Welpen-Austausch Teil III

• Oh ja, Treppen laufen kann Madame inzwischen auch schon prima - sehr zu meinem Leidwesen. Sie läuft bestimmt 10x am Tag die Treppen hoch und wieder runter, weil sie einfach zu flink ist um sie zu packen. Und absperren der Treppe ist nur bedingt möglich |)

Aber ich merke auch das sie selbstständiger wird. Sie geht zum Beispiel von selber ins Wohnzimmer, legt sich zu Barnie auf's Sofa und schläft da ein, zwei Stunden, ohne das ich im Raum, geschweige denn in der Nähe bin.
    Das wäre vor ein paar Wochen noch nicht möglich gewesen.
    Und sie beginnt in ihr bekannten Terrain, unserem Garten und die Gegend ums Haus, auf den Rückruf zu pfeifen. Sie kennt sich ja aus, da droht keine Gefahr :barbar:

Unterwegs hört sie dafür immer noch super, wir waren die Tage eine knappe Stunde in komplett fremder Gegend unterwegs und egal ob Jogger oder Fremdhunde, sie kam immer brav auf Ruf. Mein braves Mädchen :herzen1:
    Den Rückruf daheim bekommen wir mit Üben auch wieder rein (muss! :gut: )

• @Maslee Hier auch so, Treppen rauf und runter und Rückruf wird im Garten gekonnt ignoriert, dafür klappt er unterwegs umso besser :D :gelbekarte:
    Yuna wird gerade auch viel selbständiger und geht von sich aus in andere Zimmer und bleibt dort auch mal eine Weile. "Nein" scheint sie inzwischen auch zu verstehen aber an der Beißhemmung sind wir noch dran. Sie frisst auch immernoch allen möglichen Dreck. Wo ich etwas aufpassen muss ist, wenn wir Menschen auf dem Spaziergang begegnen. Die werden gerne verbellt.

• Haben eure Welpen früh oder eher spät mit dem Treppen laufen angefangen?

Meinem Cocker musste ich das damals beibringen (als sie zu schwer zu zweit zum tragen wurden :lol: ) und dem Springer nicht, denn die ist irgendwann von alleine rauf und runter gestiefelt ohne das ich irgendwas machen musste. Tragen konnte ich sie da damals aber trotzdem noch.

• Beide Hunde bisher hab ich Treppen recht schnell oft selbst hochlaufen lassen, runter hab ich oft getragen und nur aus Trainingsgründen gelegentlich selbst mal kontrolliert runterlaufen lassen.
    Bei 5-6 Stufen hätte ich sie generell schnell selbst laufen lassen, hoch wie runter, aber in meinem Fall handelt es sich ums 2. OG und das war mir dann doch zuviel des Guten für täglich mehrfach.

• Yuna ist die Treppen zu meinem Leidwesen von Anfang an alleine hoch und auch runtergeflitzt. Ich versuche sie so oft wie möglich zu tragen aber sie quetscht sich inzwischen öfter am Gitter vorbei und rennt die Treppe runter :headbash:

• Treppe hoch war nie ein Problem, das hat er selbst gelernt. Treppe runter haben wir mindestens 2 Tage richtig geübt. Hätten das mal filmen sollen wie er verzweifelt auf der Treppenstufe stand - zu witzig :D

• Ari kann bis heute nicht richtig Treppen laufen, vor allem nicht hoch, runter klappt dagegen eigentlich immer (komischer Hund). Der hat da irgendwie eine Macke weg.

Cashew - der konnte das praktisch ab Tag ein. Am Anfang vorsichtig, jetzt geht der halt auch mal im Haus spazieren wenn er denkt irgendwo anders passiert was tolles :pfeif:

• Unser Collie damals hat ewig gebraucht bis er den Dreh mit dem Treppen laufen raus hatte. Ich weiß noch wie er damals hinten im Garten an den Stufen an der Haustür Treppe runter am Verzweifeln war. Das war so niedlich :herzen1: Als er dann geschnallt hat wie es funktioniert, hat er die Stufen fast schon überflogen um schnell raus zu kommen :lol:

• Meine Dackelchen habe ich von Anfang an immer in den 1. Stock hoch und runter getragen, da es ja Dackel mit dem Treppenlaufen nicht übertreiben sollen.
    Daher kannte es keiner der 3 Dackel, dass man diese Treppe bei uns im Haus laufen könnte. Jeder blieb entweder unten oder oben vor der 1. Stufe stehen, egal ob ich da alleine rauf oder runter ging - sie kannten es nicht anders.
    Ich fand das ziemlich praktisch weil ich nicht darauf achten musste, dass der Hund zu viele Treppen läuft.
    Das ist aber nur bei unserer Treppe so, dass sie da von selbst nicht laufen.

Draußen hatte keiner ein Problem damit wenn man da mal über eine Treppe gehen musste, da hab ich sie ja "mitgenommen", daher sind sie einfach mitgelaufen wenn wir irgendwo rauf oder runter sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!