Welpen-Austausch Teil III

• Ok, wer von euch hat Tipps für mich damit mein Rocket zu mir kommt, wenn ich ihn rufe?
    Jeder kann ihn rufen und er kommt, außer bei mir.. Wenn ich seinen Namen rufe guckt er zwar, aber dann setzt er sich einfach hin und kommt nicht, wenn ich "hier" oder "komm" sage... Ich verzweifel echt.. Ich weiß nicht was ich falsch mache.. :(
    Wenn ich mit Leckerlis trainiere kommt er aber ohne nicht. Und wenn mein Freund ihn ruft (ohne Leckerlis) kommt er immer... :verzweifelt:

Bitte, bitte helft mir... :hilfe:

• Nein leider nicht, er hatte an der Stelle 2 Zecken, eine konnte ich heut früh entfernen, die andere da fiept er und dann ist es vorbei.

Kann mir mal jemand verraten, wie ich Mailo zum laufen bewege? Und eine anständige Leinenführigkeit?

Ach und wie eng sollte das Geschirr am Hund sitzen?

• Ok, wer von euch hat Tipps für mich damit mein Rocket zu mir kommt, wenn ich ihn rufe?
    Jeder kann ihn rufen und er kommt, außer bei mir.. Wenn ich seinen Namen rufe guckt er zwar, aber dann setzt er sich einfach hin und kommt nicht, wenn ich "hier" oder "komm" sage... Ich verzweifel echt.. Ich weiß nicht was ich falsch mache.. :(
    Wenn ich mit Leckerlis trainiere kommt er aber ohne nicht. Und wenn mein Freund ihn ruft (ohne Leckerlis) kommt er immer... :verzweifelt:

Bitte, bitte helft mir... :hilfe:

Mein Gedanke wäre, du bist halt immer verfügbar, bei dir weiss er woran er ist.
    Und dass er bei den anderen Spiel, Spass und Streicheleinheiten kriegt. Was wäre sein Anreiz, zu dir zu kommen?

Ich würde da einfach weiterhin fleissig mit Leckerlis trainieren und dafür sorgen dass er nicht zu anderen Menschen hin kann. Ausser natürlich dem Freund. Dich vielleicht auch einfach mit Leckerlis in solchen Situationen attraktiver machen.

Bin aber kein Hundeexperte, das ist nur, was ich mache.

• Es ist heiß und er ist ein Welpe - ich würde mal warten bis es wieder kühler ist. Wie alt ist er jetzt und welche Rasse?

Rückruftraining würde ich in aller erster Linie sozial bestätigen. Und darauf achten, dass man das schon gezeigte Verhalten mit dem richtigen Gefühl mit dem Kommando verknüpft.
    Die meisten locken nur. Dabei steht das Futter immer in Konkurrenz mit allen Außenreizen.
    Schaffe Situationen, in denen er zu dir will, lege dein Kommando auf sein schnelles Rennen zu dir wo alles in ihm sagt "ich will zu Frauchen" - und bestätige sozial und ausgiebig.

Und das Ganze mindestens 1000 Mal - Konditionierung eben. :D

Spare das Kommando ansonsten komplett aus. Nimm irgendwas anderes und hilf dir über Absicherung zur Not.

• Mein Gedanke wäre, du bist halt immer verfügbar, bei dir weiss er woran er ist.Und dass er bei den anderen Spiel, Spass und Streicheleinheiten kriegt. Was wäre sein Anreiz, zu dir zu kommen?

Ich würde da einfach weiterhin fleissig mit Leckerlis trainieren und dafür sorgen dass er nicht zu anderen Menschen hin kann. Ausser natürlich dem Freund. Dich vielleicht auch einfach mit Leckerlis in solchen Situationen attraktiver machen.

Bin aber kein Hundeexperte, das ist nur, was ich mache.

Ich hoffe das hilft, ich werde das mal versuchen.. Draußen bekomme ich seine Aufmerksamkeit aber fast nie.. Da findet er immernoch alles andere spannender...

Aber erkläre das dann auch mal der Mutter von meinem Freund, als ich ihr sagte, das sie es bitte ignorieren solle, wenn er sich so sehr freut das er sie sieht, bekam ich nur die Antwort: "Ach quatsch, lass den mich doch begrüßen, das ist doch sonst fies." Ich will nur nicht, dass er so aufdreht, wenn er jemanden sieht.. Er macht manchmal nämlich Pipi, wenn er zu aufgeregt ist, wenn er sie sieht... Rocket dreht immer richtig auf, wenn er sie sieht.. :dagegen:
    Und das lässt sich nicht meiden, weil sie unter uns wohnt. Ich kann den Hund oben ja dann nicht vor ihr verstecken..

• Ach und bevor ich es vergesse, wie gewöhne ich es ihm ab, das er immer zu jedem hin will?
    Ich finde es ja toll, dass er so ein freundlicher Hund ist, aber ich finde es nicht gut, dass er einfach immer zu jedem Hund und zu jedem Menschen will..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!