• Hallo zusammen,

habe neulich einen Bericht über ein Tierheim gesehen (weiß leider nicht mehr welches), das eine Hunde- bzw. Katzenklappe hatte (ähnlich Babyklappe). Das war ein kleines Holzhaus mit einigen Boxen drin, wo man die Tiere anonym abgeben kann.

Nun gibt es da ja ein Pro und Contra.
    Einerseits wird gesagt, dass es damit den Leuten zu leicht gemacht wird. Sie holen sich einen Hund, merken dann, dass sie doch keine Zeit/Lust haben und ab damit in die Hundeklappe. Sie müssen sich noch nicht mal rechtfertigen, können das Tier schnell und leicht "entsorgen".

Ich sehe das ganze aber sehr positiv. Ich denke es erspart so manchem Tier einfach im Wald ausgesetzt zu werden oder schlimmeres.

Was haltet Ihr davon?
    LG
    Marion
    :) Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht... :)

• Hallo Marion,
    ich habe auch davon gelesen und weiß auch nicht mehr wo und welches Tierheim.
    Ich befürworte den Versuch.
    Ob es Sinn macht, muss die Praxis zeigen.

Bedenken, ob es klappt, habe ich schon, da Menschen, die bereit sind ihr Tier zu töten oder auszusetzen, sich meist nicht die Mühe machen nach einer Welpenklappe (für erwachsene Hunde war das nicht gedacht, glaube ich) zu suchen. Sie wissen auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
    Jemand, der eine Welpenklappe benutzt, zeigt ja schon Verantwortung.

Bei den Babyklappen, hat die Realität gezeigt, dass trotz ihres Vorhandenseins die Kindestötungen und Aussetzungen nicht weniger geworden sind.

Gruß, Friederike

• Hallo Marion,

sicherlich gibt es zu diesem 'weichen Entsorgungssystem'
    egal ob für Mensch oder Tier, Pros und Kontras.

Ich möchte mich aber nicht dazu versteigen mich dazu
    umfassend zu äussern.

Alleine die Tatsache, dass es so etwas gibt, ist in meinen
    Augen ein Faustschlag ins Gesicht jeder zivilisierten
    Gesellschaft.

Mir fallen da immer wieder die zwei Planeten ein, die sich in
    den Weiten des Weltalls treffen.

Sagt der Eine: 'Na, wie geht's?'

Antwort: 'Schlecht, ich habe Homo Sapiens.'

'Ach', sagt da der Erste, ...'sehr unangenehm. Hatte ich auch schon.

Erledigt sich aber von selbst!'

Das wird ein schöner Tag für das Universum. :bindafür:

verdrossene Grüsse ... Patrick

• Hallo,
    Lustig, da hab ich letztens grad drüber gesprochen das es toll wäre wenn es sowas gibt. :bindafür: Ich denke, das die Leute, die sich das einfach machen, wenn es diese Hundeklappe nicht geben würde die Tiere einfach irgendwo angebunden zurücklassen. :bindagegen:

Zusätzlich fände ich es gut, das Registrieren ein MUSS wäre. dann ist der Besitzer immer nachzuvollziehen und Aussetzen nicht mehr möglich. :bindafür: NUR: ich denke das völlig kranke Leute dann auf den Trichter kommen und die Tiere entgültig entsorgen oder verstümmeln und das wäre natürlich extrem schlimm! :bindagegen:

LG Pierot

• Also ich finde Hundeklappen nicht gut, so wird es den Menschen noch einfacher gemacht. Wenn etwas nicht so klappt wie sie es wollen (z.B. merken sie das es doch anstrengend ist mit so einem Welpen der oft in die Wohnung macht oder es ist zuviel wenn die Kleinen etwas anfressen oder so) also weg damit, kann ja keiner nachvollziehen wer den Hund da reingetan hat. Diese Leute hätten vielleicht Skrupel dem Hund was zu tun oder ihn auszusetzen aber so ist es ja einfach. Zu einfach!!! :bindagegen:
    Ich finde jeder Hundebesitzer muß registriert werden mit dem Tier, so kann man es nicht einfach anonym "entsorgen". Und vielleicht werden sich einige denn doch vorher mal bewußt das ein Hund Verantwortung heißt und nicht nur Spaß!!! :!:

• Hallo, :hallo:
    ich weiß hier von zwei Fällen: 1. Hund erfriert ausgestzt in Sichtweite vom TH. :shock:
    2. Hund wird im Acker an einem Pflock angebunden /ausgesetzt. Ganz nach dem Motto: der Mähdrescher kommt bald! :shock:

Wenn nur einer davon hätte gerettet werden können (erfrorene Hund), wenn er Anonym abgegeben werden könnte- dann ganz klar für die Hundeklappe :bindafür:

LG Pierot

• Ich glaube solche "Menschen" die ihre Tiere irgendwo zurücklassen würde auch so eine Hundeklappe nicht nutzen!
    Denen ist egal was aus so einem Tier wird.
    Nur ein Bsp: Das junge Mädchen das einen Welpen von der Brücke in den Fluß wirft hat wohl kaum soviel Mitleid mit so einem armen Wesen das sie es in eine Klappe steckt. Die Idee ist schon nicht Übel aber ich zweifle an den Menschen!
    LG

• Der Hund der in Sichtweite zum Tierheim angebunden wurde, wurde offenbar in dem Glauben dort ausgesetzt, das er gefunden wird. Da wollte einfach jemand nicht dafür bezahlen und rechenschaft ablegen warum er den Hund abgibt!

LG Pierot

• Ich will den beitrag mal schubsen, weil ich jetzt, 2009, einen Beitrag über einen Tierarzt gelesen habe, der eine Welpenklappe eingeführt hat.

http://www.welpenklappe.homepage.eu/index.html

Ich meine, das müsste es sein.

Also der Beitrag war im Dogs Today Magazin :hust:

Dieses Thema scheint immer etwas aktueller zu werden.

Ich finde die Idee ganz okay und schade, dass es nicht mehrere TÄ gibt, die das anbieten. Ich finde auch, dass sowas vor allem im Ausland eingesetzt werden sollte.

Allerdings ist sowas natürlich mit Kosten verbunden.
    Mir scheint die Vermittlungschance aber doch höher. Die Tiere genießen einen Komplettcheck und werden sicherlich gut behandelt und bekommen die nötige Zuwendung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!