Welpen-Austausch Teil III

• Ich such mir doch eine Welpenschule. Will nur wissen, wie ihr den Anfang gemeistert habt, weil mein letzter Welpe schon 9 Jahre her ist und auch viel kleiner war. Ich bin da einfach nervös. :ka:

• Jetzt wird es zwar OT aber ich denke es liegt daran ob der Haken "Internetadressen automatisch umwandeln" gesetzt ist. Nimm den mal raus.

Geht glaub ich nicht, aber danke der Mühe! =)

• Ich such mir doch eine Welpenschule. Will nur wissen, wie ihr den Anfang gemeistert habt, weil mein letzter Welpe schon 9 Jahre her ist und auch viel kleiner war. Ich bin da einfach nervös. :ka:

Ist ja auch verständlich. Aber man macht sich bekloppter als es dann kommt. Zu viele Gedanken sind tötlich :D

Geht glaub ich nicht, aber danke der Mühe! =)

Ich schreibe dir gleich mal eine PN

• Geht glaub ich nicht, aber danke der Mühe! =)

Wenn du bei Signatur bearbeiten bist, hast du unten die Smileys. Rechts daneben kannst du Einstellungen auswählen, da sind die Haken.

• Jedes ins Maul schauen und Zähnchen kontrollieren, wurde mit Leckerli oder Fleischwurst belohnt. Da war es nach wenigen Wiederholungen kein Problem mehr...

• Wie schafft ihr es eigentlich, ins Maul von den Kleinen zu gucken, um zum Beispiel die Zähne anzugucken?

ich fasse mit der einen Hand von oben an die Schnauze, mit der anderen von unten. Dann auseinanderziehen.
    Habe ich aber von Anfang an so gemacht wenn er irgendeinen Unrat im Maul hatte, daher ist er das gewöhnt. Er hatte so eine Kieselphase, da musste ich gefühlt ständig Kiesel aus dem Maul holen.

• Wie schafft ihr es eigentlich, ins Maul von den Kleinen zu gucken, um zum Beispiel die Zähne anzugucken?

Ich beginne das Training dafür so, dass ich immer wieder mal einfach nur die Lefzen von vorne bis hinten hochziehe um die Zähne aussen anschauen zu können. Wenn sich der Welpe daran gewöhnt hat, dann öffne ich vorsichtig den Fang und schaue dort ein bisschen und lobe gleichzeitig. Das kann man dann peu a peu erweitern. Je öfter man übt, desto schneller kann man problemlos in den komplett geöffneten Fang schauen.
    Am besten übt man, wenn der Welpe ruht (nicht tief schläft), dann geht es leichter als wenn der Welpe aufgedreht ist.
    Die Ohren kommen dann auch gleich daran, da fummle ich außen und innen mit den Fingern herum, damit sich daran gewöhnt wird.

• Wenn Simba mal wieder auf meinen Händen knabbern will, halte ich sein Maul einfach fest und gucke rein :D

Hm... gute Methode, das kann ich dann definitiv mehrmals am Tag machen xD

@x3Lauriiiix3
    Das ist klar :p Mir ging es eher darum, wie man das Maul aufkriegt, ohne Gewalt anzuwenden. Aber wenn er es eh schon offen hat, ist das natürlich eine gute Methode :smile:

@Dackelbenny
    Ohren und Augen sind zum Glück kein Problem, da kann ich dran rumkratzen und machen und tun, wenn er entsprechend ruhig ist, lässt er fast alles mit sich machen. Nur die Zähne sind etwas tricky. Aber langsamens Gewöhnen ist auch ne gute Idee. Ich mach mal ne Mischung aus beidem :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!