Falsche Rassenvermutung - Kann das Folgen haben?
-
-
Ja, der Titel ist Schrott, aber ich bin heute "minderkreativ"
Heute ist es wieder passiert, dass mein Corgi für ein Staffmix gehalten wurde. Ich habe nun schon öfter Staff oder sogar (Mini-)Bullterrier als Vermutung von anderen Hundehaltern, aber auch Nichthundehaltern gehört.
Mir wurde auch schon bestätigt, das es an der Kombi von Farbe (brindle), dem breiten und tiefen Brustkorb und den großen Pfoten liege.
Selbst auf einem Foto einer Ausstellung wurde eine brindle-Hündin für ein Staffmix gehalten.Nun habe ich das heute einem Bekannten erzählt. Im Grunde hab ich mich darüber immer eher amüsiert, aber er hat mich doch etwas verunsichert.
Er meinte, das bei einer Kontrolle durch Polizei oder Ordnungsamt die Beamten bei dem Verdacht es könne sich um einen nicht angemeldeten Soka-Mix handeln, den Hund einziehen könnten. Raus bekomme ich ihn nur, wenn ich die Papiere zum zuständigen Amtsveterinär bringe und müsste dann auch alle bis dahin entstandenen Kosten selbst tragen.Nun bin ich oft auch an Orten unterwegs, wo Polizei und OA ebenfalls present sind. Bis jetzt hatte ich nie derlei Probleme. Meine Hunde sind angemeldet, da wo ich weiß die sind unterwegs angeleint und ich laufe ihnen auch nicht direkt in die Arme
Aber wer weiß, ob nicht mal ein Übergenauer ankommt, der von Hunden soviel Ahnung hat wie ich von Automarken?Um auf den Punkt zu kommen: Was könnte denn passieren, wenn ein OA-Mitarbeiter oder ein Polizeibeamter der Meinung ist, das ist eindeutig ein Soka bzw. Mix? Ihn einziehen, bis ich mit den Papieren ankomme (auf meine Kosten?)? Einfach an der Wache vorbei gehen und Papiere vorzeigen? Gar nichts, weil sie ein Rasselexikon bemühen?
Ich werde vermutlich ab sofort den Pedigree in Kopie mitnehmen. Da steht die Rasse drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Falsche Rassenvermutung - Kann das Folgen haben? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Pedrigree aufs Handy und aus.
-
Wenn du Papiere für den Hund hast, ist doch alles gut..
Und ich denke nicht, dass das OA einfach so nen Hund einzieht. -
Hast du mal ein Foto? Ich hab mal Corgi bei Google eingegeben, weil ich da ein komplett anderes Bild vor Augen hatte und tatsächlich sehen die Corgi da aus wie Dackel mit Spitzohren (sorry).Wie kann man sowas mit nem Staffmix verwechseln?
-
Ja, Papiere hab ich ja. Also im Grunde nicht so wild
Nur der Gedanke, das dieses sensible Hundekind auch noch von männlichen Beamten abgeführt wird und in eine Zelle verbracht bis ich seine "Unschuld" beweiße ... entweder er brauch danach eine Therapie oder wird als gefährlicher Hund eingestuftVielleicht liegt es auch daran, das ich aus einer Szene komme, die mit den Herrschaften in Uniform so ihre Problemchen hatte und hat. Freunden von mir wurde auch schon angedroht den Hund einzuziehen, wenn sie keine Steuermarke vorweisen können
@malika Hier der Staffmix
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Also da braucht man aber wirklich viiiiiel Phantasie, um da einen Staffmix zu sehen....
-
Also da braucht man aber wirklich viiiiiel Phantasie, um da einen Staffmix zu sehen....
du, mein eurasier wurde schon für ein chi gehalten... ich kann da die besorgnis echt nachvollziehen...
-
Ich glaube kaum, dass einer vom OA oder ein Polizist den Hund einfach einziehen dürfen. Schon gar nicht, wenn es sich um eine derart ferne Vermutung handelt.
Hast du mal ein Foto? Ich hab mal Corgi bei Google eingegeben, weil ich da ein komplett anderes Bild vor Augen hatte und tatsächlich sehen die Corgi da aus wie Dackel mit Spitzohren (sorry).Wie kann man sowas mit nem Staffmix verwechseln?
Die Frage tut sich mir da auch auf. Ggf. werden sie dich auffordern die Papiere auf der Wache vorzuzeigen und fertig. Ich denke aber nicht, dass es dazu kommen wird.
-
ist zwar nervig, aber vielleicht immer kopien von den papieren dabei haben
-
Also bitte, (Bilder gerade erst gesehen) da wird meiner Meinung nach kein Beamter drauf kommen. Die meisten haben doch gar keinen Plan von Hunden und bei der Größe, werden die glaube ich keine Einwände haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!