Welpen-Austausch Teil III

  • Mit unserer Großen sind wir leider verwöhnt, von Anfang an ist sie gerne Auto gefahren, wenn sie als Welpe nicht zur Ruhe kam, sind wir ne Runde um den Block gefaren.
    Avari ist genau das Gegenteil, obwohl er schon bei der Züchterin gefahren ist und es eigentlich kennt. Schreit er uns das Auto zusammen. Aber auch nur dann, wenn die Große nicht dabei ist.
    Man kann mich jetzt rabiat nennen, aber ohne Autofahren geht es nicht, also muss er da durch.
    Wir müssen eben auch mal ohne die Ersthündin hin. :ka:
    Aber es wird besser :dafuer:


    Die Übelkeit kommt ja meistens davon, dass der Welpe noch keinen ganz ausgeprägten Gleichgewichtssinn hat.

  • Von unserem ersten Hund kenne ich das auch überhaupt nicht, er hat sich nicht ein einziges Mal im Auto übergeben. Auch als Welpe nicht.


    Aktuell hilft bei Alva nur ein komplett leerer Magen, dh. viele Stunden vor der Fahrt kein Futter. Trotzdem speichelt sie dann so extrem, dass ihr ganzer Hals und ihre Pfoten nass sind. Die hinteren Fenster hab ich schon mit weißen Tüchern abgehangen. An eine Box ist sie noch nicht gewöhnt. Ansonsten zeigt sie keine weiteren Stresssymptome, sie versucht ja zu schlafen. Aber ich fühl mich dann immer schlecht, weil ich ihr das antue :D :roll: Aber wie du schon sagtest, man kommt ja nicht drumherum.

  • Wir haben heute das Autofahren mal wieder geübt. So lange sie ein Leckerli oder was zum kauen hat, gar kein Problem, aber wenn das fertig ist, fängt das Jaulen an.
    Da es bei uns auch nicht ohne geht, muss sie da auch wirklich durch. Vielleicht probiere ich es mal, dass Shadow und Hazel beide auf der Rückbank oder im Kofferraum sind, bis jetzt war immer einer im Kofferraum und sie entweder aufm Bodes des Beifahrersitzes oder auf der Rückbank.


    Hazel kennt Auto fahren von der Züchterin auch schon, also keine Ahnung, warum es bei uns laut ist :ka:


    Aber das war erst unsere zweite Fahrt mit ihr, also hatte ich noch keine Erfahrungen :ka:


    Übelkeit hat sie gar nicht.

  • Wie gesagt, ich bin da auch einfach rabiat.
    Wenn du dr wirklich darüber Sorgen machst, würde ich es mal mit einem TA besprechen.
    Ansonsten würde ich halt immer wieder schauen, dass nach der Autofahrt was tolles passiert und wenn es eben mit dem Alter nicht besser wird schauen, wie du Alva unterstützen kannst.
    Und eventuell gucken, dass sie zuvor nicht so viel gefressen hat. Da bin ich mir ehrlich gesagt auch am liebsten :ops: dann muss man nicht so viel putzen :pfeif: |)

  • Wir haben heute das Autofahren mal wieder geübt. So lange sie ein Leckerli oder was zum kauen hat, gar kein Problem, aber wenn das fertig ist, fängt das Jaulen an.
    Da es bei uns auch nicht ohne geht, muss sie da auch wirklich durch. Vielleicht probiere ich es mal, dass Shadow und Hazel beide auf der Rückbank oder im Kofferraum sind, bis jetzt war immer einer im Kofferraum und sie entweder aufm Bodes des Beifahrersitzes oder auf der Rückbank.

    Ich hab Avari gestern einfach zu Suri in die Box gesteckt und los. Okay Suri saß eher in der Box mit dem Blick...echt jetzt mit dem Nervzwerg? Aber da müssen beide durch xD

  • Wie gesagt, ich bin da auch einfach rabiat.
    Wenn du dr wirklich darüber Sorgen machst, würde ich es mal mit einem TA besprechen.
    Ansonsten würde ich halt immer wieder schauen, dass nach der Autofahrt was tolles passiert und wenn es eben mit dem Alter nicht besser wird schauen, wie du Alva unterstützen kannst.
    Und eventuell gucken, dass sie zuvor nicht so viel gefressen hat. Da bin ich mir ehrlich gesagt auch am liebsten :ops: dann muss man nicht so viel putzen :pfeif: |)

    Das Fressen wegzulassen ist bei längeren Fahrten mit ihr auch ein Muss. Blöd ist es immer nach der Welpenschule, da kriegt sie ziemlich viele Leckerlies und muss mit dem Auto zurück. Die Strecke ist nur 5 Minuten lang...aber zu Fuß wäre das noch zu weit, vor allem nach einer Stunde Hundeschule.


    Aber kleiner Tipp an alle Leidensgenossen: Diese Picknickdecken mit der Schutzfolie sind perfekt für erbrechende Hunde! Alva sitzt auf der beschichteten Seite und alles Erbrochene ist innerhalb von einer Minute aufgewischt. Mit einem feuchten Tuch drüber und fertig...bis der nächste Schwung kommt :roll:
    Aber keine bleibenden Flecken, keine schwierige Reinigung...1A!

  • Wir haben mit dem Autofahren Glück. Wenn Lola nicht einfällt, dass sie doch nochmal muss (idR wenn wir nicht vermeiden konnten, nach dem Füttern los zu fahren, da wirkt Autofahren verdauungsfördernd ), ruht sie da.


