Welpen-Austausch Teil III

• Hallo :)

Aus reinem Interesse, wie gross und schwer, Alter sind eure Welpen aktuell?

Amon ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 17,5kg. Bin mir gerade etwas unsicher, ob er vielleicht zu schnell wächst. Andererseits sind die Wurfgeschwister auch so und figurtechnisch ist er optimal.

Da ich nicht weiss wie ich sie auf meine kleine Waage kriegen soll und keine Ahnung hab wo/wie genau ich die Höhe messe mit nem Meterstab

Ich wiege mich immer erst selbst. Danach stelle ich mich mit Hund aufm Arm auf die Waage. Die beiden Ergebnisse werden dann verrechnet. Ich wiege auch wöchentlich, um die Futtermenge anzupassen.

Schnappen, zwicken bekommt hier auch entweder Ansage oder die Hände sind kurz weg. Je nach Situation.

Wir haben am Samstag die letzten Punkte unseres Welpenkurses erfüllt und werden demnächst zu den Junghunden wechseln. Passt ja vom Alter her auch. Aber ich will noch gar nicht hier weg :ugly:

• Habe noch was vergessen. Ich meine ihr habt teilweise schon damit angefangen, den Hund auf die Decke/Place zu schicken? Wie habt ihr das aufgebaut? Ich bin da noch unschlüssig. Im Kurs haben wir es über "hinführen und belohnen wenn die Pfoten auf der Decke sind" gemacht. Wenn das klappt kann davor "Decke" als Kommando eingeführt werden. Wenn ich das so mache, hat mein Hund aber immer die Erwartungshaltung "jetzt gibt es gleich was leckeres". Das möchte ich nicht. Er braucht zu Hause (im Wohnzimmer) Begrenzung um runterfahren zu können. Erst hatten wir einen Welpenauslauf. Inzwischen geht es auch ohne. Aber wir müssen ihn eben doch 5 bis 10 mal zur Decke zurück schicken/bringen bis er wirklich da bleibt und dann schläft. Im Moment mache ich das ohne Belohnung.

Im Büro klappt es inzwischen hervorragend. Da war er am Anfang angebunden. Inzwischen geht er morgens von sich aus auf die Decke und kommt da sehr schnell zur Ruhe. Da sitze ich aber auch direkt daneben - das kann ich zu Hause nicht über Stunden leisten |)

• Habe noch was vergessen. Ich meine ihr habt teilweise schon damit angefangen, den Hund auf die Decke/Place zu schicken? Wie habt ihr das aufgebaut? Ich bin da noch unschlüssig. Im Kurs haben wir es über "hinführen und belohnen wenn die Pfoten auf der Decke sind" gemacht. Wenn das klappt kann davor "Decke" als Kommando eingeführt werden. Wenn ich das so mache, hat mein Hund aber immer die Erwartungshaltung "jetzt gibt es gleich was leckeres". Das möchte ich nicht. Er braucht zu Hause (im Wohnzimmer) Begrenzung um runterfahren zu können. Erst hatten wir einen Welpenauslauf. Inzwischen geht es auch ohne. Aber wir müssen ihn eben doch 5 bis 10 mal zur Decke zurück schicken/bringen bis er wirklich da bleibt und dann schläft. Im Moment mache ich das ohne Belohnung.

Im Büro klappt es inzwischen hervorragend. Da war er am Anfang angebunden. Inzwischen geht er morgens von sich aus auf die Decke und kommt da sehr schnell zur Ruhe. Da sitze ich aber auch direkt daneben - das kann ich zu Hause nicht über Stunden leisten |)

Ich habe das erst vor zwei Wochen eintrainiert, da war Charlie knapp 5 Monate. Er hat zuerst ein Leckerchen bekommen wenn er auf der Decke war, dann hab ich ihn Platz machen lassen und ihn ab dann körpersprachlich gesagt, dass er dort bleiben muss. Die Doguniversity hat da auf Youtube ein super Video wie ich finde!

