Welpen-Austausch Teil III

• Dann hast du bisher alles richtig gemacht. Wenn sie sehr distanzlos ist und das Gegenüber nervt und das sich nicht wehren kann - Rausnehmen, runterfahren - und dann im Zweifel noch mal neu probieren lassen und wieder so reagieren, wie es sein muss. Ist sie nett - alles gut. Übertreibt sie, rausnehmen, runterfahren und wieder hinlassen.

Ich würde keine "Welpenspielgruppe" besuchen. Daraus ergeben sich meiner Erfahrung nach nur die größten Artgenossenprobleme. Wenn du ein zwei andere Welpen/Junghunde findest, mit denen sie nett spielt, triff dich privat mit denen. Alles was entspannt und gegenseitig ist, wo die Rollen im Spiel wechseln und keiner den Eindruck macht, als fände er etwas doof, ist prima. Wenn es kippt - rausnehmen, runterfahren, wieder versuchen lassen. So lernen sie am besten.

Aber die alten Hunde, die ihr eine Ansage machen und sie nimmt sich zurück, das sind die in meinen Augen wichtigsten Lehrer.

• Huhu sagt mal ab wann seid ihr mit euren Mäusen auf mehr als 1 Spaziergang am Tag gegangen?Bisher machen wir nur 1 am Nachmittag, mehr war ihr voher immer zu viel.

• Luna33 ich habe da kein System. Mal ist es ein Spaziergang, mal keiner (nur Pipi im Vorgarten), manchmal zwei und manchmal drei.

Lass es easy angehen. Wenn dein Welpe noch nicht so wild auf was draußen erleben ist, würde ich ihn auch nicht dazu zwingen. Gerade in dem Alter sollte der Welpe noch viel Ruhe haben- wenn er die von selber einfordert dann freue dich darüber ;)

Ich garantiere dir, dass es mit 4 Monaten ganz anders aussieht ;)

Macht man zu viel mit dem Welpen (das kann schon einmal spazieren und zu Hause viel Action sein), werden die Kleinen anstrengend.

• In der Regel geh ich gar nicht hoch :ka:

Wenn ich irgendwann mal tageweise Bock auf zwei Spaziergänge habe, dann machen wir das. Ist aber nicht die Regel.

• Danke für die Antworten.

Das beruhigt mich ja ?

Morgens hält sich ihre Begeisterung in Grenzen da freut sie sich wenn sie auf der Arbeit wieder schlafen kann.

Ich würde es gerne mal mittags um 12 und gegen halb 5 probieren da ich das Gefühl habe nur der Garten ist ihr auf Dauer doch zu langweilig.Beim spazieren gehen macht sie sich gut solange es nicht zu weit ist.Teilweise treffen wir auch immer auf einen ältern Hund mit dem sie super klar kommt.

Ruhe bekommt sie auf jeden Fall genug, weil sie sonst sehr überdreht und schwierig runter kommt.Da war ich am Anfang ein bisschen übereifrig.

Ansich ist Luna auch eher zurückhaltend allen gegenüber.Manchmal reicht es ihr auch einfach auf Dem Gehweg oder auf der Wiese zu sitzen und sich die anderen anzusehen, was wir dann auch so machen.

Zu Hause versuche ich nicht zu viel zu spielen,meistens nur kurz nach der Arbeit im Garten ein bisschen was werfen und herbringen, was sie gut findet aber ganz ohne Druck und auch nicht als gezielte Übung aufgebaut.

• Ach so und alle mit Labbies wie ist do die Grössen und Gewichtskurve bei euren?

Luna ist jetzt 11 Wochen und ist 35 cm hoch bei 7 kg.Generelll ist sie eher eine schlanke.

• Huhu sagt mal ab wann seid ihr mit euren Mäusen auf mehr als 1 Spaziergang am Tag gegangen?Bisher machen wir nur 1 am Nachmittag, mehr war ihr voher immer zu viel.

Ich mach von Anfang an 2 Spaziergänge am Tag. Ist an einem Tag was Neues/Besonderes angesagt wie z.B. ein Cafebesuch, fällt einer der beiden Gassigänge aus.

• Klingt prima und ausgeglichen! Nur das mit dem Werfen und Bringen würde ich lassen. Das geht so sehr auf die Gelenke durch die Stops - damit würde ich warten bis sie einige Monate älter ist und dann auch nur sehr selten. Sonst hast du Gelenksschäden selbstproduziert - bei einer Rasse, die da ohnehin sehr anfällig ist. Mach doch lieber was mit der Nase - Futtersuchen oder so - stattdessen, wenn du mal was mit ihr "machen" willst.

• @Dackelbenny ja dann würde ich auch keine 2 machen.Wenn wir was anderes erleben dann gehen wir gar nicht aktuell.

Hummel ja da hast du Recht.Gelenkschäden wollen wir ja vermeiden.

Ich hatte das dann auch als Alternative gegen das ständige anknüpfen und ankniffeln draussen genutzt um sie abzulenken im Garten.Weil das bekomme ich einfach nicht richtig rausbekomme.Sie hüpft mich dann immer von hinten an und kniffelt in die Hacken.Ich gebe ihr aber auch zu verstehen das ich das nicht toll finde aber das reicht ihr wohl noch nicht.

Drinnen nutzen wir zwischendurch so einen Suchteppich für Leckerlies.Das macht sie auch gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!