    Hausleine: dafür.


    Couch: runternehmen und auf der Leine bleiben bis Hund sich beruhigt hat. Im Bedarfsfall wirklich räumlich begrenzen.


    Hundetrainerin. Mann.... Hat das geschüttet. Das hatten wir noch nie (!) seit wir Lola haben und Lola mag schon leichten Regen nicht. Dazu alles neu, neue Person. Gibt's noch mehr Ablenkung? Jedenfalls hat Hier geklappt - ohne Absitzen. Das Sitz gar nicht. Der Boden war ja klatschnass. Wir haben an der Schleppleine geübt, dass sie voraus läuft bei lockerer Leine. Das ging eigentlich ganz gut. Aber Lola zeigt schon, dass sie probiert "muss ich wirklich?!". Sie sei schon recht "zickig", was gar nicht sehr labbitypisch sei wie auch der Körperbau (schlank, sportlich, Muskeln). Den Labbi sehen wir da aber auch nicht (mehr). Evtl was Jagdhündisches - wurde ja schon vermutet.
    Am Ende wollten wir das Geschirr wieder anlegen und sie hat dann nach meiner Hand gebellt und geschnappt. Hundetrainerin würde den Hund unterordnen und sagte, dass sie immer wieder mal probieren wird, uns den Rang abzulaufen so von ihrem ganzen Auftreten her. Ihr wiederum sagt ja, dass das normales Verhalten ist (sie war KO, nass, mag das Geschirr anlegen generell nicht und knabbert dabei immer bissl rum, ich ziehs halt durch und breche möglichst mit Nein! ab). Ich bin total verwirrt und frage mich, ob ich Angst haben muss, dass sie mal beißen wird und eben immer wieder sog. Dominanzverhalten zeigt. Die Hundetrainerin hat sogar überlegt, ob es schlau wäre nicht allzu spät mal einen Maulkorb anzugewöhnen, damit sie das kennt?! Übertrieben?

  • Ich hab Pauli einfach in die Box auf der Rückbank gegeben und los ging's. Er ist bei der Züchterin zweimal Auto gefahren. Anfangs fand er es nicht toll und hat gewinselt, sicher 10 Minuten lang. Bin dann einfach so lange gefahren, bis er still war. Da wurden aus einer 5 Minuten Strecke schon mal 12 Minuten xD Mittlerweile beruhigt er sich schnell und liegt dann nur mehr. Die Box kannte er auch nur von den Fahren bei der Züchterin.


    Das mit der Übelkeit ist natürlich blöd. Hier im Forum hab ich gelesen, dass es sein kann, dass der Welpe Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Also vielleicht kannst du ein paar Übungen dazu machen, damit dieser Sinn ausgeprägter wird.

  • Ich habe noch keinen meiner Welpen an eine Box gewöhnt. Türe auf, Welpe rein, Türe zu, losfahren, fertig. ;)Hat bisher bei allen Welpen gut geklappt. Hatte noch keinen einzigen "Kotzwelpen", wobei ich die Welpen immer nüchtern vom Züchter abgeholt habe, sodass ihnen bei ihrer 1. Autofahrt nicht schlecht werden konnte.

    Ich werde auch definitv ne Box besorgen. Sie sucht Zuhause auch immer einen überdachten Schlafplatz, sie braucht eine Höhle :smile: Wahrscheinlich geht sie dann auch schnell rein.

  • Wie klappt es denn mit euren Welpen mit dem Autofahren?


    Alva übergibt sich leider regelmäßig. Sie ist ansonsten ruhig im Auto, legt sich relativ schnell hin und versucht zu schlafen. Aber spätestens nach 15 Minuten (wenn mindestens ein Leckerlie im Magen ist, dann schon nach 5 Minuten), muss sie sich übergeben.
    Wir trainieren es langsam und kleinschrittig, manchmal muss sie sich nicht einmal übergeben, manchmal dreimal. Allerdings entwickelt sie am Ende noch eine Abneigung gegen das Autofahren...Wie steht ihr zu Mitteln bei Reisekrankheit? Oder Globuli?

    Wir haben mit dem Autofahren auch noch Probleme. Falls er zuvor was gegessen hat, dann erbricht er sich auch. Wenn wir ihm mind. 2h vorher nichts geben, dann geht das. Jedoch ist er völlig gestresst und speichelt sich voll. Dies beginnt schon, wenn wir nur zum Auto laufen. Er springt zwar von sich aus in die Box, aber sein Speichel läuft in Bächen runter :verzweifelt: Während der Fahrt hören wir gar nichts von ihm, aber wenn er raus kann, dann ist er richtig nass. Wir habens schon mit Leckerlis versucht, aber vor lauter Stress frisst er diese dann gar nicht. In der Hundebetreuung ist er mit anderen Hunden im Kofferraum und dort hat er keine Probleme. Wahrscheinlich beruhigen diese ihn.


    Das Autofahren vermeiden können wir nicht. :ka: Er kommt 2-3 mal mit mir ins Büro und das geht nur mit dem Auto. Auch zur Hundeschule geht nur mit dem Auto. Seit gestern geben wir ihm jetzt noch Bachblüten und hoffen, dass das hilft. Aber sonst ist es im Moment so, dass er da einfach durch muss. Aber er tut mir echt leid, wie er still vor sich hin "leidet" und sich vollsabbert.


    Vielleicht hat jemand ja noch den ultimativen Tipp :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!