Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Welpi von Muttern ist grade mal ein Tag da und ich hab schon eine Frage
Wie zur Hölle kriegt man Zecken bei einem Welpen rausgezogen der sich nach Leibeskräften wehrt? Die ist wie Seife, und eine echte Schnappschildkröte
Meine Mutter hats nicht geschafft, ihr Tierarzt nicht und ich auch nicht, auch nicht zu zweit... Sie ans Zeclenziehen gewöhnen steht wohl nun auf dem Lehrplan, aber was macht man denn nun im akuten Fall?
Wenn der Welpe so dermaßen wehrhaft ist, dann würde ich mit dem Ziehen noch ein bisschen warten und zwar so lange, bis die Zecke so groß ist, dass man sie schnell mit den Fingern fassen und ziehen kann, quasi so im "Vorbeigehen". Solange die Zecke noch klein ist, muss man ja erstmal länger daran herumpfriemeln bis man sie richtig in die Finger oder Zange bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirklich anwenden mussten wir es aber noch nicht, da er bis jetzt noch keine Zecke hatte.
Oh mein Gott, ich beneide euch
Sogar Ari mit seinem unendliche Fell sammelt die stand ein.
Aber er hält von selbst eigentlich ziemlich brav still, wenn wir die ziehen müssen. Sind aber recht berechenbar an Stellen wo man ganz gut rankommt. Da ist das dichte Fell dann doch praktisch.
Allerdings haben wir das nie richtig geübt. Als Welpe hatte er ganz wenig und jetzt ist er automatisch brav.
Wir können ihn aber zB auch nicht auf die Seite oder den Rücken legen. Ich habe mehrmals versucht ihm das beizubringen, aber ich komme nicht mal so weit, dass er sich wenigstens kurz zur Seite legt um da irgendwas zu bestätigen. Hinlzgibt es nur wenn er das will und im Schlaf umkippt
-
auf den Rücken und auf die Seite legen habe ich eben auch schon ganz gezielt mit dem Welpen geübt. Da war er halt auch noch schön klein und handlich. Jetzt würde das auch in einen Kampf ausarten
-
auf den Rücken und auf die Seite legen habe ich eben auch schon ganz gezielt mit dem Welpen geübt. Da war er halt auch noch schön klein und handlich. Jetzt würde das auch in einen Kampf ausarten
Der fand das schon als Welpe furchtbar.
Wir hams probiert. Er hat entweder eine halbe Panikattacke bekommen oder überhaupt nicht mitgespielt.Ich hab die ganzen klassischen Tipps durchprobiert, hat alles nicht richtig bis gar nicht geklappt.
Wir hängen uns den Hund jetzt mit den Vorderbeinen über die Schulter oder einer muss ihn hochheben, wenn wir ans Bäuchlein wollen
-
Meine fand das auch doof - hat gekämpft und geschrien. Musste sie aber lernen. Hat sie auch fix. Man lässt sich schnell vom welpentypischen Panikgeschrei irritieren.
Eine Zecke hatte Hilde übrigens auch noch nicht. Dank Bravecto. Theo seit er Bravecto bekommt ebenfalls nicht. Alles andere bringt hier mittlerweile wenig bist nichts.
-
-
Jap, Ares war davon auch alles andere als begeistert. Aber ich bin da auch ziemlich beharrlich.
-
Jap, Ares war davon auch alles andere als begeistert. Aber ich bin da auch ziemlich beharrlich.
Evtl haben wir uns missverstanden.
Hilde ist erst mit 3,5 richtig erwachsen geworden. Vorher das waren nur so "Versuche" mal cool zu sein.
-
Bei usn war es beim Ethan (ja mittlerweile Junghund) die Tage auch ein Drama. Bauch, Schulter, Innenschenkel kein Ding, doch die Zecke am Kopf (weil er doch Probleme wegen den Augentropfen als Welpe mit Sachen am Kopf hat). Ich habe es vorher 30min probiert und wirklich nicht aufgeben, dann ihn eine Pause gegönnt, er hat dann ein Nickerchen gemacht hat und gleich wo er wach wurde den nächsten Versuch gestartet. Schwups war die Zecke dann draußen!
Alle 4 Zecken waren danke dem frischen Scaliborhalsband klein und schon tot
aber dieser Kampf, sein ständiges auf den Hände rumgekaue, weil er es nicht wollte, Kopf weggedrehe, war echt nicht schön.
Würde es vielleicht auch mal versuchen, gleich nach dem der Welpling gerade geschlafen hat und noch schlaftrunken ist
-
Evtl haben wir uns missverstanden.
Hilde ist erst mit 3,5 richtig erwachsen geworden. Vorher das waren nur so "Versuche" mal cool zu sein.
ich meinte eigentlich, dieses typische strampeln und wehren des Welpen.. oder was meintest du?
-
Bei usn war es beim Ethan (ja mittlerweile Junghund) die Tage auch ein Drama. Bauch, Schulter, Innenschenkel kein Ding, doch die Zecke am Kopf (weil er doch Probleme wegen den Augentropfen als Welpe mit Sachen am Kopf hat). Ich habe es vorher 30min probiert und wirklich nicht aufgeben, dann ihn eine Pause gegönnt, er hat dann ein Nickerchen gemacht hat und gleich wo er wach wurde den nächsten Versuch gestartet. Schwups war die Zecke dann draußen!
Alle 4 Zecken waren danke dem frischen Scaliborhalsband klein und schon tot
aber dieser Kampf, sein ständiges auf den Hände rumgekaue, weil er es nicht wollte, Kopf weggedrehe, war echt nicht schön.
Würde es vielleicht auch mal versuchen, gleich nach dem der Welpling gerade geschlafen hat und noch schlaftrunken ist
Ares liebt Augentropfen
den muss man da nicht mal festhalten. Ich rufe ihn, sage, dass es Augentropfen gibt und er sich hinsetzen soll. Das macht er dann und man muss nur noch die Lider auseinander halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!