Welpen-Austausch Teil III

• So, heute war wieder mal Mess- und Wiegetag

Ares ist heute genau 13 Wochen alt, 41 cm groß und 9,4 kg schwer.
    Dieser Endgewichtrechner bleibt standhaft bei seiner Vorhersage mit den 24 kg. :D

Emil hatte mit 13 Wochen 44cm und 9kg xD Heute, mit genau 18 Wochen, hat er 52cm und 13,4kg...

Er in den letzten beiden Wochen einen gewaltigen Sprung gemacht, sowohl körperlich als auch geistig. Ich fürchte, bald müssen wir uns aus diesem Thread verabschieden :(

• Wir waren gestern in der Hundeschule und ich bin ziemlich begeistert :bindafür:

Dort gibt es keine separate Welpengruppe, sondern es trainieren alle zusammen auf dem Platz, aber dennoch arbeitet jeder so für sich an der Sache, woran er halt gerade gerne arbeiten möchte. Natürlich kann man sich in kleinen Grüppchen auch für "Gruppenaufgaben" absprechen oder auch einfach nur locker beieinanderstehen und ein bisschen quatschen, während die Hunde Pause machen. Das alles läuft angenehm ruhig ab, daher bin ich auch dem Rat der Trainerin gefolgt, mit dem Zwerg so früh wie möglich auch mal dort aufzuschlagen.

Viel "gemacht" (im Sinne von "aktiv Arbeiten") haben wir natürlich nicht.
    Es beschränkte sich im Wesentlichen darauf, ihm die ganze Situation zu zeigen und zu vermitteln, dass all diese anderen Hunde und Eindrücke überhaupt nix Schlimmes sind, er durfte Gucken, Schauen und "einfach da sein" - wobei er richtig schön cool blieb und daher auch genau das getan hat: Gucken, Schauen und "einfach da sein". Zwischendurch ist er sogar mal kurz weggeratzt =)

Am Ende der Stunde gibt es dann kontrollierten Freilauf, also da jagen und hetzen nicht alle wild durcheinander, sondern die Trainerin legt fest, welche Hunde in einem abgetrennten Bereich des Platzes zusammen frei laufen und -so sie denn wollen- toben dürfen, aber auch das nur ohne Rempeleien & Co.

Jack hat dadurch gestern Bekanntschaft mit einigen sehr gelassenen und souveränen Hunden gemacht, die ihn allesamt sehr freundlich und vor allem ruhig begrüßt und begutachtet haben, also genau das, was ich mir für seine ersten Hundebegegnungen so wünsche. Kein Über-den-Haufen-Rennen, kein Gekläffe, Rumgejage, Gebrummel und Gekeife, es war einfach nur schön und auch er fühlte sich in dieser Situation nach anfänglichem "Huch, was ist das denn jetzt?" sichtlich wohl :smile:

Als ich ihn am Ende zurückrufen sollte und ein einziges, verzückt geflötetes "Jack" dann genügte, um ihn wehenden Ohres in meine Arme flitzen zu lassen, lief mir doch tatsächlich das Herz über :herzen1:

Das gemütliche Beisammensein im Anschluss an die Stunde haben wir allerdings ausfallen lassen, denn ich denke, dass er auch so schon genug zum Verarbeiten mit nach Hause genommen hat. Wir waren dann halt daheim noch ein bisschen gemütlich beisammen und jetzt ratet mal, wer heute morgen so richtig wohltuend lange geschlafen hat :sleep:

• Wir ziehen dann jetzt auch mal um. Filou wird morgen 19 Wochen alt, die Zähnchen fallen und er fängt auch schon an zu markieren bzw. öfter draußen zu pinkeln und nicht alles auf einmal (ihr versteht schon ^^) aber das Beinchen gehoben hat er noch nicht, aber das wird nicht mehr lange dauern denke ich ;)
    Wir könnten natürlich auch noch ein weilchen hier bleiben, bis das Zahnen vorbei ist und er wirklich das Beinchen hebt, aber ich hab leider auch nicht wirklich viel zu erzählen, weil Filou so komplett unkompliziert ist :ka: Mittlerweile läuft es so richtig harmonisch hier (seit der große sich damit abgefunden hat, dass der kleine wirklich nicht mehr geht :D ) fast schon ein bissl langweilig ;)

