Welpen-Austausch Teil III

• mit Fino

mit der Hündin einer Freundin

Newton möchte gern ein kleiner Nachtschwärmer sein. Am liebsten den ganzen Tag verpennen und Abends dann loslegen. Der Zwerg hat mich heute die ganze Nacht auf Trab gehalten, weil er laut stark durchs Wohnzimmer gepoltert ist (Meine armen Nachbarn). Fino und Naikey haben den Braten schon gerochen und haben sich extrem bemüht mit Herrchen ins Schlafzimmer zu dürfen (Treulose Tomaten).

Jetzt schläft er erschossen in der Ecke und sammelt Kräfte für die nächste Nacht. Ein paar Mord Gedanken drängten sich mir auf aber ich habe ihn dann hochgenommen auf dem Schoß gehalten (hasst er wie die Pest) und er hat sich dann nach ein paar Wiederholungen doch überzeugen lassen das er lieber pennt bevor er sich kraulen lässt.

Ansonsten läuft es soweit gut. Newton läuft brav ohne Leine beim Gassi mit, holt sich weniger dresche von den Großen ab , pinkelt und Köttelt draußen und gibt langsam in der Box im Auto mehr Ruhe. Die ersten Tage hatte man das Gefühl man hat den Velociraptor aus Jurrasic Park hinten auf der Rückbank. Sein Kauverlangen verlegt er so langsam von meinen Möbeln auf sein Spielzeug und auch sonst ist er eigentlich extrem unkompliziert. An der Leine läuft er auch besser. Er zeigt sich bisher enorm clever und ist doch sehr kooperativ mit guter Konzentrationsfähigkeit.

In spätestens zwei Wochen wird es wohl vorbei sein mit kurz und schnell mal unter den Arm klemmen. Den Mittelpudel einer Freundin hat er jetzt schon ein von der Höhe her und sein Gewicht wird auch laut meinem Rücken kontinuierlich mehr.

Gestern hat er brav bei meinen Eltern gewartet während ich Einkaufen war.

• Nevis hat sich heute Nacht das erste mal dresche von ree eingefangen. Daraufhin beschloss er lieber schlafen zu gehen und müden, missmutigen kelpies nicht auf den Geist zu gehen.

Er ist wirklich brav und findet kurze übungseinheiten Weltklasse.

Lg

• YES! Gerade einen richtigen Erfolgsmoment mit Amber gehabt. Baby läuft mit Plüschquietsch durchs Haus, beißt munter drauf herum. Quietschen verstummt. Ich will schon gucken was es jetzt anfrisst - da klettert sie auf die Couch, rollt sich ein und schläft :applaus: Anfangs war es für das kleine Powerpaket noch schwer, von selbst Ruhe zu finden. Da musste man sich öfter mal mit ihr hinsetzen, oder sie mal kurz wegpacken. Mittlerweile klappt das immer besser :dafuer: Ich denke das werde ich dann jetzt langsam aber sicher auch auf andere Orte ausweiten. Da sie ja (hoffentlich) Schulhund werden soll, ist es mir wichtig, dass sie überall gut zur Ruhe kommt.

@Gammur
    Ich beneide dich für deine Althunde :tropf: meine zwei sind seeeehr sparsam mit Ansagen. Chili war anfangs noch sehr Konsequent, aber jetzt wo er die Kleine gern hat, muss sie ihm schon ewig am Plüsch ziehen, dass er selbst mal wirklich deutlich wird.

Sirius ist bei ihr deutlich weniger tolerant als noch bei Chili. Der konnte ihm das Fressen aus dem Napf klauen und darf heute noch alles. Zum Beispiel ihn stören wenn er sich zum schlafen hingelegt hat. Das Baby wollte eben zu ihm als er auf der Couch lag. Da hat er ziemlich deutlich abgeschnappt. Find ich gut. Ich versuche da die Waage zu halten. Einerseits möchte ich, dass die Jungs selbst regeln dürfen. Also maßvoll Bescheid geben, wenn die Kleine übertreibt. Auf der anderen Seite greife ich auch ein, wenn sie Chili gar nicht mehr in Ruhe lässt/zu wild wird. Die beiden haben jetzt die gleiche Größe. In ein paar Wochen wird es dann führ ihn echt nicht mehr so lustig, wenn sie so rabiat wird :mute:
    Was mir aber bei Sirius auffällt. Der knurrt auch überhaupt nicht. Bei dem gibt es einen Blick (kräuseln der Nase/Lefzen hochziehen sieht man durch die Haare kaum), und dann wird abgeschnappt.
    Chili dagegen ist ein absoluter Brummbär. Sobald dem eine Kleinigkeit nicht genehm ist, brummt und knurrt der.

