kenne auch niemanden der mit der nase die häufchen zuschiebt, aber praktisch ist es ja irgendwie. zumindest weiß ich jetzt, dass in deiner gegend nicht alles maulwurfshügel sind. hehe


    und die geschichte mit den knochen und neuem leckerlie geben: spiel doch mal das spiel mit. irgendwann sind die verstecke alle und dein hund hat sich kaputt gehamstert;)

  • Danke für die Antworten! ;)


    meine kleine ist übrigens schon Kastriert....


    hm....


    Heute bin ich aufgewacht und hatte was hartes unter mir..... 3 mal Raten wäre überflüssig -> ich lag auf ihrem Knochen... :dagegen:


    Naja...


    ahja, ich glaube, wenn ich das spielchen mitspielen würde, wäre dann die ganze wohnung mit kausachen gepflastert... ;)

  • meine große versteckt ihre leckerlies immer unter meinem couchkissen...sie hat nur ein problem, meistens schnappt sich unsere junge dann das leckerlie.


    außerdem verstecken beide ihr sachen auch im garten, zt auch ihr spielzeug. ich laß sie halt wenn sie spaß dran haben, nur meine blumen sind tabu, da gibbet ärger mit mir!!! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!