-
-
Manche Wörter in Bezug auf Hunde finde ich irgendwie veraltet, oder einfach nur überflüssig. Z.B. "hoch im Trieb stehen" oder "triebig sein" oder "den Hund arbeiten". Ich weiß nicht, .. das hört sich an wie den Hund be-arbeiten - wie einen Gegenstand. Gerade für Hundeanfänger sind solche Fremdwörter doch total nichtssagend, oder können missverstanden werden. Kennt ihr auch solche Bezeichnungen bezüglich Hunde oder anderer Tiere, die euch so gar nicht zusagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich gesagt, fiel mir bei dem Thema eine "doofe Bezeichnung" sofort auf... die Überschrift! Könntest Du Dir da vielleicht etwas "Schöneres" überlegen. Der Begriff "doof" erinnert irgendwie an Kindergespräche... sorry...
Viele Grüße
Corinna -
wie wärs mit altbacken?
Mir fällt da spontan die liebe Dominanz ein, wenn sie bei manchen Haltern die wunderbegründung für alle Erziehungsfehler ist...
-
Neh, mir fällt für doof nichts anderes ein.
So Überbegriffe wie Dominanz oder "der Hund hat wohl noch keine Erziehung genossen" (wenn er mal aus Versehen einen Beller von sich gibt) oder "bring dem mal Sozialverhalten bei" (wenn er mal eben die Nackenhaare aufstellt) fallen für mich auch darunter.
Mir wurden auch schon etliche Fachbegriffe von arroganten Hundetrainern um die Ohren geworfen, die ich mir beim besten willen nicht merken konnte, geschweige denn, dass ich den Sinn verstanden habe. -
Hallo Alina,
wie wärs mit "missverständliche Bezeichnung" oder "ungeeignete Formulierungen/Ausdrücke"
Versuch und Gruß,
Friederike -
-
Von mir aus.
-
Isses so recht
Trieb ist tatsächlich ein veralteter Begriff, aber noch immer geläufig. Der moderene Begriff dafür ist Instinkt.
Dominanz fällt eigentlich immer nur auf, weil es als Begründung für alles mögliche herangezogen wird. Der Begriff selber ist zwar nicht "altbacken" eigentlich, aber völlig überbewertet....
Viele Grüße
Corinna -
Ja, seltsame Bezeichnungen ist besser.
Eindeutig.
Friederike -
Det meint isch ja... mit der Dominanz. Nach dem Motto: Ich lasse meinen Hund kastrieren, der ist ja immer so dominant und hört nicht auf mich.
-
Naja, Instinkt klingt doch schon mal ganz anders! Damit kann ich was anfangen.
Gehen euch solche Begriffe an der Hucke vorbei, oder findet ihr sie eher gefährlich, weil dadurch Hunde falsch behandelt werden? Ich finde sie nervig, weil es eben oft zu Missverständnissen kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!