Welpen-Austausch Teil III


  • Hallo wir sind nun auch dabei.
    Newton ist am Donnerstag eingezogen und zeigt sich bisher gänzlich Problemlos.
    Er pennt viel und läuft auf unseren Minirunden brav ohne Leine mit den Großen mit.
    Abends dreht er Welpentypisch gerne mal kurz hoch, pennt aber von 23-6 Uhr durch. Haufen und Pipi sind bisher auch draußen gelandet.
    Wenn er Müde ist legt er sich hin und pennt egal ob die Großen durch die Gegend hüpfen oder die Welt untergeht.
    Bisher für mich ein Traumwelpe schauen wir mal ob das so bleibt.

  • Also erstmal ist die Kleine ja eine richtig niedliche Zaubermaus Retriever sind eigentlich so gar nicht meins, aber als Welpe killen die einen echt mit ihrem Anblick - Zuckerschock!

    Geht mir genau so :ops: hab ja auch eher das krasse Gegenteil hier zuhause. Wobei wir hier so viele nette, gut erzogene Golden Retriever haben, dass ich die doch sehr sympathisch finde und Lotte ist eh super :D

    Und zum Thema Sofa: Also als Welpe haart - glaub ich - kein Hund so unglaublich viel. Zudem denk ich mir immer: That's why they call it 'fur'-niture Wenn ein Hund schmuddelig ist, gibt es da so eine grenzgeniale Erfindung namens Handtuch Ich würde mir über so was jetzt keinen Kopf machen. Noch kommt das Welpchen aufs Sofa eh nicht ohne Hilfe, denke ich. Und du wirst schon dafür sorgen, dass sie da jetzt nicht in schokobraun statt blond draufklettert.
    Mir würde es auch eher um Punkt 2 gehen, da ich das schon arg unfair finde, wenn du zwei drauflässt und einen nicht Entweder alle oder keiner. Du grenzt damit ja ein Tier aus. Hier würde sich das wohl auch kein Vierbeiner gefallen lassen. Und - ich glaube - man hat inzwischen tatsächlich festgestellt, dass Wölfe und Hunde einen ausgeprägten Sinn für Fairness haben. Ich würde es nicht von der Sofakante schubsen, das Welpchen

    Oh, die kleine kommst schon aufs Sofa und probiert das bei sich zuhause auch. Denke aber, dass sie schon lernt zu differenzieren was sie hier darf und was daheim erlaubt ist. Wir probieren jetzt einfach mal, dass sie im Arbeitszimmer auf die Hundecouch darf wo sich meine beiden auch meist aufhalten und da ist es mir mit den Haaren auch egal. Und was die restliche Wohnung betrifft, schauen wir mal... Ist ja nicht so, dass wir nicht noch überall zusätzlich Hundebetten stehen haben :ugly:

    Wenn's nur wegen Haaren und Dreck ist, kannst du ja vielleicht eine Decke oder ein Handtuch drunter legen?

    Decken liegen eh überall auf unseren Sofas, sonst hät ich die wohl schon alle wegschmeißen können. Von daher ist es vielleicht auch gar nicht so tragisch, mag die nur auch nicht 3 mal in der Woche waschen ^^ Vllt. gibt es einfach ne eigene Decke für die kleine, wenn sie echt mal nass/dreckig ist.

    Ja, das stimmt, glaube keinem Hund fehlt was, wenn er nicht ins Bett oder auf die Couch darf. Bei uns ist das auch eher so weil wir das möchten (mag mich nicht zum kuscheln auf den Boden legen ^^), unsere Hunde das eben seit Anfang an dürfen und ich das auch nicht ändern mag.

  • Dann melde ich mich mal hier, seit gestern wohnt klein Nevis hier. Seines Zeichens Border Collie rüde und fast 10 Wochen alt.
    Er ist tough, brav, aufgeweckt.
    Die anderen Hunde finden ihn fast ok, sind ganz nett zu ihm, für ihre Verhältnisse.
    Geschäfte erledigt er brav wie ein Uhrwerk draußen und auch gassi war er gestern schon mit. Angst kennt er nicht.
    Die Nacht hat er durchgeschlafen neben dem Bett und jetzt zerlegt er gerade ein Stofftier.
    Fressen gab es schon und Geschäfte wurden auch erledigt.


    Bin ganz angetan. Darf so bleiben.


