warum tut sie das?

  • Hallo


    Meine Schwägerin hat mich gebeten ihren beitrag aus einem anderem Forum hier rein zu kopieren..ich hoffe das ist ok.



    Hallo zusammen ...


    heute brauch ich mal dringend euren hundeverstand...
    zur erinnerung...ich habe drei hunde...shari und teddy zwei kleine pudelmixe...und luna schäfer/labbimix wird in drei tagen ein jahr alt. und um luna gehts jetzt auch:


    vor ca 6 wochen:
    meine schwägerin (sie hat einen weißen schäfer von 6 monaten) und ich (nur mit luna) gehen spazieren. zum ende der runde kommen wir auf eine große wiese wo auch schon ein mann mit zwei älteren hunden ist....unsere zwei hunde freuen sich und laufen auch zu den hunden hin zum spielen...der eine davon ist aber sehr ängstlich und sucht bei herrchen schutz (er wird daraufhin ignoriert) die ältere hündin läuft zwar zwischen unseren mit- bellt aber durchweg und hät sich die jungspunde auch durch knurren und zähne fletschen vom leib.
    wir unterhalten uns mit dem mann und die alte hündin kommt zu mir und ich streichel sie - folgendes passiert: luna kommt dazu...die ältere hündin fängt an zu knurren und fletscht die zähne...in bruchteilen von sekunden stellt sich luna zwischen mich und hündin und geht sofort dabei auf die hündin los...sie hört auch erst auf als ich sie unterbreche ´(innerhalb von 10 sekunden). ich entschuldige mich beim hundebesitzer und wir verlassen die wiese.


    heute:
    ich bin vorhin mit luna in unseren park um die ecke.... zur beschäftigung hab ich einen ball (damit mein hund sich nicht selbstandig beschäftigt mit jagen) mitgenommen. wir spielen eigentlich selten mit dem ball...aber wenn dann auch mit viel spaß. war auch heute so...ich habe den ball geworfen...oder ihn suchen lassen...leckerchen versteckt...war wirklich cool...luna hat mich richtig aufgefordert mit zu machen...sie wird aufeinmal auf einen anderen hund mit seinem herrchen aufmerksam...wir kennen diesen hund...ein boxermix namens paula..mit der luna auch schon einige male getobt hat...aber heute wars anders...sie fixierte den hund gleich. paula war noch an der leine...aber da wir uns kennen hat der besitzer sie auch gleich losgemacht....nach ca 30 sekunden anstarren beiderseits...rennt luna freudig auf paula zu...diese bleibt aber stehen und sie beschnüffeln sich und umrunden sich dabei...dann kommen beide hunde auf mich zugelaufen und ich begrüße paula wie immer mit zwei/drei tatschern auf den brustkorb - luna geht wieder innerhalb von bruchteilen einer sekunde zwischen mich und paula und fällt über diese her...und hört auch erst auf als ich sie packe und sitz machen lasse....sie ist sofort still...bleibt auch lieb sitzen...ohne knurren oder sonstiges...als wäre nix gewesen....ich bin dann zu paula hin und hab sie gestreichelt und mich beim besitzer entschuldigt der logischerweise "geschockt" war über diesen überfall. ich bin dann mit luna ohne ein wort in die entgegengesetzte richtung und der hund ist mir nichtmehr von der seite gewichen...sie ist streng bei fuß gelaufen ohne das ich sie dazu aufgefordert hätte...


    ich kann absolut nicht einschätzen warum sie das tut!!! eifersucht?? beschützerinstinkt??? und wie verhalte ich mich richtig damit es dazu nicht mehr kommt oder vielleicht sogar zu einer uneigenart wird???


    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    • Neu

    Hi


    hast du hier warum tut sie das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum einen hab ich schon ein paar Sachen gelesen die mir etwas sauer aufstoßen.


      Aber zum Thema:


      Persönlich würde ich es für das sinnvollste halten wenn sich deine Schwägerin von einem Hundetrainer vor Ort beraten läßt.


      Das Problem ist das wir hier - wie auch in keinen anderem Forum bei solchen komplexen Reaktionen wirkliche Tips oder gar Lösungen anbieten können.

    • zum hundetrainer würd ich auch raten.
      bis dahin sollte sie keine anderen hunde mehr streicheln, um die reaktion nicht zu erzwingen.

    • z.B.

      Zitat

      ....unsere zwei hunde freuen sich und laufen auch zu den hunden hin zum spielen...der eine davon ist aber sehr ängstlich und sucht bei herrchen schutz


      Kann ich nicht nachvollziehen wieso eure Hunde zu anderen Hunden hinlaufen, wo es nach Aussage des Textes nicht von dessen Hundebesitzers gestattet war.