Charlie hat das in 2 Tagen verstanden, aber ich weiß nicht ob das bei jüngeren Hunden auch so funktioniert...

• Meine ist 3 Monate. Ich hab aber keine Ahnung wie groß und schwer. Da ich nicht weiss wie ich sie auf meine kleine Waage kriegen soll und keine Ahnung hab wo/wie genau ich die Höhe messe mit nem Meterstab

Einfach mit und dann ohne Dir wiegen...hab ich bis jetzt immer so gemacht :)

Mal an einem Tag, an dem wir zur Impfung mussten auch, um zu sehen, wie nah das Ergebnis an der TA-Waage ist und tataaa: auf 100g genau.

Vom Boden bis zur Schulter ist die die Größe des Hundes, die sog. Schulterhöhe.

Cosmo zappelt da auch immer furchbar, weil er mir den Meterstab wegnehmen will :D

• Ich habe das erst vor zwei Wochen eintrainiert, da war Charlie knapp 5 Monate. Er hat zuerst ein Leckerchen bekommen wenn er auf der Decke war, dann hab ich ihn Platz machen lassen und ihn ab dann körpersprachlich gesagt, dass er dort bleiben muss. Die Doguniversity hat da auf Youtube ein super Video wie ich finde!

Charlie hat das in 2 Tagen verstanden, aber ich weiß nicht ob das bei jüngeren Hunden auch so funktioniert...

So habe ich das gestern mit Cosmo auch anfangen :gut: und hoffe, das klappt so schnell wie bei Euch :)

• Hallo :)

Aus reinem Interesse, wie gross und schwer, Alter sind eure Welpen aktuell?

Amon ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 17,5kg. Bin mir gerade etwas unsicher, ob er vielleicht zu schnell wächst. Andererseits sind die Wurfgeschwister auch so und figurtechnisch ist er optimal

Cosmi ist echt ein Zwerg....er war gestern genau 5 Monate und wog heute Morgen 15,2 kg auf 47cm ca. (Zappelphilipp, gar nicht so einfach ihn zu messen)

• Amon ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 17,5kg. Bin mir gerade etwas unsicher, ob er vielleicht zu schnell wächst. Andererseits sind die Wurfgeschwister auch so und figurtechnisch ist er optimal.

Was für ne Rasse ist der? :) Ziemlich schwer, aber vielleicht ist meiner auch einfach nur wirklich wirklich leicht. :D

• Amon ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 17,5kg. Bin mir gerade etwas unsicher, ob er vielleicht zu schnell wächst. Andererseits sind die Wurfgeschwister auch so und figurtechnisch ist er optimal.

Was für ne Rasse ist der? :) Ziemlich schwer, aber vielleicht ist meiner auch einfach nur wirklich wirklich leicht. :D

Mein Labrador hatte mit 18 Wochen 16kg, ich habe mir selber so als Richtwert gesetzt, dass er immer 2 - 3 kg unter der Wochenanzahl bleiben sollte... mit 5 Monaten hatte er einen enormen Wachstumsschub (trotz Futter unter dem Empfehlungswert) und jetzt ist seit über einem Monat Ruhe und er wächst kaum... bin gespannt ob er überhaupt noch größer wird haha

• Was für ne Rasse ist der? :) Ziemlich schwer, aber vielleicht ist meiner auch einfach nur wirklich wirklich leicht. :D

Mein Labrador hatte mit 18 Wochen 16kg, ich habe mir selber so als Richtwert gesetzt, dass er immer 2 - 3 kg unter der Wochenanzahl bleiben sollte... mit 5 Monaten hatte er einen enormen Wachstumsschub (trotz Futter unter dem Empfehlungswert) und jetzt ist seit über einem Monat Ruhe und er wächst kaum... bin gespannt ob er überhaupt noch größer wird

Mit 18 Wochen hatte Cosmo 12,8 kg...darf ich fragen, wie groß Deiner so mit 8/9 Wochen war, als Vergleich?

Danke jetzt schon :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!