    Lg

  • Hat jemand einen guten Tipp für mich? Momo kaut aktuell auf a l l e m herum. Und das sehr penetrant. Klar, sie ist ein Mini und macht damit absolut nichts kaputt, aber es nervt, dass sie sich von einer Korrektur nicht beeindruckend lässt.
    Sie knabbert an meinem Laptop, ich korrigiere sie, sie hört auf. Keine 20 sek später geht das Ganze von vorn los. Zelda war ziemlich brav, was das Thema angeht, deshalb reicht meine Strategie nicht weiter als korrigieren, loben wenn sie es lässt oder - wenn es gerade zur Hand ist - eine Alternative zu bieten.
    Das frustriert gerade ein bisschen - obwohl sie sonst ziemlich brav ist. Am schlimmsten ist das Fingerknabbern. Da stört sie sich auch an keinem AUA oder sonst was. Ein Spielabbruch interessiert sie nicht, wendet sie sich eben irgendwas anderem zu. Keine Ahnung, wie sie bei so einer dicken Haut Beißhemmung lernen soll. Hach ja.

  • Newton knabbert zwar nicht an mir aber dafür an allem anderen rum. Ich nehme ihn dann mit einem "Nein" hoch setze ihn an anderer Stelle ab und schiebe ihm was zwischen die Kiemen was er haben darf. Meist vergisst er dann was er ursprünglich wollte, ansonsten geht das Spiel von vorne los. Wichtig dabei ist völlig ruhig bleiben egal wie sehr es einen nervt damit Zwergi nicht denkt es sei ein Spiel. Nach gefühlten 300.000 Wiederholungen und extremer Konsequenz scheint er so langsam eine Idee davon zu bekommen was ich von ihm möchte.

  • Wie sieht denn korrigieren bei dir aus?
    Ich benutze, seit dem es sitzt, das Abbruchsignal. Vorher war Amber auch nervig was das angeht. Darauf reagiert sie jetzt sehr gut, bekommt Lob wenn sie aufhört und ab und zu noch ein Leckerli.

  • Ja, ich sage auch konsequent "Nein" und setze sie weg. Wegschieben mache ich nicht, weil ich vermute, dass sie das als Spielaufforderung auffasst. Ich lobe sie dann, wenn sie es sein lässt. Und wenn ich gerade etwas zur Hand habe (immer ist das einfach nicht der Fall), bekommt sie eben auch was anderes, worauf sie kauen kann. Vermutlich muss ich einfach gaaaanz viel Geduld haben. Nur steigert sie sich eben gerne mal rein, aber das lernt sie schon noch.

  • Nevis Tag eins. Reeba findet ihn bäh, June findet ihn na ja und der dicke findet ihn unnötig. Noch hat er keine prügel bezogen, allerdings nimmt Rees Geduld ziemlich ab. Hudson ignoriert ihn und June schwangt zwischen, muss ich mich drum kümmern, oder darf ichs verhauen?


    Nevis findet es cool hier, allerdings findet er folgetrieb unnötig und stampft glücklich und frei überall hin wo er möchte. Sein Name ist ihm natürlich noch schnurz egal, dafür hat er heute ein sehr ernst gemeintes "nein" gelernt und hoffentlich verstanden.
    Alleine bleiben im Auto und daheim mit den anderen Hunden klappt und dicht ist er auch gut.


    Im Moment ist er noch ganz klar Außenseiter und Störfaktor hier, aber ich denke in ein paar Wochen lassen sich meine stinkstiefel erweichen.
    Nevis ist toll. Im Moment würde ich ihn als ein Mittelding zwischen kelpiewelpe und aussiewelpe bezeichnen. Er ist deutlich mehr an mir interessiert, als das kelpie als Welpe und leichter beeindruckbar und arbeitseifriger als die aussies als Welpen. Eher auch weicher und sensibler als die doch eher auf Attacke geeichten aussiewelpen. Wobei June da eher eine Ausnahme war, die war ein ausgesprochen zahmer aussiewelpe.


    Zewa brauchte ich noch nicht, er geht selbstständig in den garten. Damit ist er deutlich besser als das kelpie.
    Dafür hat er meinen schrankgriff angekaut. Das fand ich nicht witzig und es gab grundverständnis für "nein".
    Was schön ist, er geht selbstständig schlafen und fährt nicht hoch. Sehr kontrollierter kleiner Kerl.
    Aber noch sehr welpig. Eben ein 10 Wochen altes unwissendes Baby.


    Lg

  • Ich unterbinde sowas mit einem scharfen "ey", hat bisher sehr gut gefruchtet, da die Welpen bei mir lernen, dass ich nach dem "ey" unbequem werde wenn das momentane Verhalten nicht augenblicklich abgebrochen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!