18 Wochen alt und einen miesen Rückbiss...

• Hallo,

ich würde da gar nicht mehr so lange warten. Ich würde zuerst fragen in welchem Verein sie züchtet!!! Verlange die Papiere sofort, das ist totaler Blödsinn. Jeder Hund im Verein bekommt eine Ahnentafel ob mit Fehler oder ohne. Deswegen heißt es ja Stammbaum, da kann man nicht beliebig Hunde die nicht ins Bild passen rausstreichen.
    Lediglich eine Zuchtzulassung für deinen Hund würdest du nur bekommen wenn er fehlerfrei wäre. Das wird aber meiner Meinung nach eher nicht passieren.

• ich finde das mit der Ahnentafel/Papieren auch sehr merkwürdig...das würde ich SO nicht auf mir sitzen lassen an deiner Stelle, und die Herausgabe auf der Stelle fordern...

Mein Rüde ist einseitig Kryptorchide, das ist ebenfalls Zuchtausschließend. Wir hatten eh nicht vor ihn decken zu lassen, oder auf Ausstellungen zu gehen, daher wars uns egal. Dieser Hund war es vom ersten Augenblick an..es war klar: DER gehört zu uns.
    Und er hat trotzdem seine Ahnentafel..

• Und um Gottes Willen, lass deinen Hund BITTE nicht decken...

Zähne sind beim Chihuahua sowieso schon so ne Baustelle, da mit einem Hund "züchten" der kein gutes Gebiss hat macht es nicht besser. (Unter dem FCI würde dein Rüde sowieso nicht decken dürfen, aber ich bezweifle dass die Dame auch in einem VDH angehörigen Verein ist. Da könnte je nach verein sogar ein blinder, 3-beiniger, zahnloser Einhoder decken)

Erfreu dich einfach an deinem Zwerg ;)

• ok, dann werde ich mal ein Schreiben aufsetzen, sie telefoniert ja nicht mit mir.
    Vielen Dank, ich wusste nicht, dass man ein Anrecht auf die Ahnentafel hat.
    Ich freue mich jede Minute über den Kleinen. Heute morgen hat er das erste Mal angeschlagen weil er raus musste... ich hab fast geheult vor Freude.

• Die Papiere würde ich dann bekommen, wenn der Rückbiss sich verwachsen hat. Die Züchterin hatte mich ja auch gefragt ob sie dann mal einen Decksprung haben darf und daher dachte ich, mensch, wenn die mit ihm decken will, dann wird sich das mit 100%iger Sicherheit geben. Aber nach dem wir ja beim TA waren und dieser meinte, dass die Chancen ehr gering sind, sind natürlich Zweifel da

Das geht eigentlich nicht. Die Ahnentafel sind sofort dem
    Käufer zu übermitteln, sobald sie beim Züchter eintreffen.

Gut, dass Du nochmal Fotos gemacht hast und ich muss sagen,
    dass der vermeintliche Rückbiss sehr, sehr gering ist und mit
    hoher Wahrscheinlichkeit in ein Scheren- oder Zangengebiss
    auslaufen wird und das genau ist ja auch vom Standard so
    vorgesehen. Bei meinen ist es auch so vom Standard und
    die Gebissstellung ist nichts ungewöhnliches.

Warte mal in aller Ruhe ab, das pegelt sich ein.
    Meine Tiere haben noch mit 14 Monaten den letzten Zahn
    verloren, also ein Jahr solltest Du warten.

Das ist nicht die Stellung, wie es bei einem bleibenden Rückbiss
    wäre, wie die Züchterin darauf kommt.... :ka: wer weiß ?
    Fordere erst mal die AT an und gut ist. Sollte unerwartet
    im Gebiss etwas bleiben, kannst Du immer noch reagieren.

• nach Aussagen der sog. Züchterin, soll sich der Rückbiss
    verwachsen und und es ist im KV nichts notiert,

Eigentlich ist es gar nicht soooo schwer:

Im KV steht der Mangel drin, die "Züchterin" kann also beweisen, dass die Käuferin von dem Mangel wußte und ihn trotzdem zu dem im Vertrag sicher auch erwähnten Kaufpreis erworben hat.

IM KV steht KEINE GARANTIE, dass der Rückbiss sich zurückbilden wird!

Wollte die Käuferin Ansprüche geltend machen können, hätte IM KAUFVERTRAG eine entsprechende Garantie stehen müssen. Was sie mündlich gesagt haben soll, ist ziemlich irrelevant, da lässt es sich leicht rausreden. Von "Habe NIE etwas derartiges gesagt" bis hin zu "Könnte sein, dass es sich verwächst" (Womit es dabei bleibt, dass die TE den Hund MIT BEKANNTEM MANGEL gekauft hat.

• Die Papiere würde ich dann bekommen, wenn der Rückbiss sich verwachsen hat. Die Züchterin hatte mich ja auch gefragt ob sie dann mal einen Decksprung haben darf und daher dachte ich, mensch, wenn die mit ihm decken will, dann wird sich das mit 100%iger Sicherheit geben. Aber nach dem wir ja beim TA waren und dieser meinte, dass die Chancen ehr gering sind, sind natürlich Zweifel da

Hunde mit solchen Entwicklungsstörungen sollten nicht in die Zucht. Sie vererben es weiter!

• Ich mache mich mal schlau, von meiner Bekannten der Freund ist Anwalt, ich frage den einfach mal.

Ich bin grade mit einem Zentimetermaßband ran und habe den Abstand zwischen Schneidezähne oben und unten gemessen, was gar nicht so einfach ist bei der kleinen Schnute 0,4mm (ist weniger geworden um 0,1mm :smile: )

Da will man es richtig machen und keinen Hund vom Polenmarkt kaufen und dann ist man so naiv und dumm und fällt trotzdem rein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!