Kann ein Hund ertrinken?
-
-
Heute morgan bin ich mit meinem Hund am Fluss spazieren gegangen. Er ist ein Cocker Spaniel und gerade 6 monate alt geworden.
Er stand friedlich am Fluss (ca. 5m weit und 3m tief - starke strömungen am Moment). Bevor ich gucken konnte, war er drin. Er kam recht schnell von der Kante und finge schon an wegzuschimmen und er ging teilweise mit den Kopf unter wasser. Ich habe versucht ihn von der Kante zu erreichen, merkte, dass er mir ausser reichweite kommt, und, ohne gross zu denken, bin ich ihn hinterher gesprungen. Ein kleiner Yorkie, mitwem er gespielt hat, sprang auch hinterher. Nun musste ich beide helfen am Rand zu kommen und dann selbst irgendwie rausklettern.
Beide batsch-nass mussten wir an den ganzen Gaffer nach Hause laufen.
Mein Mann meinte ich hätte total überreagiert - ein Hund kann von der natur aus schwimmen, und er hätte irgendwo Fluss ab Fuss gefunden und wäre rausgeklettert.
Er war natürlich nicht dabei, und hat nicht gesehen, wie er gekämpft hat und unter wasser ging. Hätte er schwimmen können, wenn ich ihn gelassen hätte? Mir kam es nicht so vor.
Stimmt - eigentlich will ich nur hören, dass ich eine Heldin bin, und ich habe mich nicht umsonnst vor der ganze Nachbarschaft blamiert.
Trockene grüsse aus Karlruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
glaube nicht dass du dich umsonst blamiert hast. Warum sollte denn ein Hund,zumal noch ein Welpe, nicht ertrinken können?
Vielleicht solltest du dir aber auch mal überlegen, ob das so sinnvoll ist einen Welpen alleine (ohne Leine) an die starke Strömung zu lassen? Mir wäre das zu gefährlich...
Goddi
-
hallo trischie,
zuerst einmal respekt!!! ein junger hund kann durchaus ertrinken, denn sie haben noch nicht so die ausdauer im schwimmen. bei starker strömung ist es sehr gefährlich, da sie auch unter wasser gezogen werden können.
ich hätte genauso reagiert wie du und egal was dein mann gesagt hat, wäre der hund ertrunken, wäre das hinterher nicht wieder gutzumachen.
-
Doch,Du bist schon eine Heldin!!! Denn NATÜRLICH können Hunde auch ertrinken!!!!! (Siehe alleine die Länder,wo es Überschwemmungen gibt,Flutkatastrophen...New Orleans...).Zumal so junge Hunde! Klar,können eigentlich alle Hunde schwimmen,aber erstens müssen sie das üben und zweitens kommt es auf das Gewässer an.Strömung kann einen Hund mitziehen und dann ist es unter Umständen aus!
Dein Mann liest wohl keine Zeitung oder schaut TV ??? Da war schon öfters mal die Rede von ertrunkenen Hunden,die von der Strömung mitgerissen wurden!
Da kommen oft große,kräftige Hunde schon nicht gegen an,deren Passion das Schwimmen ist (Retriever,Neufundländer),und dann ein Yorkie oder junger Cocker....Die haben ja gar nicht die Kraft und die Muskeln dafür!!!
Meine Schäferhündin kann sehr gut schwimmen und ist auch sehr sportlich und ausdauernd,aber wenn es irgendwo viel Strömung hat oder das Ufer sehr steil ist,lasse ich sie nicht ins Wasser! Viel zu gefährlich!!!!Du kannst z.B. an einem See schön mit den Hunden das Schwimmen üben.Wo es flach hineingeht und sie gut wieder hinauskönnen und KEINE Strömung ist.
Aber bitte warten,bis es wärmer ist,für so junge Hunde ist es einfaxch noch zu kalt!!!Selbst ältere Hunde sollten eigentlich im Winter nicht ins Wasser,ausser sie sind es gewöhnt.Meine Hündin geht das ganze Jahr über mal mehr mal weniger rein,aber erstmal ist es vom Fell her nicht so schlimm und sie läuft sich dann auch trocken.Kompliment,dass Du schnell reagiert hast!!!!
Und zieh Deinem Männe mal von mir die Bratpfanne über!!! :freude:LG Elke
-
Ja Goddi, du hast auf jeden Fall recht.
Er hat immer bis jetzt gut reagiert, wenn ich ihn gerufen habe, aber ich habe heute belernt, dass etwas gefährliches so schnell passieren kann, dass mann gar nicht rufen kann.
Ab sofort kommt er nur von der Leine in ganz sicheren umgebung, und nachdem er sein Junghundtraining abgeschlossen hat.
Gruss
Chris und Oscar
-
-
Hallo!
Prinzipell kann ein Hund natürlich ertrinken, insbesondere Junghunde, deren Erfahrungen mit dem nassen Element noch begrenzt sind.
Aus der Entfernung ist deine geschilderte Situation natürlich nur schwer zu beurteilen, keine Ahnung, wie stark die Strömung war, keine Ahnung, wie schlecht sich der Hund über Wasser halten konnte, aber bei einem 5 Meter breitem Fluss hätte ich wahrscheinlich auch darauf vertraut, dass der Hund alleine zum Ufer findet, und wäre nicht hinterher gesprungen.
Allerdings hatte ich bisher auch immer Hunde, die schon von Welpenbeinen an mit Wasser in Berührung kamen, wenn das heute der erste "Schwimmversuch" deines Hundes war, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Wie gesagt, für mich aus der Entfernung schwer zu beurteilen![/b] -
Klar können Hunde ertrinken. Allerdings so schnell ertrinkt ein Hund nicht.
Kann man schlecht sagen, ob du überreagiert hast, schließlich hat keiner von uns die Situation gesehen. Ich denke aber, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Hund retten. :wink:
P.S. Mit 6 Monaten ist ein Hund nun wirklich kein Welpe mehr und man kann einem Junghund in einer solchen Situation auch schon mal mehr zutrauen. Klar hat er noch nicht die Erfahrung und die Kraft eines Erwachsenen, aber er ist lange schon nicht mehr das unbeholfene Baby.
-
Nun ja,
nicht unbedingt ein Baby, aber doch noch klein und etwas plump.
Ist ja aber auch nicht so schlimm-ist ja alles gut gegangen...
Goddi
-
Hi goddi,
mir ist letztens etwas ähnliches passiert und mein Hund ist schon über 6 Jahre alt.
Pablo hat beim Stöckchen spielen sein Gleichgewicht verloren und ist kopfüber in einen Bach gefallen. Er hat wie wild gerudert und es sah aus, als ob er voll in Panik ist. Da bin ich halt auch reingesprungen und habe ihn rausgefischt, zumal er die Böschung eh nicht alleine geschafft hätte.
Ich kam übrigens auch nicht alleine raus, das war so steil.
-
Zitat
Ich kam übrigens auch nicht alleine raus, das war so steil.:shock: Und wer hat dir geholfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!