Welpen-Austausch Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das ist ein seriöser Zwinger, der bereits viele gesunde Welpen gezogen hat und erfolgreich Zuchtschauen besucht. Da habe ich keine Bedenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ein seriöser Zwinger, der bereits viele gesunde Welpen gezogen hat und erfolgreich Zuchtschauen besucht. Da habe ich keine Bedenken.
Verwendest du absichtlich das Wort "Zwinger"?
Bei uns in Österreich ist es nicht gleichbedeutend wie Züchter.Ich habe mir einige Zuchten angesehen, waren alle seriös und auf Ausstellungen ( ohne die darf man hier gar nicht off.züchten).
Trotzdem habe ich dort auch einiges hinterfragt...... -
Es ging mir auch um Barf und nicht um den Züchter.
-
Naja, der Welpenbrei, der von Swanie Simon für die Welpenaufzucht (also als erste 'feste Nahrung') empfohlen wird ist auch fleischlos. Den kriegen sie aber nie allein. Erst zusätzlich zur Muttermilch und dann als Beigabe zur richtigen Fleischmalzeit. Ist also tatsächlich nicht so abwegig
Hat Ari von uns nie bekommen, weil unser Züchter die Welpen da schon viel früher abgesetzt hatte (vom Welpenbrei) aber wir hatten uns drüber informiert.Dieser Welpe bekommt Brei und wird direkt auf Trockenfutter umgestellt. Kann er dann im neuen Heim bedenkenlos mit Rohfutter anfangen, oder müssen wir langsam von Trockenfutter auf Barf wechseln? Also direkt 3-4% seines Körpergewichts, 80% Fleisch, 20% Gemüse?
Wo kauft ihr das ein?Soweit ich weiß kann man direkt umstellen. War bei uns kein Problem, Aris Züchter hat die Welpen schon gebarft.
Wieviel hast du dich denn schon informiert übers Barfen? Weil Welpen bekommen doch eigentlich ein paar mehr % - Bei Ari haben wir mirüt 6-7% angefangen und sind jetzt bei 5.
Gekauft wird beim Onlinehandel.Übrigens ist das ja eigentlich nicht der richtige Thread hierfür. Da würde ich lieber im Barf Unterforum was aufmachen, im allgemein Barf Thread hast du ja schon geschrieben.
Verwendest du absichtlich das Wort "Zwinger"?Bei uns in Österreich ist es nicht gleichbedeutend wie Züchter.
Ich habe mir einige Zuchten angesehen, waren alle seriös und auf Ausstellungen ( ohne die darf man hier gar nicht off.züchten).
Trotzdem habe ich dort auch einiges hinterfragt......Zwinger hat für mich auch irgendwie einen negativen Beigeschmack.
Vor allem im Bezug auf Welpenaufzucht, aber vielleicht ist das j -
Verwendest du absichtlich das Wort "Zwinger"?Bei uns in Österreich ist es nicht gleichbedeutend wie Züchter.
Ist bei den Gebrauchshunden zB ganz normal, dass man von Zwinger und nicht von Zuchtstätte oder Züchter spricht. Es interessiert die meisten ja auch nicht der Name des Züchters sondern der ZwingernameDieser Welpe bekommt Brei und wird direkt auf Trockenfutter umgestellt. Kann er dann im neuen Heim bedenkenlos mit Rohfutter anfangen, oder müssen wir langsam von Trockenfutter auf Barf wechseln? Also direkt 3-4% seines Körpergewichts, 80% Fleisch, 20% Gemüse?
Wo kauft ihr das ein?Theoretisch kannst du sofort umstellen, praktisch würde ich es mir bei dem offensichtlich mangelndem Wissen über Welpenrohfütterung gut überlegen. ..
Es ist kein Hexenwerk aber mMn auch nichts was man drei Wochen vor dem Einzug mal schnell im Internet erfragt oder sich in einer Broschüre durchliest.
Da gehört etwas Knowhow dazu, gerade bei größeren Rassen die bei falschem Wachstum zu Gelenksbeschwerden neigen (ich gehe davon aus, dass es immer noch ein DSH werden soll...) -
-
Es dauert noch 2 Monate, bis ich ihn bekomme. Also bin ich früh genug, oder?
Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen? -
Ja - den großen Meyer Zentek und handelsübliche Lebensmittelkunde. Es ist riskant einen Hund von Welpe an selbst zusammengestellt zu füttern. Man kann irreparable Schäden füttern. Aber wenn, dann sollte man es richtig angehen - dann sollte man sich mMn auch durch die wenigen wirklich seriösen Bücher lesen zur Diätetik des Hundes.
-
Es dauert noch 2 Monate, bis ich ihn bekomme. Also bin ich früh genug, oder?
Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen?
wenn du generell Erfahrung mit Rohfutter hast, kann es reichen.Wie Hummel sagt, MZ für das Basiswissen, was im Erhaltungsstoffwechsel und im Wachstum gebraucht wird und wo du es findest und wenn die Lektüre verständlich war, kannst du mal drüber nachdenken
-
Ich werde einen Berater beauftragen, der meinem Welpen einen Plan erstellt.
-
Emma hat ihren ersten Eckzahn verloren. Leider nicht gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!