Welches Futter für Shar Pei?

  • Hallo,
    da unsere Kleine Shar-Pei-Dame (4 Monate) das bisherige Futter (Eukanuba trocken gemischt mit MultiFit-nass ) nicht so gut verträgt und wir sowieso in 2 Monaten umstellen müssen(da sie schon eine Umstellung von nur Trocken auf gemischt hatte möchten wir dies nun nicht wieder nur für 2 Monate machen),hoffen wir hier auf Anregungen für ein Proteinarmes Fertigfutter(Trocken oder nass-egal).


    Welcher Shar-Pei Besitzer hat mit welchem Futter welche Erfahrungen gemacht???


    Wir haben zwar eine Empfehlung vom Züchter,möchten aber gerne mehrere Meinungen in Betracht ziehen.

  • :winken: hermi!!


    ich hoffe, ich bin hier richtig informiert: mir wurde abgeraten, trofu und nass zusammen zu füttern. diese beiden würden sich im gedärm nicht vertragen, es könnte zu problemen (durchfall...) kommen.


    das würde ich an deiner stelle tun: von jetzt auf gleich ausschließlich ein trofu füttern. nimm eines, bei dem die fettwerte, proteine, etc. nicht zu hoch sind.
    ich habe unserer die hausmarke vom fressnapf gegeben. mit 5 monaten habe ich dann auf adult umgestellt. aber meine marke ist für uns ok. du musst die deine selber probieren.
    eukanuba hat unsere nie bekommen, canin hat sie nicht vertragen (zu viel kleie = durchmarsch).


    wieso wartet ihr mit der umstellung noch 2 monate?? welche umstellung meinst du überhaupt? von welpe auf adult?


    gruß
    ulli :blume:

  • Hallo Ulli :winken:


    also Hermine hat die Mischung bisher um einiges besser vertragen,sie hatte auch kein Durchfall sondern wir haben gemischt weil sie beim Trockenfutter viel zu wenig gefressen hat und zwischendurch erbrach.Nun geben wir Mittags Trocken und früh sowie spät gemischt. Allerdings hat sie nun nach dem Mittag(seit 2 Tagen) etwas gebrochen.Und wir glauben es liegt am Eukanuba.
    Mit Umstellung ist die von Welpe auf Adult gemeint.
    Und wir dachten da sie schon eine Futterumstellung hinter sich hat und in 2 Monaten sowieso,dass wir ihr zu viel zumuten.
    Wichtig ist natürlich für uns welche Futtermarken,da ja Shar Pei`s besonders Proteinarm ernährt werden müssen. 9,5 % Rohprotein-ist das viel oder wenig speiell für einen Shar Pei????


    Ulli,ich denke von jetzt auf gleich soll man nie das Futter wechseln-hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Moin Hermi


    Wieso müssen Shar Pei denn besonderns Protein - arm ernährt werden? In der Welpenphase okay, aber das bei fast jeder Rasse. Nur wieso sollte denn der adulte Shar Pei nur wenig Protein bekommen?
    Mein dicker bekommt jetzt eingeweichtes Happy Dog und ist happy damit.


    Ich muss aber dazu sagen, dass das jetzt das fünfte Trockenfutter ist. Spike ist sowas von wählerrisch, der ist auch mal 5 Tage gar nichts, wenn er nicht das bekommt, was er will.
    Mit eingeweichtem TroFu frisst er die Menge, die er soll und ist auch mit der Verdauung gut dran. Er bekommt ab und an mal einen trockenen Pansen als Leckerli. Sonst keine Probleme mit der Haut und pupsen tut er auch nicht.


    Grüße, Florian.

  • :winken: hermi,
    ja du hast recht. eigentlich soll man nicht von 0 auf 100. aber wenn der hund dadurch nicht ok ist (durchfall, erbrechen, etc.) ist das schon ok. als meine letztens durchfall hatte, musste sie ja auch hungern...


    und ich nehme nicht immer dieselbe geschmacksrichtung bzw. wechsel auch mal das futter an sich. aber da mische ich dann immer den rest vom alten mit dem neuen.
    auch bei meiner achte ich sehr genau auf die zusammensetzungen. sie soll ja gesund groß werden - und groß ist sie schon jetzt *grinz


    mit 4monaten ist eine umstellung auf adult zwar noch früh - aber nicht zu früh. du kannst es ja erst recht sparsam untermischen. auch das adult enthält genug und auch gute inhaltsstoffe.
    wenn ich jetzt richtig verstanden habe, bekommt ihr das derzeitige futter nicht wirklich. eine veränderung steht also sowieso an.


    zum trocken-nass-futter: mir wurde abgeraten. evt. fragste da nochmal jemand kompetenten - denn das bin ich nicht. ich hatte meiner dicken auch was gutes tun wolle und habe nass mit trofu gemischt: durchmarsch.


    hmmm, weiss nicht wirklich weiter. aber ich würde anfangen, komplett umzustellen. wie gesagt: ICH würde...


    ulli


    ha: noch was eingefallen: kannst ja mal im net bei öko-test nachlesen. die haben - allerdings adult!! - trofus getestet und gewertet. haltet euch fest: am besten schnitten JA! von rewe, aldi-süd und lidl ab. und öko-test hat auch die zusammensetzungen unter die lupe genommen. allerdings habe ich gehört (also gelesen), dass auf aldi-trofu die puspse ordentlich....

  • Hallo,
    @ florian: laut Tierarzt und Züchter sollen Shar Peis bei zu hohem Proteingehalt(also welches für andere Hunde ok ist) das berühmte Shar Pei-Fieber bekommen.Ausserdem ist ein Shar Pei eine Rasse,welche von allen Hunderassen die Proteine komplett im Körper umsetzt.Also nix mit ausscheiden wenn zu viel.Das liegt wohl an deren Stoffwechsel.Und somit würden die Knochen+ Gelenke immer weiter und weiter wachsen(zwar sehr langsam,aber es kann sein dass man es erst nach ein paar Jahren merkt,weil dann Haltungsschäden oder Gelenksfehlstellungen sichtbar würden).
    Natürlich gibt es Ausnahmen,wie vielleicht bei Dir.
    TroFu wollte unsere mal gar nicht :shock: .


    ulli
    unser Tierarzt hat nichts gegen gemischtes gesagt,aber ich frag noch mal mit Deinem Einwand
    :wink:

  • Hallo Sabine,


    leider bin ich kein Freund von Barfen,selbst wenn,wir haben leider kaum Zeit (weil ich auch nicht gesund bin) das Essen für sie zuzubereiten und demnach auch einzukaufen.Die Zeit verbringen wir lieber mit ihr draussen :gut:

  • ich finde es gar nicht so besonders zeitintensiv. das fleisch wird gefroren und fertig portioniert ins haus geliefert, und gemüse kaufe ich eh für uns ein und für hundis gleich mit. wenn ich mal keine zeit habe, gibt es barfers crunchy plus (oder so ähnlich) von bestes-futter.de, somit ist die gemüseportion mit öl etc. auch schon fertig.


    lg sabine

  • Proteinarmes Futter gibt es von fast allen Marken, es läuft meist unter dem Namen "Diät" o.ä. und auch Seniorenfutter hat weniger Proteine.


    Sehr gute Fertigfutter-Marken, bei denen du mal schauen kannst, was sie an Proteinarmen Produkten zu bieten haben:


    Timberwolf
    Mera Dog
    Markus Mühle
    Marengo


    Sind alle ziemlich teuer, aber sehr gut. Für am besten habe ich persönlich Timberwolf bepfunden, was die Zutaten anbelangt.


    lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!