      Zitat

      und hört auch erst auf als ich sie packe und sitz machen lasse....


      Bei einer Beisserei zum einen ne gefährliche Sache - kann stark nach hinten los gehen. Aber warum soll der Hund danach Sitz machen - seh ich keinen Sinn drin.


      Zitat

      ....ich bin dann zu paula hin und hab sie gestreichelt


      Indirekt unterstützte sie damit die Angst des Hundes. Das ist wie eine Mutter die ihr Kind auf den Arm nimmt - man bestätigt Ängste und dann indirekt unerwünschtes Verhalten.

    • Hallo,


      für mich liest sich das schon so als könnte da Eifersucht mit im Spiel sein bzw. kann es sein, dass die Hündin gerade läufig wird oder war?


      Lg
      Nicole


    • Würde ich grundsätzlich auch so sehen.
      Das Problem ist hier nicht der Hund sondern die Halterin, bzw. deren Verhalten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ist schon genug (auch im anderen Forum) gesagt worden. Muß nur noch umgesetzt werden, aber daran wirds mal wieder scheitern.



      Zitat

      Hallo,


      für mich liest sich das schon so als könnte da Eifersucht mit im Spiel sein bzw. kann es sein, dass die Hündin gerade läufig wird oder war?


      Lg
      Nicole

      Vergiß die menschlichen Eigenschaften. Ein Hund ist kein Mensch und wird auch nie einer werden.



      Schönen Tag noch

    • Hallo Zitat:
      ....unsere zwei hunde freuen sich und laufen auch zu den hunden hin zum spielen...der eine davon ist aber sehr ängstlich und sucht bei herrchen schutz




      Kann ich nicht nachvollziehen wieso eure Hunde zu anderen Hunden hinlaufen, wo es nach Aussage des Textes nicht von dessen Hundebesitzers gestattet war.


      Selbstverständlich haben wir unsere Hunde erst nach der frage an den Besitzer zu ihnen laufen lassen...auch der besitzer freute sich das seine Hunde jemannden zum spielen haben.....ich dachte das wäre auch raus zu lesen gewesen.






      Zitat:
      und hört auch erst auf als ich sie packe und sitz machen lasse....




      Bei einer Beisserei zum einen ne gefährliche Sache - kann stark nach hinten los gehen. Aber warum soll der Hund danach Sitz machen - seh ich keinen Sinn drin.


      Das sie bei der beisserei dazwischen gegriffen hat ,hätte wie du schon sagtest böse für Sie ausgehen können....aber ich glaube das Trennen wollen der hunde hätte jeder gemacht.warum sie sitz machen mußte....eigendlich siehe unten....und warum nicht..was hätte sie sonst machen sollen um die Hündin aus der situation raus zu nehmen?
      Zitat:
      ....ich bin dann zu paula hin und hab sie gestreichelt




      Indirekt unterstützte sie damit die Angst des Hundes. Das ist wie eine Mutter die ihr Kind auf den Arm nimmt - man bestätigt Ängste und dann indirekt unerwünschtes Verhalten.


      Ich denke das hast du falsch verstanden...sie hat nicht ihre Hündin gestreichelt...sondern die Hündin die angegriffen wurde...und auch nicht ausdauert,sondern nur so wie sie es sowieso vorhatte....eine kurze begrüßung...Ihre Hündin mußte dabei hinter ihr sitz machen,damit es zu keinen weiteren angriff kommen kann,desweiteren wollte sie mit dem Besitzer schauen ob der Hund etwas abbekommen hat....was hätte sie sonst (außer sitz machen lassen) mit ihren Hund machen sollen in der zeit?


      LG Ela

    • Du hast mich gefragt was mich stört - ich hab´s dir gesagt . Wo ist das Problem?


      Zum einen war es nicht raus lesbar - aber macht ja auch nix, deswegen schrieb ich nach Aussage des Textes.


      Als nächstes - erkläre mir einfach was das Grundkommando Sitz nach dieser Situation bringen soll. Sinnvollerweise würde man die Hunde anleinen und erst mal ein paar Meter auseinander bringen und ggf. den Hundekopf in eine andere Richtung drehen.


      Hinzu kommt noch - hab ich auch nicht geschrieben das sie ihren Hund - sondern den Hund streichelte. Darauf hin antwortest du, das sie vorher eh vorhatte den Hund zu streicheln - glaubst du allen Ernstes, das der Hund dieses Streicheln dann immer noch als Begrüßung auffasste?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!