Welpen-Austausch Teil III

• im Bad einsperren

das hatte ich bei meinem Rüden um die 11 Woche auch so gemacht. Da war er auch total am Austesten. Meine Hündin jetzt ist mega unkompliziert. Bis auf das mit dem Autofahren und das sie eben noch nichts groß gelernt hat.

Aber sie will lernen und das macht es sehr einfach

• das hatte ich bei meinem Rüden um die 11 Woche auch so gemacht. Da war er auch total am Austesten. Meine Hündin jetzt ist mega unkompliziert. Bis auf das mit dem Autofahren und das sie eben noch nichts groß gelernt hat.
    Aber sie will lernen und das macht es sehr einfach

Meiner wird morgen 10 Wochen.. und ich glaube nicht, dass er was austestet. Er dreht nur total auf. Und ich hab das Gefühl, je "gröber" ich mit ihm umgehe, um ihn unter Kontrolle zu halten, umso weniger will er von mir wissen. Obwohl ich ihn immer lobe, wenn er das richtige im Maul hat (was er selten tut).

Ach, man kriegt immer so viele gute Ratschläge (der muss toben vs. der braucht sehr viel Ruhe), dass man am Ende auch nicht mehr weiß, was man machen soll :ka:

• @Monstertier
    Jeder kriegt das, was er verdient :flucht: xD

Kommt sicher noch alles :tropf: Mein Terrier war auch lieb, bis er 9 Monate alt wurde. Ein Traumhund. Ab da hätte ich ihn gern abgegeben, bis er ca 2,5 Jahre alt war :fear: Da gab es dann den doppelten Nachschlag... Ich freue mich nicht zu früh und genieße einfach, wie es gerade ist.

• Meiner wird morgen 10 Wochen.. und ich glaube nicht, dass er was austestet. Er dreht nur total auf. Und ich hab das Gefühl, je "gröber" ich mit ihm umgehe, um ihn unter Kontrolle zu halten, umso weniger will er von mir wissen. Obwohl ich ihn immer lobe, wenn er das richtige im Maul hat (was er selten tut).
    Ach, man kriegt immer so viele gute Ratschläge (der muss toben vs. der braucht sehr viel Ruhe), dass man am Ende auch nicht mehr weiß, was man machen soll :ka:

Meinte ja auch nur, wie es bei mir eben war. Nicht das es bei deinem genauso ist.
    Die Zeit wird rum gehen, glaub mir xD

• @Monstertier

Stimmt ja beides. Ein Welpe muss toben und ein Welpe muss Ruhe lernen. Du hast dir als Ersthund nun auch - wenn ich mich recht erinnere - eine Mischung aus zwei anspruchsvollen Arbeitsrassen geholt, hütig. Das heißt, da hast du einfach auch noch mehr Herausforderung.

Hör mal auf deinen Bauch und versuch nicht zu viel zu theoretisieren. Oder such dir einen guten Trainer live, wenn du dein Bauchgefühl verloren hast. Zuviel lesen und abstrahieren und für bare Münzen nehmen, wenn die Tipps von Leuten kommen, die du nicht kennst und die dich und deinen Hund nicht (gut?) kennen oder selber nicht so viel Ahnung haben außer ihre ein zwei bisherigen Hunde, macht alles nur komplizierter. ;-)

• Ich könnte die Jungs grad ein bisserl würgen....

Die zwei spielen so nett zusammen und jedes Mal, wenn ich es mitkriege und filmen will, fühlen sie sich wohl zu beobachtet und hören auf. :motzen:

• Meinte ja auch nur, wie es bei mir eben war. Nicht das es bei deinem genauso ist.
    Die Zeit wird rum gehen, glaub mir xD

Ja, hab ich auch nicht so gesehen, hab mich nur blöd ausgedrückt xD

@Hummel
    Danke... ja, ich glaub, dass ist das Problem. Ich denke zu viel nach, hatte zu viel Input, und dann kommen noch alle möglichen Leute, die schon zig Hunde aufgezogen haben (oder noch gar keinen, aber jemanden kennen, der...) und es so oder so gemacht haben. Mäh. Und ich denk mir immer "Schön und gut, aber was ist jetzt richtig?"

Ich bin schon in dem Trotzstadium, dass ich sage "Mei, dann hasst er mich halt, hauptsache, er kommt erstmal zur Ruhe" :omg: Mach aber nach diesen heftigen Trotzphasen noch eine kleine Namensübung und belohn sie mit Leckerlies, damit er mit seinem Namen nichts negatives verbindet. Aber vielleicht muss ich tatsächlich mein Konzept überdenken und doch mehr toben. Auf Nasenarbeit, hab ich das Gefühl, hat er keine richtige Lust.. aber bald kommt ein Schnüffelteppich, damit probier ich es dann mal richtig.

Und, zur Beruhigung, vermutlich ist es nicht so schlimm, wie es hier klingt. Nicht, dass alle denken, ich mach den süßen kleinen Welpen kaputt :verzweifelt: Am Wochenende geht es hoffentlich zur Welpengruppe, mit meinem Schwagerhund kann er regelmäßig spielen, und mein Freund ist ein ganz toller Welpenpapa :herzen1: Und so ein heißer Tag wie heute ist eh anstrengend. Mäh... ich freu mich auf die Zeit, wenn ich darüber lachen kann :dead:

• @Helfstyna :lachtot: :hust: DAS kenn ich...

@Monstertier Tja, nur Geduld :streichel: .
    Das wird schon :ka: ... und dann kommen neue Probleme :ugly: Er ist ja wirklich noch sooo jung. Ich schließe mich da Hummel an. Bis dahin: cool down... vor allem bei dem Wetter.

Und PS: Ja, ich kann jetzt auch schon drüber lachen, was noch vor drei Wochen war... Das schaffst Du auch!

• @Monstertier

Ich sehe es auch wie @Hummel. Auch wenn es blöd ist und man mega verunsichert ist: Du siehst den Hund und weißt, was er am Tag so gemacht hat, also weißt du auch am besten, ob er ein bisschen mehr Auslastung oder etwas weniger Aktion braucht.

Ich weiß nicht, wie warm es bei euch ist, aber sonst beschäftige ihn doch ein bisschen mit einem Eiswürfel oder so. Zelda lenkt das ganz gut vom Rumtoben ab. Wie gesagt, sie hat ihren Grinz-Ball aus der Tiefkühltruhe mit Fruchtjoghurt bekommen.

Und zum Thema "Und ich hab das Gefühl, je "gröber" ich mit ihm umgehe, um ihn unter Kontrolle zu halten, umso weniger will er von mir wissen." weiß ich nur zu genau, was du meinst, aber realistisch gesehen liebt dich dein Welpe genauso weiter wie immer. Zelda reagiert ab und an auch abweisend, wenn ich sie zurechtweise, aber dafür tanzt sie mir auch weniger auf der Nase rum. Meinem Freund tackert sie immer noch in den Fuß. Dann lieber gesunder Respekt als durchlöcherte Socken :D

• Kann dir auch nur sagen, viel Geduld und gute Nerven. Ich habe mir gerade in der Anfangszeit bei meinem Rüden gewünscht, dass er ganz schnell endlich 2 wird. Jetzt ist er 2 und was soll ich sagen. Er ist toll !

Da hab ich keine dummere Idee, als wieder einen jungen Hund zu holen. Haha xD xD xD Aber es macht irgendwo ja auch Spaß und ist toll und mega süß die kleinen Trampeltiere zu beobachten wie sie alles lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!