Welpen-Austausch Teil III
-
Hummel -
11. Oktober 2015 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, haben eure Welpen auch so oft Schluckauf?
Hatte Cali am Anfang oft, mittlerweile mit nun 20 Wochen nur noch wenn sie wirklich aufgeregt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
In welchen Situationen hat er es denn?Meistens Aufregung, manchmal wenn sie nach dem Fressen zu viel rumwuselt.
So, wir haben endlich mal wieder ausgeschlafen.
Fine hat von 21:30 bis 5:00 Uhr und dann nochmal bis 7:30 Uhr geschlafen. Ich bin so happy, so viel Schlaf hatte ich in den letzten zwei Wochen nicht. 
-
Alles anzeigen
Welpen haben oft Schluckauf, das ist nichts Besorgniserregendes.
Offtopic: Habt ihr Ratschläge wie man am besten Begegnung spannender Dinge gestaltet. Ellie freut sich immer total wenn sie - in Reihenfolge der Beliebtheit- Menschen, Hunde aber vorallem Kinder sieht.
Die Züchter hatten 4 Kinder und man merkt dass die viel mit den Welpen gespielt haben müssen. Wenn wir welche beim spazierengehen treffen, freut sie sich immer total (mehr als über Hunde). Ich lasse sie dann sitz machen und für jedes mal wenn sie mir eines Blickes würdigt gibt es ein Leckerlie (ggf. auch mal mit Hilfe von Zungeschnalzen dass sie zu mir kuckt). Wenn die Kinder vorbei sind geht es weiter. Ihr fällt es aber wirklich schwer sitzen zu bleiben bzw. muss ich sie korrigieren.
Wäre es schlauer stattdessen mit ihr zu spielen? Habe gelesen dass man Hunde bei der Impulskontrolle mit dem Verbotenen belobten soll; d.h. Spielen mit spielen und essen mit essen (Sieht sie Kinder, spiele ich zur belohnung dass sie auf mich aufpasst mit ihr // findet sie essen auf dem Boden und lässt davon ab gibt es ein Leckerlie).
Habt ihr Tipps wie ihr am erfolgreichsten solche Situation gestaltet?
Wenn ich sie sitz machen lasse habe ich immer das gefühl ich vermittle ihr „Da drüben ist der Spaß, aber hier machst du mal schön sitz bis die Gelegenheit um ist“.
Ich würde es immer so machen, dass ich mir mit meinem Welpen, den ich halte - und zwar wirklich mit beiden Händen, gemütlich irgendwo sitzend - alles anschaue. Ich verhindere, dass er hingeht mit festem Griff, wenn er das annimmt, streichel ich langsam und mit festen Bewegungen und sag ihm, dass er der tollste Welpe ist. Bis er dösen kann, obwohl Hunde, Menschen, Autos, Jogger, Kinder vorbeigehen. Wenn er keine hohe Erwartungshaltung mehr hat - zumindest so gering, dass er es annehmen kann, biete ich ihm dann etwas Schönes mit mir an. Kein extatisches Spiel, aber eine lustige Interaktion, wie auch immer die aussieht. Für aktives Umorientieren gibts Futter.
Klingt sinnvoll. Werde ich ab sofort so machen. Hatte auch gute Erfolge mit den anderen Tipps die du gegeben hattest (weniger spielen/ Erwartungshaltung niedrig halten)
-
Woher weiß ich, ob Fine gewichtsmäßig im Rahmen ist? Sie ist ja eh kleiner und leichter als die ganzen Labbis um uns rum, Vergleiche helfen da wenig

Ist es noch ok, wenn ich die Rippen spüre wenn ich sie knuddele?
-
Woher weiß ich, ob Fine gewichtsmäßig im Rahmen ist? Sie ist ja eh kleiner und leichter als die ganzen Labbis um uns rum, Vergleiche helfen da wenig

Ist es noch ok, wenn ich die Rippen spüre wenn ich sie knuddele?
Wenn die Rippen bei leichtem Druck spürbar sind, ist alles okay
Welpen sollten ja eh und je etwas leichter sein, gerade bei Rassen die zu Gelenkgeschichten neigen.Mir hatte mal jemand so eine Gewichtstabelle verlinkt, weil ich doch bei Cali auch mal schauen wollte ob sie noch im Normbereich ist. Wachstumstabelle - da kannst du schauen....
Was wiegt sie denn und wie alt ist sie?
-
-
Letzten Sonntag 9 Woche und 6 kg. Morgen ist Wiegetag.
Ich finds schwierig bei den Tabellen die richtige zu finden. Das Endgewicht ist vermutlich 27-32 kg, genauer wissen wir es nicht.

-
Letzten Sonntag 9 Woche und 6 kg. Morgen ist Wiegetag.
Ich finds schwierig bei den Tabellen die richtige zu finden. Das Endgewicht ist vermutlich 27-32 kg, genauer wissen wir es nicht.

Was wiegen denn die Elterntiere? Ich hab mich bisschen daran orientiert wieviel Cali's Mutter wiegt.
-
Mama wiegt 30 kg +|- 1
Wenn ich bei der Wachtumskurve kucke ist sie entweder zu leicht oder wird die 30 nicht erreichen. Oder ich bin zu blöd zum Lesen

-
Bei einem Endgewicht von 30kg sollte sie mit 9 Wochen um und bei 6 kg wiegen - also liegt sie doch genau drin

Cali hat mit 9 Wochen 5.4kg gewogen... natürlich komplett andere Rasse aber ja.
Und wie gesagt, ich finde Welpen können ruhig ein kg weniger wiegen solang sie noch wachsen, und gerade ein Labrador
Aber das ist meine Meinung 

-
Danke

Ich mag sie Schlank auch lieber. Auch ein Grund, warum es gerade dieser Welpe geworden ist.
Ich fürchte mich ja vorm wiegen. Sie hat zugenommen und ist gewachsen. Mein Baby wird größer

Es wird anstrengender sie die Treppe hoch zu tragen.
Und bevor jemand sagt ich hätte mir das vorher überlegen sollen: hab ich. Und ja, ich trage sie auch noch eine ganze Weile. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!