Zeeltabletten - wie gebe ich die meinem Hund?

• Moin, moin,

mein Lucky (14 Jahre alt) soll jetzt Zeel bekommen, da er das Cimalgex nicht verträgt. Er bekommt davon Durchfall und erbricht. Lucky hat Arthrose und die Schmerzen machen ihm natürlich schon sehr zu schaffen. Das Problem ist nun: Er frisst, außer seine Schilddrüsentabletten, keine sonstigen Tabletten ohne dass sie "prepariert" sind mit einem Hauch von Hüttenkäse oder drgl.
    Wie gebe ich ihm nun diese Zeel, die er ja eigentlich im Maul "zergehen" lassen soll, laut meiner Tierärztin? Sie sagte auch, man könne die Tabletten auch im Wasser auflösen, aber es sollte kein Metallnapf sein!? :ka:

Hat jemand eine Idee? Ich/Wir wären wirklich sehr dankbar.

• Ich gebe Tabletten (egal ob Rimadyl, Trocoxil, Wurmkur, Forthyron) immer mit dem Futter, so bekommt man sie am stressfreiesten in den Hund.

Unsere letzte DSH hatte starke Arthrose. Sie bekam 1x monatlich eine Tablette Trocoxil.

• Man kann sie auch panieren, z.b. in Grünlippmuschelpulver. Ich bezweifele aber, dass die im Mund "zergehen" selbst wenn er sie pur nehmen würde, die werden doch geschluckt und fertig.. :ka:

• Ja @dalai_Lina, das hab ich mich auch gefragt - hinterher, nach dem Tierarztbesuch. Bei der Besprechung habe ich so viele Infos bekommen und auch neue Tabletten für Lucky (Karsivan), da er nun auch noch an Demenz leidet. Und neue Bauchtumore sind auch noch dazu gekommen, sodass mir die Aussage mit dem "Zergehen" erst gar nicht auffiel.
    Aber wofür hat man dieses geniale Forum, wenn nicht, um hier zu fragen :bindafür:

Grünlippmuschelpulver hab ich auch mal ausprobiert. Mochte Lucky aber nicht, auch nicht mit Futter zusammen. :|

• Hallo Ilona,

Zeel gehört zur der Gruppe Homöopathika und wue bei den Globulis soll man kein Metall und keine weiteren Hilfsstoffe zum Einnehmen nehmen, das ist wie bei den Menschen.

Ich löse alle Homöopathika in ein wenig warmes Wasser in Roxy's Wassernapf auf und fülle nur ein wenig Wasser nach, damit ich auch sicher bin, das sie alles säuft, dann bleibt es auch an den Schleimhäuten hängen (Sinn im Maul zergehen lassen ist, das es über die Schleimhaut aufgenommen werden soll).

Ich finde es übrigens toll das die TÄ Zeel gegebenen hat.

So mache ich es aber nur bei den homöopathischen Sachen, alles anderen Medikamente verpacke ich genauso wie ihr auch.

Alles Gute für Deinen Lucky

KrissyHexe mit Roxy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!