Gestern bei uns im Bach.

• @Frosch+Ratte
    Hast du das nein irgendwie speziell aufgebaut?
    Bei uns klappt wie gesagt, das extra aufgebaute Abbruchsignal am besten.
    Kommt ja immer auf den Hund an. Bei dem einen klappt ein nein super nachdem man ungemütlich wird, für den nächsten ist das wieder anstachelnd.

Sie ist ja noch keine Woche hier bei uns :smile: Also nein, hier wurde noch gar nichts aufgebaut. Momentan ist hier nur das Einfügen ins Rudel Thema. Aber das Trainieren werden wir wohl direkt in Angriff nehmen.

• Hier sind alle Althunde unterschiedlich drauf. Ikarus lässt sich alles gefallen und freut sich einfach nur einen neuen Zwerg im Rudel zu haben. Orion ist freundlich und fair, aber zeigt deutlich seine Grenzen durch knurren, wenn er z.B. beim Schlafen gestört wird oder der Zwerg wie heute früh an seinen Napf will. Und Atreju hat einfach diese unglaubliche Präsenz. Bei dem ist jeder Welpe brav und orientiert sich an ihm. Er ist sehr führsorglich und liebevoll, hat den Zwerg bei Spaziergängen immer im Auge, schirmt ihn vor aufdringlichen Hunden ab, etc. und lässt ihm trotzdem keine Frechheiten durchgehen. Er muss dann aber gar nicht abschnappen, ein strenger Blick genügt und Zizou ist wieder brav.
    So eine Ausstrahlung hätte ich auch gerne :lol:

• Sie ist ja noch keine Woche hier bei uns :smile: Also nein, hier wurde noch gar nichts aufgebaut. Momentan ist hier nur das Einfügen ins Rudel Thema. Aber das Trainieren werden wir wohl direkt in Angriff nehmen.

Ach das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm :D
    Also bei uns war es Anfangs ähnlich. Wurde besser. Viel besser wurde es dann, als ich eine Zeit lang das Nein ( bei uns ähh-ähhh) trainiert habe. Das hat bei Chili schon so toll geklappt auf diese Weise. Wenn ich zu Amber im anderen Raum ähh-ähh oder nein sage, geht der in der Küche zwei Schritte von seinem Napf weg :ugly: und wartet auf ein ok.

Ich habe das mit Leckerchen in der Hand aufgebaut. Will der Hund ran, Hand zu und Kommando. Sobald er dann den Kopf von der Hand wegnimmt und nicht mehr versucht dran zu kommen Lob (oder click) und aus der anderen Hand ein Leckerli (auch gerne immer mal wieder was höherwertiges als das, was man in der anderen Hand hat - muss sich ja lohnen). Da natürlich zwischen durch die Hand wechseln. Irgendwann muss man die Hand auch nicht mehr verschließen und der Hund nimmt so schon die Nase weg, weil er ja gelernt hat er kommt nicht dran. Dann weite ich das auf den aus. Will der Hund trotzdem dran, muss ich immer schnell genug sein und dafür sorgen dass ich das Leckerli mit Hand oder Fuß noch abdecken kann. Das mache ich dann auch draußen Mal beim spazieren. Bis jetzt haben meine Knalltüten das auch ohne Probleme auf andere Gegenstände oder Situationen übertragen. Hund will an den Schuh - ich sage ähh ähh - er hält inne, schaut eventuell sogar zu mir - Lob und Leckerli (die werden irgendwann natürlich weniger und es bleibt beim Lob).
    Bei Amber klappt das mittlerweile schon so gut, dass ich sie sogar so dabei stoppen kann, den Weg zu verlassen oder auf Weiden zu laufen. Ich finde das so zu machen lohnt sich total, bzw. sind meine Erfahrungen mit dem Aufbau total positiv. Deswegen die lange Beschreibung.

