Leinenzwang in Leipzig???

  • Hallo!
    Ich werde demnächst mit meinen Hunden nach Leipzig fahren, um dort Freunde zu besuchen.
    Wie sieht es in Leipzig allgemein mit einem Leinenzwang aus? Gibt es ihn, gibt es ihn nicht?
    Wo kann man denn in und um Leipzig "schön" mit seinen Hunden laufen evtl. Hundeauslaufgebiete, Parks in denen keine Leinenpflicht herrscht, Wälder etc.
    Vielleicht ist ja jemand aus Leipzig oder dem Umland hier, der mir dazu kurz antworten kann!

  • hallo björn,


    wir, cora und ich :freude: , kommen und leben in leipzig.
    der link war schon ganz gut :gut:
    die angegebenen wiesen sind zugelassene freilaufflächen, gekennzeichnet durch grüne schilder auf denen "hundewiese" steht. leider sind viele davon sehr klein bzw. nah an straßen.
    wir gehen viel ins rosental - große wiese mitten im park (hinterm zoo), meistens sind da viele hundis unterwegs.
    schön laufen kann man auch entlang des elster-kanals richtung auensee, dann entweder um den auensee oder ins leutzscher holz! wasser technisch kann ich noch den cospudener see und die schladitzer bucht empfehlen. an sich ist dort leinenpflicht, interessiert aber keinen, musst halt ein bissl gucken ob du leutchen vom ordnungsamt siehst. cora lasse ich da immer frei laufen und in den fast 2 1/2 jahren bin ich noch nie kontrolliert worden. leider ist es am wochenende dort sehr voll!
    aber zur not, du bist ja von außerhalb :lol:


    lg anna & pfötchen von cora

  • Cora, dann habt ihr dort bestimmt schonmal meine Schwägerin mit ihrem Mops gesehen :) Die wohnen da nämlich nebenan :sport:

  • coramadden
    Möchtest du den ersten Satz vielleicht unter Stilblüten reinsetzen? Ich bin grad fast unter den Tisch gefallen....
    :lol:
    (Nicht böse gemeint)


    Ich habe 6 Jahre in Leipzig gewohnt, habe dort studiert. Ich habe in der Nähe vom Auwald gewohnt, da kann man sehr schön mit dem Hund gehen. Eigentlich am besten immer am Fluß (Elster) lang.
    Die Seen sind auch schön, aber zum großen Teil (Cospudener See z.B.) heute so kommerzialisiert, wo man früher schön mit Hund nackicht baden konnte...heute Sandstrand (wer braucht den?) und Hundeverbot, kötzel.
    (Allerdings baden meine Hunde nach wie vor nackt..)


    In der Stadtverordnung ist geregelt, daß auf dem gesamten Stadtgebiet Leinenzwang besteht. Ob das Stadtgebiet sich auch auf den Wald ausdehnt weiß ich nicht. In den Parks sind wir öfter von Politessen oder Polizei angesprochen worden, die dort Patrouille (wie schreibt man das???) gehen, extra um die bösen Hundehalter zu erwischen.
    Insgesamt machen die relativ viel Geschiss um ihren Leinenzwang, ich habe das allerdings immer ignoriert und bin damit durchgekommen...


    Im Rosenthal gab es öfter mal Probleme weil die Tiere zu den Gehegen der Zootiere hingegangen sind, einige sogar eingedrungen und die Tiere gehetzt haben. Davon muß sich jetzt bitte niemand angesprochen fühlen, dessen Hund das nicht macht, aber daher war dort auch eine Zeit lang erhöhte Präsenz der lieben Ordnungshüter.
    taraska

  • hi taraska,


    welchen satz meinst du? ich steh grad auf`m schlauch *hä*


    bin fast jeden tag im rosental (wohne 10 min fußweg entfernt), bis jetzt wurde ich nur einmal angequatscht, von einem polizisten. der war supi nett und meinte, es bleibt ne mündliche verwarnung :lol:
    eine frau vom ordnungsamt hat uns auch schon ohne leine gesehen, meine maus hat grad mit ihrem "schatzi" gespielt, sie hat nur gelächelt und gut war :wink:

  • Zitat

    hallo björn,


    wir, cora und ich :freude: , kommen und leben in leipzig.


    Den hab ich auch gesehen... *gacker*


    LG Krystana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!