Volunteering, Auslandsaufenthalt Tierschutzprojekte?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich würde gerne im Sommer/Herbst 2016 für eine Zeit in's Ausland gehen (ca. 3-6 Monate), ich möchte aber nicht das übliche Au-Pair oder Work and Travel Jahr machen (falls jmd von euch das gemacht hat, würde ich mich dennoch über eure Erfahrungen freuen, da das dann evtl. doch mein Plan B wäre). Ich würde mich gerne bei einem dieser Volunteer-Projekte engagieren und aktiv im Tierschutz mitwirken. Am liebsten würde ich eben etwas mit Hunden machen, d.h. z.B. in Tierheimen mitarbeiten und Straßenhunden helfen. (Also eher in die Richtung, als mit "Wildtieren" und Artenschutz etc.) Welches Land spielt erstmal keine Rolle, von Polen, Griechenland, Rumänien, Türkei, Italien oder Canada, das ist mir zweitrangig. Habe mich da jetzt schon schlau gemacht und mich mit versch. Orgas in Verbindung gesetzt. Der Punkt ist nur, dass diese Projekte meistens bis zu 3.000 € kosten ohne Flüge etc. das ist eine Summe, die ich nicht mal eben aufbringen kann. Hat jemand von euch Kontakte zu Projekten dieser Art oder hat selbst mal so etwas gemacht? Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Es geht mir auch nicht darum, Geld zu verdienen, ich möchte den Tieren vor Ort helfen und vllt. im Gegenzug iwo eine günstige Unterkunft bekommen wollen. Ich bin mir sicher, dass es so etwas gibt, weiß nur noch nicht wie ich an sowas ran komme.
Mein Plan B wäre dann eben so das übliche Work and Travel, bei dem ich evtl. auf ein paar Farmen arbeiten würde, aber das ist eigtl. nicht das was ich will.Danke euch schon Mal und einen schönen Abend
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Idee!
Ich habe hier Kontakte zu
http://www.hundehilfe-polen.org/index.php/de/
Maile die doch mal an.
Wenn Du möchtest, kann ich meine Kontaktperson auch mal direkt fragen, was da geht. -
Es gibt auch noch die Möglichkeit, für 6 Monate auf einer Huskyfarm zu arbeiten, allerdings ist das eher keine Tierschutzarbeit, dafür ist allerdings Unterkunft und Verpflegung gegen Mithilfe inbegriffen.
-
Ich kann nur zu Kanada was sagen.
Hier gibt es viele Möglichkeiten, umsonst zu arbeiten, vom Tierschutz, Kastrationsprojekte auf den Reservaten, bis zur Wildtierforschung - mit bestimmten Qualifikationen sogar noch mehr (wenn Du z.B. in Deutschland TMFA gelernt, Biologie studiert o.Ä. hast).
Allerdings würde ich das an Deiner Stelle aus verschiedenen Gründen unter einem normalen Work & Travel Visa machen. Zum einen ist das sehr viel einfacher bei der Einreise und bei jeglichem Umgang mit den Immigrationsbehörden. Du wärst damit auch freier, Dir eine neue Stelle zu suchen, falls es Dir nicht gefällt oder Dir das Geld ausgeht.
Hier in Kanada heisst Volunteering aber wirklich genau das. In den allermeisten Fällen gibt es keine Unterkunft, Verpflegung, Versicherung (Kranken-/Unfall-) oder irgendwas, man kommt für seinen Lebensunterhalt komplett selbst auf. In Kanada wirst Du mit €3000 wohl keine drei bis sechs Monate auskommen.
Was fragments sagt stimmt aber, vor allem in der Rennsaison kann man auch bei Mushern helfen, da ist dann Unterkunft & Verpflegung gewöhlich inklusive. Ist zwar nicht Tierschutz, aber wenigstens mit Hunden. Es gab auch mal eine Website, die solche Stellen vermittelt. Bei Interesse könnte ich die mal raussuchen. Das ist aber dann logischerweise in Winter, da ist es kalt und dunkel, und die Arbeit ist körperlich hart.
Für junge Tiermediziner werden immer mal wieder Kastrationsprojekte ausgeschrieben (in den Mittelmeerregionen auch). Da ist dann oft der Flug und die Unterkunft umsonst, und die frischen Tierärzte können kastrieren üben. Da braucht man dann aber logischerweise die entsprechende Qualifikation.
Ansonsten fiele mir noch Tierärzte ohne Grenzen ein, ich weiss aber gar niht genau, ob die überhaupt Nicht-Tierärzte nehmen.
-
Ich habe für 3 Monate in Spanien im Tierheim gearbeitet und hatte verschiedene Tierheime zur Auswahl. Einfach mal die Tierheime anschreiben (Landessprache zu sprechen wäre sehr wichtig...zumindest Grundzüge) und fragen. Ganz viele nehmen gerne Helfer auf!
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
@frolleinvomamt das wäre super klasse, wenn du das evtl kurz abchecken könntest, ob sowas generell dort möglich ist und inwiefern das mit Kosten verbunden ist.@fragmentsts und @Regula danke auch an euch. Das mit der Huskyfarm scheidet jedoch definitiv für mich aus. Wäre bestimmt ein spannendes Projekt, mein Ziel ist es jedoch wirklich aktiv Hunden helfen zu können.
@Schokotoffee Danke dir, dann werde ich das mal versuchen.
-
das ist ja toll von dir
-
ProDogRomania betreuen in Rumäninen zwei Shelter, ein eigenes und ein öffentliches. Dort sind auch regelmäßig Volunteers im Einsatz. Soweit ich weiß, wird das auch vergütet mit 100 EUR pro Woche.
Schau mal hier: http://prodogromania.de/arbeitseinsatz-vor-ort/
-
Danke dir für den Tipp, hab mich eben durch die Homepage geklickt, das klingt sehr vielversprechend.
@tami2904 man tut was man kann.
-
Du bekommst gleich eine PN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!