Welpen-Austausch Teil III

• Nein, ich habe niemanden mit den ich mich über Hunde unterhalten kann.

Heut lief Mailo sehr gut, ich hab heut begonnen ihm ein Leckerli zu geben wenn er zu mir kommt, das funktionierte sehr gut, ich werde es erstmal so weitermachen.

An erster Stelle steht jetzt die Stubenreinheit, Kot setzt er bereits fast nur draußen ab, Urin leider nur drin, wie soll ich mich verhalten wenn der drin Pullert?

• Er ist ein Malteser und wird heut 9 Wochen.

Mit wie viel Wochen soll ich die Leinenführigkeit anfangen?

Das kann noch ein paar Wochen dauern, bis er selbst gern von Zuhause weggeht - ist ein bisschen Entwicklungssache. Ja - trag ihn zur Not dahin, wo er sein Geschäft machen soll oder sich die Gegend anschauen.

Leinenführigkeit würde ich als Trick drinnen starten - kann man auch mit 9 Wochen schon. Aber draußen erst, wenn er draußen einigermaßen reizstabil ist (daran kann man ja gezielt arbeiten, würde ich auch schon starten) und gern auf einen Spaziergang geht.

• Einfach kommentarlos aufwischen.
    Wenn du siehst wie er ansetzt, kannst du auch noch schnell versuchen ihn zu schnappen und raus zu bringen. Besteht nur das Risiko, dass er dich anpinkelt.
    Fürs pinkeln draußen kannst du ihn ruhig loben. Manche geben auch ein Leckerlie.

• An erster Stelle steht jetzt die Stubenreinheit, Kot setzt er bereits fast nur draußen ab, Urin leider nur drin, wie soll ich mich verhalten wenn der drin Pullert?

Pinkelt er in der Wohnung überall hin oder nur an bestimmte Stellen? Erfahrungsgemäß pinkeln die Welpen bevorzugt auf weichen Untergrund wie Teppiche usw.

• Nein, ich habe niemanden mit den ich mich über Hunde unterhalten kann.

Heut lief Mailo sehr gut, ich hab heut begonnen ihm ein Leckerli zu geben wenn er zu mir kommt, das funktionierte sehr gut, ich werde es erstmal so weitermachen.

An erster Stelle steht jetzt die Stubenreinheit, Kot setzt er bereits fast nur draußen ab, Urin leider nur drin, wie soll ich mich verhalten wenn der drin Pullert?

Schade, beim reden tut man sich leichter und kann besser auf deine fragen eingehen. Du bist aus Dtl. , oder?

Das mit Leckerli belohnen ist super. :smile:

Habe ich direkt beim piseln erwischt, hab ich schon entrüstet Nein gesagt, Hund hochgehoben und direkt rausgetragen.
    Hab ich eine Lacke entdeckt, habe ich grummeld weggewischt.

• Ich habe hier irgendwo den Tipp gelesen, den Toilettengang mit einem Kommando zu verknüpfen. Also Pipi oder sowas dazu sagen und belohnen. Hat wohl bei vielen geholfen und wenn es mal schnell gehen muss oder der Hund eins von beidem vergisst hilft das Kommando den Hund daran zu erinnern wozu er eigentlich raus musste.

• Ab wann muss ich bei einen Malteser mit dem Zahnwechsel rechnen?

Mit 4-6 Monaten setzt der Zahnwechsel ein. Meine jetzige Dackelhündin war mit 6 Monaten schon fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!