Hier Filou als wir ihn abgeholt haben

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

10 Wochen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

14 Wochen

16 Wochen

Heute

Wo ist nur die Zeit geblieben, kommt mir so unrealistisch vor :shocked: :D Bin schon gespannt, was in der Pubertät auf uns zu kommt oder ob er da auch so unkompliziert bleibt. Wir lesen uns dann "drüben" :D

• Emil schmatzt, schmalzt, kaut, jault, rennt, knurrt, wedelt mit dem Schwanz, hält sich mit den Pfoten die Augen zu, usw. xD

Ich mache mir im Moment wirklich Gedanken um Emils Sozialverhalten. Mit erwachsenen Hunden die ihn auch mal ernsthaft zurecht weisen ist er ganz toll, akzeptiert nach kürzester Zeit wenn die keinen Bock auf nervige Jungspunde haben und reagiert auch schön auf feine Signale.
    Aber mit jungen Hunden, oder welchen, die nicht deutlich Grenzen aufzeigen, besonders aber mit anderen Welpen, ist er echt nicht nett. Ab und zu spielt er schön, macht sich klein für andere und lässt sich auf ein Rennspiel o.ä. ein. Aber das ist eher die Ausnahme. Er spielt extrem grob, bombt andere um, hängt knurrend in der Kehle, nimmt keinerlei Rücksicht auf Schwächere, bzw sucht sich sogar aktiv Hunde, die ihm nichts entgegenzusetzen haben und mobbt regelrecht.
    Er zeigt dieses Verhalten von Anfang an, in der Welpenstunde arbeiten wir aktiv dagegen an, und trotzdem wird es nicht besser, eher sogar schlimmer. :verzweifelt:

• So einen Herren habe ich hier auch. Er ist von Natur aus dominant. Schwache Hunde buttert er unter. Er legt grundsätzlich jedem Hund die Pfote auf den Kopf oder auf den Rücken. Gestern haben wir einen Schäferhundwelpen eines Bekannten getroffen. Keine drei Sekunden und seine Pfote war auf dem Kopf des Welpen. Eine rangniedrige Hündin hat er vor zwei Wochen so attackiert. Er saß auf ihr, hat in ihre Kehle gebissen und sie hat sich kein Stück gewehrt.

Ich lasse ihn nur noch mit ausgewachsenen Hunden oder mit Welpen spielen, die ähnlich dominant sind und ihm damit Paroli bieten können. Ich könnte neben ihm stehen und ihn jedes Mal zurechtweisen. Aber damit würde ich ihn auch nicht ändern. Er ist so und ich muss damit leben.

In der Welpenstunde sucht meiner aber nicht aktiv schwächere Hunde. Er sucht sich die größten und stärksten Welpen aus, die überwiegend doppelt so groß sind wie er.

• Emil schmatzt, schmalzt, kaut, jault, rennt, knurrt, wedelt mit dem Schwanz, hält sich mit den Pfoten die Augen zu, usw. xD

Ich mache mir im Moment wirklich Gedanken um Emils Sozialverhalten. Mit erwachsenen Hunden die ihn auch mal ernsthaft zurecht weisen ist er ganz toll, akzeptiert nach kürzester Zeit wenn die keinen Bock auf nervige Jungspunde haben und reagiert auch schön auf feine Signale.
    Aber mit jungen Hunden, oder welchen, die nicht deutlich Grenzen aufzeigen, besonders aber mit anderen Welpen, ist er echt nicht nett. Ab und zu spielt er schön, macht sich klein für andere und lässt sich auf ein Rennspiel o.ä. ein. Aber das ist eher die Ausnahme. Er spielt extrem grob, bombt andere um, hängt knurrend in der Kehle, nimmt keinerlei Rücksicht auf Schwächere, bzw sucht sich sogar aktiv Hunde, die ihm nichts entgegenzusetzen haben und mobbt regelrecht.
    Er zeigt dieses Verhalten von Anfang an, in der Welpenstunde arbeiten wir aktiv dagegen an, und trotzdem wird es nicht besser, eher sogar schlimmer. :verzweifelt:

Was genau macht ihr denn?

• Alice schnuppert seit ein paar Tagen interessierter an Duftmarken anderer Hunde, 3 i1 sind schon ausgefallen und sie nimmt jetzt langsam Spiel als Belohnung an.

Sie wird erwachsen :dagegen: :(

Heute nehme ich sie alleine auf ein Collietreffen mit, mal sehen, wie sie sich schlägt. Aktuell ist sie etwas unausgeglichen, so scheint mir, und Kumpels in ihrer Größe zum Zocken sind nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!