Wie das Laufen an der Leine lernen?

  • Nun ist Dusty (8Wochen) sei gestern endlich bei uns!!!!!
    Der kleine ist einfach super! Die Nacht hat er nicht gejankt und sooooo gut geschlafen, dass wir das letzte mal um 22.00 Uhr raus waren und erst um 4.00 Uhr wieder raus mussten - da hat er sich sogar gemeldet! Haben in der Wohnung kein Pfützchen etc gefunden :gut: Danach hat er noch bis halb sieben weiter geschlafen!!
    Seinen Schlafplatz hat er akzeptiert und die Nacht dort verbracht.


    So, nu zu meiner eigentlichen Frage - der Leine!!! Die Leine hat er von Anfang an akzeptiert, da wir zuvor mit ihm und der Leine gespielt haben und so weiter. Nun ist aber das Laufen an der Leine noch ein kleines Problem (kein Wunder, das kennt er ja auch erst seit gestern).
    Es klappt so langsam schon ganz gut das er mit läuft nur manchmal setzt er sich einfach hin und will nicht weiter bzw. zieht an der Leine zurück. Wenn man ihn zu sich ruft kommt er dann, aber immer nur ein paar Schritte. Wir gehen auch im Moment noch keine weiten Spaziergänge, immer nur ein paar Meter.
    Was man machen soll wenn der Hund an der Leine zeiht ist stehen bleiben, das weiß ich ja, weil dann bekommt er ja nicht das was er möchte (schneller laufen)... Nur was mache ich wenn er sich einfach hinsetzt??? An der Leine ziehen will ich auf gar keinen Fall! Und wenn ich stehen bleibe hat er ja das was er will. Ihn zu rufen klappt immer nur begrenzt....
    Belohenen machen wir übrigens IMMER wenn er etwas toll oder richtig gemacht hat, das merkt er auch.


    Habt ihr ein paar Tipps?????????????????????


    Lieben Gruß Tina :winken:

  • 8 Wochen?- Sei froh, dass er überhaupt mitkommt. :lol:
    Viele Welpen machen schon kurz hinter der Haustür schon einen Sitzstreik. Wenn er sitzen bleibt, würde ich mich mit dem Rücken zu ihm hinsetzen. Irgendwann wiurd er gucken kommen was du machst, dann kräftig loben! Wenn er schon sein Geschäft verrichtet hat geh wieder nach Hause, ansonsten müsst ihr wohl noch zur nächsten Wiese.
    Unsere Nachbarn hatten ihren Welpen am Anfang immer abgeleint beim Spaziergang.Dann folgte er von selbst. Ich weiß aber natürlich nicht wie eure Wohnlage ist. Wir haben ein Feld vor der Haustür :wink:

  • Ja, unser kleiner ist schon ganz pfiffig! Nur gefällt mir nicht, dass er sich dauernt hinsetzt bei diesem sch... Wetter - ich weiß nicht ob er sich da schnell was wegholen kann!? Ohne Leine gehen wir im Moment nur im Garten raus, wir leben zwar in einer ruhigend Siedlung (zudem Sackgasse) mit einer Heide nebenan, aber unser Nachbar hat einen "bissigen Hund", der immer allein rumläuft und keine Erziehung genießen durfte. Da wir aber momentan den Weg bis zur Heide noch nicht schaffen (die kleinen Knöchlein... :freude: ) wollen wir ihn hier erstmal anleinen. Aber der Tipp mit dem Ignorieren ist gut, da kommt er auch in der Wohnung immer neugierig zu einem.


    :winken: Tina

  • :winken:


    na dann: alles gute für ein prima zusammenleben!! :streichel:


    versuche es doch auch mal so: halte ein leckerli vors schnäuzchen und locke sie damit meter für meter weiter. vielleicht hilfts?


    sollte so sein, wie mit dem sturen esel vorm karren, der per angel die möhre vor der nase hat und losläuft. *lach


    lg
    :blume: ulli :blume:

  • Hallo, ich habe zwei welpen mit denen ich leine übe und es klappt wirklich gut mit ignorieren oder was ich auch mache: ich habe immer was leckeres in der tasche und wenn sich eine hinsetzt und nicht weiter will, entferne ich mich bisl beuge mich zum boden runter und tue so als hätte ich gerade ein ganz tolles leckerchen am boden gefunden! Das paarmal gemacht und schon orientieren sich beide nur noch an mir und denken: OOOOOHHH frauchen ist soooo schlau die findet ja immer was leckeres am boden, da halt ich mich mal lieber in ihrer nähe auf.... :gut:

  • Hallo,
    bei Emma wars auch so. Ist ja ein normales Verhalten, die sichere Höle nicht verlassen. Emma kam mit 12 Wochen plötzlich von ganz allein mit.
    Ich hab mich, und Emma erst ziemlich unter Druck gesetzt, wegen Sozialisierung usw. aber das hab ich dann schnell abgelegt. Ich habe bei einem Sitzstreik drauf bestanden, noch mindestens ein zwei Schritte zu gehn und bin dann wieder zurück. Somit kann man seins durchsetzen und beugt einer Überforderung vor.
    Ich glaube, die meisten hier im Forum werden dir hier schreiben, daß ihre Welpen anfänglich nicht großartigt vom Haus weg wollten. Und von einem auf den anderen Tag ists vorbei.
    Und dein Welpe hat sich ja sozusagen noch nicht eingewöhnt, da ist es also ganz verständlich.


    Viel Spaß, die Welpenzeit geht so schnell vorüber.Carla

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, Dusty ist ja nun erst seit Samstag da, dafür lernt er echt im Eiltempo! Ich wollte wissen, wie ich diese Situationen in Zukunft angehen soll, hab auch viele lehrreiche Tipps erhalten - danke!


    Seit gestern läuft er übrigens schon super mit und ist dann ganz stolz :gut: ! Nur bei Regen "streikt" er und pullert direkt auf dem Rasen und dreht wieder Richtung Haustür ab und guckt mich an nach dem Motto: So, hab getan was du willst, jetzt könn´wir ganz schnell wieder rein!
    :lol:


    :winken: Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!