Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • @JennyHund


    Genau das ist meine Überlegung. Klar macht es erstmal Arbeit und etwas Kosten. Wenn die Wohnung dann "rauchfrei" ist, ist das aber in Ordnung. Aber zumindest in der Theorie hätte ich gern das Wissen, dass neue Tapete + Ozongerät funktioniert, sprich vielleicht Erfahrungswerte in die Richtung. Teppich ist zum Glück nicht drin, sondern Fliesen bzw Steinfußboden. Alle Möbel bis auf die EBK würden raus kommen.


    Ist halt nicht so, dass man mit nicht ganz so großen Budget und 5 Tieren so große Auswahl bei Wohnungen hat :verzweifelt: Aber bei so extremer Geruchsbelästigung ist das für einen Nichtraucher schon hart. Ich bin nach 20min Aufenthalt in der Wohnung mit Kratzen im Hals da raus gegangen. Das möchte ich meinen Tieren auch nicht antun.

  • Der Geruch sitzt überall, auch in Steinzeug. (also auch in den Fliesenfugen!)
    Eigentlich musst du wirklich alles rauskloppen.
    Deswegen werden bei Raucherwohnungen ja auch noch die blanken Wände abgeschliffen, weil der Geruch auch in den Stein eindringt.
    Du wirst es irgendwan nicht mehr riechen bzw. nur noch, wenn du aus dem Urlaub kommst.
    Aber Besuch wird es riechen und auch dein gesamtes Inventar wird den Geruch annehmen.

  • @Atrevido : das wird dann nicht so akut riechen wie jetzt, keine Sorge. Aber unterschwellig bleibt der Geruch.
    Ich habe eine sehr feine Nase und habe es nach 11 Jahren noch gerochen.
    Nach dem Auszug haben wir uns komplett neu eingerichtet, um den Geruch endlich loszuwerden.
    Ich würde nie wieder in eine Raucherwohnung ziehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

  • 11 Jahre ist aber wirklich heftig, egal ob unterschwellig oder nicht.


    Morgen sollen wir bescheid bekommen. Bei einem Nein ist das Thema eh vom Tisch, bei einem Ja...puh, keine Ahnung :/ Nach euren Berichten wird es die wohl eher nicht...

  • Ich denke Gerüche sind sehr individuell in der Wahrnehmung.


    Wenn der Fußboden aus Stein und Fliesen besteht, die Tapeten eh runter sollen, würde ICH es wagen, wenn alles andere passt.


    Menschen ohne Tiere riechen 100% auch sofort, dass ein Hund im Haushalt wohnt :ka:


    Aber wie gesagt, dass ist a) individuell und b) können wir uns kein wirkliches Bild machen...

  • Ich habe mir damals ein Ozongerät gekauft, als meine Katzen vom fiesen, hochansteckenden Microsporum Canis befallen waren. Ozon hat super bei der Umgebungsbehandlung geholfen. Auch jetzt noch ozoniere ich unser Haus ein- bis zweimal jährlich. Für den guten Geruch. Als meine Oma dann letztes Jahr in ein Altenheim umgezogen ist, kam auch die Frage auf, wie wir Ihre Raucherwohnung wieder frisch bekommen. Wir haben also erst alle Teppichböden und Tapeten raus und entsorgt und danach haben wir mit dem Ozongerät alles vom Rauchgeruch befreit. Der Vermieter war zufrieden, da er die Wohnung ohne Gestank weiter vermieten konnte

  • Mein Gerät ist für Räumlichkeiten von ca. 30 qm. Zu Hause mache ich halt Raum für Raum. Es hat ca. 220 Euro gekostet. Es gibt natürlich größere, aber dieses hat für unsere Bedürfnisse ausgereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!