Ohren reinigen

  • Hallo liebe Tierfreunde,


    reinigt Ihr bei Euren Hunden die Ohren? Wenn ja....wie macht Ihr das und womit? Wie oft macht man das?


    Danke an alle im voraus. :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohren reinigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ja,unsere Hermine ist ja ein Shar Pei und hat somit die Ohren anliegend und von innen stark verknorpelt,deswegen kommt kaum Luft dran und Dreck und Ohrenschmalz bleibt drin,was die Ohren verstopfen oder entzünden könnte.
      Erst hatten wir ein Mittel bekommen vom TA,eingetöpfelt ins Ohr am besten draussen machen,weil die Tinktur den Dreck löst und der Hund automatisch den Kopf schüttelt,dann fliegt alles raus-bääääh-.Anschliessend mit sauberen Tempo ausputzen.Davon hat die Kleine aber eine Allergie bekommen(rote Ohren+anschliessend Ohrentzündung) und somit versuchen wir es nun erstmal ohne Tinktur.
      Mit Ohrenstäbchen,pro Ohr brauche ich immer so ca.3 Stück,putze ich die Ohren immer sauber aus,leider komme ich aber nicht tief rein.Das mache ich alle 3 Tage(ist nötig).

    • :winken:


      ich mache das so: nasses küchentuch um den finger und einmal "ausputzen". aber vorsichtig, denn es ist nicht unbedingt angenehm. wenn man es aber richtig macht - lieben es viele hunde und drücken einem förmlich das ohr auf den finger.


      that's all - mehr ist i.d.r. nicht nötig. und bitte nur (!!) den äußeren gehörgang - nie tiefer!!! wie beim menschen: nur die muschel eigentlich.


      grüße
      ulli :blume:

    • Hi,


      ja ich reinige die Hundeohren. Mir wurden vom Tierarzt feuchte Babytücher empfohlen. Auf keinen Fall Wattestäbchen! Es gibt im Fachhandel auch Ohrenlotions. Die werden ins Ohr getropft/gesprüht, einmassiert und einmal kurz nachgewischt. Von sowas lass ich aber die Finger. Im allgemeinen sollte man die Ohren nur putzen wenn sie dreckig sind und auch nur soweit wie man problemlos hinkommt. Ich putze öfter, da mein Schlappohr zu Entzündungen neigt.


    • Genauso mache ich es auch .. wenn sie schmutzig sind mach ich sie genauso sauber wie ulli.
      Grobi liebt es .. er fängt dann an zu krunzen wie ein kleines schwein


      Siehe fette schrift im zitat .. WICHTIG !!!!!!


      Gruß J a n , der dann meistens gleich den ganzen hund "säubert"



      z.b. heute nach nem "shice-wälzen" ....

    • :winken: jan


      du putzt dich dann also sozusagen "in rage"??? :lol:


      aber ich glaube, was diesen "job" angeht, haben wir es doch einfacher... ein hund wie der shar pei bedarf da schon anderer pflege - siehste ja.
      oh danke kaya, dass deine ohren so einfach zu handhaben sind...


      lg
      ulli :blume:

    • Zitat

      Mit Ohrenstäbchen,pro Ohr brauche ich immer so ca.3 Stück,putze ich die Ohren immer sauber aus,leider komme ich aber nicht tief rein.Das mache ich alle 3 Tage(ist nötig).


      BITTE NIE mit Ohrenstäbchen!!!!


      Einmal abgerutsch oder Hundi schüttelt den Kopf
      und schon ist das Stäbchen bis zum Trommelfell
      vorgedrungen.
      Liebe Grüße Brigitte

    • :winken: @jan:


      wo haste die kontaktlinsen für deinen grobi her??


      sieht ja irre aus!


      ulli


      ps: wenn ich "j a n" in der ersten zeile schreibe, erscheint das bei mir aufm bildschirm nur halb????? bei euch auch?


    • Die kontaktlinsen sind der "fotoblitzeffekt" .. bin nur immer zu faul die fotos nachzubearbeiten ...


      Meinen namen kürzt das system ab .. J a n ist gesperrt !!!!
      Keine ahnung warum :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!