Shiba Inu Welpe Leia

• Guten Tag zusammen!

Seit 2 Wochen lebt die kleine Leia bei uns. Ein mittlerweile 11 Wochen alter Shiba Inu.
    Wir haben eine 100m² Wohnung relativ ländlich gelegen mit großer Park Anlage vor der Tür.
    Wir sind beide Vollzeit berüfstätig und die kleine kommt jeden Morgen mit mir zur Arbeit. Wir haben einen kleinen Familienbetrieb in einem Industriegebiet mit 2000m² Grundstück und großer Rasenfläche.
    Nun habe ich vor die kleine ein bisschen gewissenhafter an den normalen Arbeitsalltag zu gewöhnen. Sie hat ihr Körbchen im Küchenraum der dort ist wo ich meinen Platz habe. Es ist echt sehr gemütlich und schön für sie eingerichtet und es liegt ausreichend Spielzeug rum.
    Es ist gleichzeitig auch der Empfangsbereich für Kunden. Sie liegt dann halt dort und chillt. Überall nur nicht auf ihrem Platz. Ich will auf Dauer natürlich nicht dass der Hund jedes Mal aufhorcht und zur Tür rennt wenn Kunden rein kommen sondern relativ eigenständig auf ihrem Platz bleibt. Ich möchte sie nicht anleinen und irgendwo dran befestigen sondern sie soll sich schon frei bewegen können aber wenn wir zB eine längere Beratung haben soll sie auf ihren Platz und nicht ständig um die Füße wuseln. Ich mache das im Moment so dass ich ihr dann eine kleine STeckerlampe in der Küche anmache und die Tür schließe. Dann kommt sie nach MAXIMAL einer Stunde wieder auf und sie kann sich weiterhin frei bewegen. Aber meistens schläft sie dann und bewegt sich erst wieder wenn sie raus muss.
    Wenn sie allerdings hier rumwuselt und gerade Kunden kommen und ich sie nach kurzer Begrüssung wieder auf ihren Platz bitte kommt sie nicht und ich muss sie "einfangen", auf ihren Platz tragen und die Tür schließen. Das geht auch meistens ganz gut (letztens hat sie ein bisschen gewimmert als ich die Tür geschlossen habe), aber es wäre halt schön wenn sie eigenständig kommen und es sich gemütlich machen würde, solange die Kunden da sind.
    Ich weiß sie ist noch sehr jung ich erwarte natürlich nicht dass sie das alles schon von alleine macht usw. aber ich wolllte mit dieser Methode so früh wie möglich beginnen damit sie sich dran gewöhnt.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ihr Körbchen an meinem Tisch stellen? Dort bekommt sie halt nicht so viel Ruhe und Rückzug wie im Küchenraum (die Tür ist wirklich DIREKT an meinem Schreibtisch).
    Ich könnte sie auch nach vorne ins kleine Bürogebäude "verfrachten" wo mein Vater sein Büro hat und wo eigentlich nur die Verwaltung ist. Aber da bin ich halt nicht sondern wirklich nur mein Vater (sonst keiner, ausser 2x die Woche die Buchhaltungsfrau).
    Dort kommen keine Kunden rein. Ich hab sie natürlich auch schon ein paarmal mit nach vorne genommen allerdings legt sie sich dort einfach demonstrativ vor die Eingangstür und kratzt an der Scheibe.

Sie ist generell ziemlich aktiv und lässt sich nach einer 15minütigen Spiele Session nur relativ schwer wieder bändigen.

Ich würde gern mal wissen was erfahrene Hundebesitzer in der Situation machen würden.
    Ich freue mich über ein paar Antworten. Hier noch zwei Fotos von der kleinen.

Viele Grüße

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Lein sie doch einfach an, wenn Kunden kommen.
    Um das "Einfangen" zu erleichtern, kannst du die Leine auch ruhig permanent an ihr hängen lassen, so dass du sie nur mit einem Griff an die Leine auf ihren Platz bringen kannst.

Anleinen im Büro ist wirklich keine Höchststrafe.

• Hallo

Ich rufe mal @Shiro, die kennt sich mit der Hunderasse glaub ich gut aus.

Ansonsten musst du deinem Welpen erst beibringen, was richtig ist. Ich würde das Körbchen auch zu mir stellen. Warum bekommt sie da weniger Ruhe?

• Ich würde ihr auch eine Leine ranhängen, die sie den ganzen Tag hinterherzieht. Wenn Kunden kommen, würde ich sie an der Leine nehmen und mit ihr zum Körbchen gehen und sie dort irgendwo festbinden, sodass sie Euch nicht stören kann, aber auch nicht für so lange Zeit in die Küche "abgeschoben" werden muss. Sobald die Kunden wieder weg sind, kannst du sie ja wieder losmachen.
    Für so einen jungen Hund finde ich 1 Std. einsperren in der Küche recht lange, da würde ich mit kürzeren Einsperrphasen beginnen und zwar nicht gerade dann, wenn Kundschaft da ist, sondern dann, wenn du Zeit für deinen Hund hast.

• Bei unserem Büro Shiba hat es folgendermaßen funktioniert:

Er ist von Anfang an nicht in Kontakt mit Mandanten gekommen. Er hat niemals im Büro die Klingel mit ankommenden Menschen verknüpft.
    Erreicht wurde das durch eine positiv auftrainierte Box, in die er eingesperrt wurde. Für ihn ist das absolut positiv, er fällt da drin um und schläft.
    Die ersten 6 Monate wurde er im Büro mit Pipi und Spielpausen in die Box gepackt, wo er immer geschlafen hat und es für ihn sicher war. Er hat dadrin also keine Klingel und keinen Trubel wahrgenommen.
    Als er den Büroalltag drinnen hatte (bedeutet: Büro = Schlafen), habe ich angefangen die Box offen zu lassen, ihn aber an meinem Bürotisch anzubinden. Manchmal auch ohne Leine, weil er das Schlafen im Büro wirklich verinnerlicht hat.

Nun ist es immer noch so, dass er größtenteils in seiner offenen Box schläft oder irgendwo um meinen Schreibtisch herum und ihn die Türklingel oder ankommende Mandanten überhaupt nicht die Bohne interessieren, wenn er nicht gerade zufällig bei deren Ankunft direkt vor der Eingangstür stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!