
sensibler Dickkopf - wie Kommando durchsetzten?
-
madame dalmatiner -
2. März 2007 um 15:00
-
-
Hallo!
Also ich hoffe ich kann einigermassen erklären, was ich meine:
Madame reagiert extrem empfindlich auf Stimmungsschwankungen. Zum Beispiel sobald ich etwas genervt von ihr bin, weil sie an der Leine zieht, geht gar nichts mehr. Sie merkt das sofort, und zieht dann nur noch. Zum Glück, ist das inzwischen Vergangenheit, kommt nur noch selten vor. Halt wenn ich eh genervt bin, und dann reiss ich mich halt zusammen. Wär ich ne launische Person, wär sie nicht richtig bei mir.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie ich andere Kommandos (Sitz, Komm) bei ihr durchsetzten soll, wenn sie ihre pubertären 5 Minuten hat. Auch die hat sie wirklich selten, denn eigentlich kommt sie immer gerne, bzw. macht was ich sage, einfach weil ich mich dann freue, und sie eventuell noch n Leckerlie abstaubt.
Will sagen, sie hört super...selbst im Spiel abrufbar etc... nur in Situationen wo dann mal kurz auf Durchzug geschaltet wird, kommt sie erst recht nicht, wenn ich lauter und energisch werde. Ich muss immer nett bleiben, aber ich finde es doof sie dann in jetzt-habe-ich-keinen-Bock-Situationen wie bescheuert zu locken. Vorallem, wenn es einfach dringend ist, dass sie sitzt (an der Strasse oder so). Vielleicht merkt sie aber auch wieder genau das: Dass ich gestresst, bin weil sie nicht reagiert.
Wie kann ich ihr verständlich machen, dass es nicht nur darum geht das wir Spaß haben, sondern dass sie auch, wenn sie beim 104. Mal ausnahmsweise keine Lust hat zu kommen, kommen MUSS?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... freue mich über Tipps.
LG Krystana
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sensibler Dickkopf - wie Kommando durchsetzten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich habe ein ähnliches Problem mit Jacko.
Er ist hoch sensiebel, und super schnell eingeschüchtert. Allerdings reagiert er so, da er geschlagen worden ist und wenn ich dann etwas energischer werde-weil mein Hasi erst noch schnüffel möchte-kommt er auf Brustwarzen angekrochen.Ich habe mir bei ihm angewöhnt, desto eiliger es wird, desto heller wird meine Stimme. Z.B. ein anderer Rüde kommt-ich merke die anspannung zwischen den Beiden und kann abschätzen das es unter Umständen ärger geben könnte-also rufe ich Jacko mit einer sehr, sehr hellen Stimme und bin unheimlich freundlich-er kommt sofort.
Anderes Beispiel-wenn er frei läuft und ein Auto kommt-rufe ich "Hasi Auto"-laut aber wieder mit einer sehr hellen Stimme.Vieleicht klappt das auch bei dir und Madame?!?
LG Nadine
-
Huhu! Danke für deine Antwort! (Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass jemand mein gebrabbel verstanden hat... :wink: )
Hmmm, ja, ich bin auch immer nett. Ich denk manchmal schon andere Hundehalter halten mich für bescheuert, so wie ich "Mäuschen, komm her" säusele... Und sie hört ja tatsächlich so gut, weil ich so nett bin denk ich. Sie hat nie Schlimmes erlebt, ist halt einfach sensibel...
Naja, aber ich mein halt den Fall, wenn sie sooooo intensiv schnuppert (wahrscheinlich liegt irgendwo ein Döner...) dass sie mich echt nicht hören will.
Weglaufen nützt dann eigentlich immer, nur eben gehts nicht an der Strasse z.b. Bzw. bei etwas essbarem kann ich meistens echt machen, was ich will.Meinst du in dem Fall ist es richtig nen Leckerlie zu zücken, und rum zufuchteln, wenn die höchsten Töne nicht mehr nützen?
Ich würd halt gern, dass sie auch weiss, dass sie kommen muss, nicht kann.LG Krystana
-
Ich würde nicht lauter werden, sondern nur sehr deutlich, eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Stimme. Wenn du "Komm" rufst und Madame nicht reagiert (es gibt Momente, da muß man ruhig bis 3 zählen bevor man reagiert :wink: ), dann würde ich ein strenges, aber nicht lautes "HE" sagen und gegebenenfalls den Hund abholen.
Auf einen ruhigen, aber bestimmten Ton reagieren Hunde besser, als auf ein lautes Gemecker !Gruß, staffy
-
Das mit dem He finde ich gut. Mir rutscht manchmal ein ey raus, wenn sie mir vor die Füße latscht oder so, und darauf reagiert sie auch... Ok, nächstes Mal durchatmen, und mal so versuchen.
Ja, gegebenfalls abholen ist nämlich sone Sache, wenn sie was leckeres gefunden hat... da geht sie aber ganz schnell in die andere Richtung, "Frauchen will den Döner ja nur selber haben." :shock:
Deshalb muss sie auf Rufen kommen.Dankeschön!
-
-
Für solche Fälle, wobei bei uns keine Döner herumliegen :biggrin:, haben meine ein "Steh" gelernt und dies 1000%, den es kann Leben retten.
Dann wäre die Alternative ein Steh, Hund dafür kurz loben und dann zu dir rufen - steh ist meist leichter auszuführen (man kann ja weiter gucken), als sich umzudrehen und zu kommen.
Grüßly, staffy
-
Ok. Gut , ich hab eh grad angefangen, dass ein bischen zu üben. Nur ich hab ein bischen das Gefühl, Madame kapiert gar nicht, wofür ich sie lobe, weil sie halt einfach rumsteht... Wie kann ich ihr das denn erklären im Lauf stehen zu bleiben? Mit Schlepp und drauftreten? Kommt mir etwas martialisch vor. Wie hast du das gemacht?
PS: Du kannst wirlich froh sein, dass bei dir keine Döner rumliegen, die riecht ja selbst ne Menschennase auf 2 Meter. Und erst der Hund... puh, zum Glück kenn ich schon recht genau ihre Daistwaszuessen-Haltung. Nur ist sie oft schneller.
-
Anfangs bei jedem automatischen stehen bleiben (z. B. vor der Türe, Strassenrand) auch das Kommando gegeben, klar. Dann den Hund mit sehr viel Körpersprache "ausgebremst", das Kommando dazu gesagt, selber ein/zwei Sekunden regungslos verharrt, dann ein "super", gefreut und mit Hund getobt. Dies dann in der Wohnung, aber auch draussen sozusagen als Spiel = wir gehen, auf Steh bewegen wir keine Wimper und danach gehts fröhlich weiter.
Durch dieses selber stehen bleiben und Hund kommentarlos anschauen (jeden Ansatz von Bewegung mit HE kommentiert, Dauer langsam steigern) hat Toby, der vorher immer noch ein zwei Schritte gemacht hat, es viel besser verstanden.
Gruß, staffy -
Super, Dankeschön!
Das werd ich jetzt mal richtig angehen.
Ist glaub ich echt nütlich für meinen Zweck.LG Krystana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!