Erste Erfahrungen - "Tagebuch eines Senior, der neuerdings gebarft wird!"

  • Stimmt nicht - mein einhalieren *gggggg Das geht einfach schneller :ugly: Gierknochen, elende.....


    Aber Liv: warum keine Knochen für alte Hunde? Zwecks Verträglichkeit? Meine 14jährige hat mit denen bislang kein Problem - ich geb aber seit unserem Darmverschluß (durch Kiefernzapfen, net Knochen) nur noch unter Aufsicht, weil ich Angst hab, die verschluckt größere Teile. Nochmal unters Messer mag ich mir nicht leisten müssen.... *ggg

  • Die Verdauung ist verlangsamt im Senium. Der Hund benötigt kleinere Mahlzeiten, die aber gehaltvoller sind. Knochen bieten ja "nichts" ausser Calzium (grob gesagt).

  • Macht irgendwo auch Sinn. Außerdem ist es in unserem Fall vielleicht auch für seine Zähne nicht so doll. Er hatte vorher echt grauenhafte Beißer! :lepra: Wir haben sogar einmal eine Reinigung unter Vollnarkose machen müssen!
    Aber nicht ein TA hat das Barfen je erwähnt! :rotekarte:


    Nun zu meinem Süßen: ES GEHT IHM HERVORRAGEND!! Nicht zu fassen, wie schnell er die Rohfütterung angenommen hat! :D
    Und am Freitag darf ich endlich mein Baby kennenlernen! Bin ganz gespannt!
    Ab nächster Woche heißt es dann 1-2 Mal/Woche mit den beiden Hunden eine ganz kurze Runde beim Züchter drehen, damit sie sich schon mal kennenlernen!
    Ich werde berichten! :D


    Zurück zum Barfen: Ich werde heute die Tagesportionen fertig machen. Da er nun nur noch roh bekommt, ist es einfacher.
    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Vorrat immer für einen Monat (dafür kaufen wir extra eine TK-Truhe!!). Ich koche Obst und Gemüse (je nach Saison), portioniere das Fleisch und mixe in Tüten zusammen. Also fast Komplettmahlzeiten. Die Zusätze kommen dann aber frisch hinein.
    Das Fleisch bestelle ich dann so, dass er Abwechslung bekommt und dass auch eine gesunde Mischung mit Innereien und grünen Pansen erhält (natürlich von Weidentieren!).
    Beim Romeo ist die Tagesrechnung leichter. Die Portionen sind einfach so "klein", dass es nicht viel Platz weg nimmt.
    Eine genaue Auflistung würde mich viel Zeit kosten. Die mache ich eh schon für uns Menschen!! Das reicht dann schon auch! :roll:


    @Liv: Momentan bekommt er 3 x / Woche Morgens und Abends 1 TL Calzium. Reicht das? Auf der Packung steht 1 TL / Tag. Aber das erscheint mir zu viel?
    Gleiches gilt für das Lachsöl. Danke schon mal!


    LG und bis bald!

  • Also habe ich immer den Bedarf des Hundes errechnet und dann zugegeben.


    Steht das nicht in den Tabellen?


    Im Buch?


    Ich meine ja.

  • Hi! Sorry Leute, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen! Wir waren allesamt erklätet!! :ill:


    Nun sind wir wieder auf den Beinen und ich kann wieder berichten!
    Wegen des Cacium- und Ölbedarfs:
    Ja, es steht im Buch. Es hatte mich alles etwas verwirrt. Angaben hier, Angaben da! Nun halte ich mich komplett an das Buch und ergänze nach und nach! :smile:
    Er bekommt sowohl vom einen als auch vom anderen 2 mg, bzw. ml, pro Tag. Die mg-Angabe kann ich abwiegen, aber ml wird schon schwer!!
    Ich werde als das Öl an 3 Tagen à je 5 ml geben. Das Calcium kann ich ebenfalls so handhaben oder jeden Tag 2 mg. Mal sehen!
    Aber! Jjjjjanz wichtig!! Ich habe das falsche gekauft! Wir haben Calcium-Carbonat, was auf Dauer zu sauer ist.
    Bei der nächsten Bestellung kaufe ich dann Eierschalenmehl.


    Romeo geht es immer noch sehr gut. Er ist richtig fit und vital!!
    Aber er scheint mittags Hunger zu haben, bekommt aber morgens die Hälfte und Abends dann den Rest (insg. 272 g)
    Soll ich etwas erhöhen? Etwa auf 300 g/Tag?
    Hmmm.....

  • Kommt drauf an, ob er das Gewicht hätl oder nicht.



    Musst du mal den Hund wiegen. Nimmt er ab: mehr Futter.

  • Wer sagt denn, dass die reine Fleischmenge zu erhöhen sei?


    Futter ist als ganzes zu betrachten. Und wenn die Komponenten selbst zusammengestellt werden, kann auch der Faktor erhöht werden.


    Wenn ein Hund bei Faktor 2 abnimmt, kann man auf Faktor 3 erhöhen...zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!