Welpen-Austausch Teil III

• Deswegen möchte ich nun mit dieser Art Wäscheleine, mich absichern.

Und es heißt ja man soll alle 2 Std. raus gehen gilt das auch wenn Mailo schläft?

Nein, wenn er schläft, lass ihn bitte schlafen und gehe mit ihm raus, wenn er dann wach wird.
    Habe ich bei Rocket auch so gemacht.

• Deswegen möchte ich nun mit dieser Art Wäscheleine, mich absichern.

Und es heißt ja man soll alle 2 Std. raus gehen gilt das auch wenn Mailo schläft?

Wenn er schläft, würde ich ihn schlafen lassen und danach gleich raus gehen.

Zum Nichtlaufenwollen: Dann würde ich mal ein paar Tage nicht verlangen, dass er läuft. Z.B. zur nächsten Wiese gehen und da dann schnüffeln lassen. Wenn sich das dann immer noch nicht bessert, kannst du nochmal darüber nachdenken, was los sein könnte.

• Emma wollte sehr lange Zeit nicht von zu hause weggehen. Ich habe sie das erste Stück getragen, in die Wiese gesetzt und dann ist sie gegangen. Aber von zu hause weg ging einfach nicht.

Irgendwann nach vielen Wochen ist die dann einfach losmarschiert, als ich das Gartentor öffnete.

Ich denke Mailo ist einfach noch unsicher. Und du auch. Gib dir und dem Hund Zeit. Es muss nicht alles gleich klappen.

Hast du jemanden im Verwandten/Bekanntenkreis mit Hunden , mit dem du dich mal über Hunde und die erste Zeit unterhalten könntest?
    Der dir ein wenig zur Seite steht?

• Meinen Benny musste ich auch die erste Zeit ein Stück tragen bis er selbst gelaufen ist. Heimwärts lief er immer problemlos. Der war auch sehr lange Zeit ein Heimscheißer.
    Meine Tamy lief von Anfang an brav mit mir mit, egal wo ich hingegangen bin, die kam quasi schon leinenführig auf die Welt. :D

• Meine Tamy lief von Anfang an brav mit mir mit, egal wo ich hingegangen bin, die kam quasi schon leinenführig auf die Welt. :D

Mein Otis auch. Der war immer neben mir. Ich war ganz erstaunt (und entzückt), nach Emma die man erst locken musste und Enzo und Flo die wie Zugpferde unterwegs waren.

• Dafür hab ich jetzt eine kleine Zugmaschine an der Leine, die immer auf Anschlag läuft und öfter auch mal stark zieht, wenn ich keine Leinenführigkeit von ihr verlange.
    Leider kann ich nicht die ganze Länge (ca. 1 Std.) des Gassiganges Leinenführigkeit von ihr verlangen, sie würde das zwar machen, aber dann ist sie dadurch so gestresst, dass sie zuhause ihre Pfoten beknabbert.
    Und daher lass ich sie halt auch ziehen (ist ja bei 7kg noch einigermaßen auszuhalten) und verlange nur zwischendurch, wenn sie sich arg ins Ziehen reinsteigert weil sie eine Spur wittert, von ihr Leinenführigkeit, damit sie wieder herunterkommt.

• Da bin ich froh dass meine so überhaupt keinen Jagdtrieb haben und ich sie frei laufen lassen kann.

Zwischendurch werden sie für kurze Strecken angeleint, Leinenführigkeit geübt und wieder losgemacht.

Das Gewicht war aber mit ein Entscheidungsgrund. Die kann ich auch zu viert mit einer Hand halten ohne zu stürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!