• Ach das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm :D
    Also bei uns war es Anfangs ähnlich. Wurde besser. Viel besser wurde es dann, als ich eine Zeit lang das Nein ( bei uns ähh-ähhh) trainiert habe. Das hat bei Chili schon so toll geklappt auf diese Weise. Wenn ich zu Amber im anderen Raum ähh-ähh oder nein sage, geht der in der Küche zwei Schritte von seinem Napf weg :ugly: und wartet auf ein ok.

Ich habe das mit Leckerchen in der Hand aufgebaut. Will der Hund ran, Hand zu und Kommando. Sobald er dann den Kopf von der Hand wegnimmt und nicht mehr versucht dran zu kommen Lob (oder click) und aus der anderen Hand ein Leckerli (auch gerne immer mal wieder was höherwertiges als das, was man in der anderen Hand hat - muss sich ja lohnen). Da natürlich zwischen durch die Hand wechseln. Irgendwann muss man die Hand auch nicht mehr verschließen und der Hund nimmt so schon die Nase weg, weil er ja gelernt hat er kommt nicht dran. Dann weite ich das auf den aus. Will der Hund trotzdem dran, muss ich immer schnell genug sein und dafür sorgen dass ich das Leckerli mit Hand oder Fuß noch abdecken kann. Das mache ich dann auch draußen Mal beim spazieren. Bis jetzt haben meine Knalltüten das auch ohne Probleme auf andere Gegenstände oder Situationen übertragen. Hund will an den Schuh - ich sage ähh ähh - er hält inne, schaut eventuell sogar zu mir - Lob und Leckerli (die werden irgendwann natürlich weniger und es bleibt beim Lob).
    Bei Amber klappt das mittlerweile schon so gut, dass ich sie sogar so dabei stoppen kann, den Weg zu verlassen oder auf Weiden zu laufen. Ich finde das so zu machen lohnt sich total, bzw. sind meine Erfahrungen mit dem Aufbau total positiv. Deswegen die lange Beschreibung.

So bauen wir das auch auf. Nur bei uns heißt es "lass es". :dafuer:
    Wichtig ist halt wie schon gesagt immer wieder die Hand und auch den Rythmus zu wechseln und dann aus der Gegenhand zu füttern.

Mit Curt muss ich unbedingt an der Leinenführigkeit üben. Wenn er was sieht wo er hin will hängt er sich wie ein Ochse ins Geschirr und reagiert nicht mal mehr auf Leberwurst. :fluchen:

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Notfallfrage und mache mir wieder viel zuviel Gedanken glaub ich :shocked:

Mein Chef hat mir gerade eröffnet, dass ich gleich mit zu einem Kunden muss. Das heisst ich muss den Hund in der Mittagspause nach Hause bringen. Er wäre von 13 bis 16:45 Urh allein. Bisher haben wir ihn aber nur knapp über 2 Stunden allein gelassen. Ist der Sprung zu groß? Kann ich das überhaupt machen? Im Auto warten ist leider keine Option.

Zwei Stunden sind absolut kein Thema gewesen.

Was meint ihr?

Dieses Alleinbleiben Thema macht mich noch wahnsinnig :headbash:

• Naik und Fino sind auch Fair aber extrem streng mit dem Zwerg. Der Kurze bekommt schon für kleinere Vergehen deutlichste Ansagen. Das hat mich sehr verwundert, weil die beiden wirklich langmütig mit Welpen sind und Newton bei den beiden ja auch höflich ist. Spielen ja aber wehe der Zwerg überspannt den Bogen auch nur Minimal.

Nachdem ich ihn mit Tara erlebt habe weiß ich aber warum die beiden ihn so kurz halten. Tara ist viel netter und er darf bei ihr deutlich mehr (bis zu einer gewissen Grenze) und voliá schon mutiert Zwergi zum Mini Monster beißt ihr in die Flanke und zieht dran , zieht ihr an den Ohren und am Schwanz.
    Madame fängt dann ganz Geduldig und fair an den Zwerg wieder runter zu regulieren. Benimmt er sich wieder spielt sie völlig normal weiter, als wäre nichts gewesen weiter.
    Für ihre 1 1/2 Jahre macht sie wirklich einen tollen Nanny Job.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!