Tommy hat Leishmaniose
-
-
Hallo,
ich möchte mich erst mal vorstellen.
Zu mir gehören zwei Hunde, Tommy und Luna.Tommy ist ein Groenendahler
Scchäferhund, 2 1/2 Jahre alt, und stammt aus Spanien. Er ist mit dem
ganzen Wurf in Spanien im TH abgegeben worden, und wurde dann in Holland
in eine Pflegestelle vermittelt worden, als er 5 Monate alt war. Wir
sind dann zusammen mit Lara,( die weiße english Setter Hündin auf meinem
Avatar) zur Pflegestelle gefahren, wo Tommy mit 3 anderen Schäfis 14
Tage war. Lara und Tommy vestanden sich auf Anhieb, ich glaube Lara war
eine Art Mama für ihn. Im Juli habe ich innerhalb von 4 Tagen ( es fing
mit Verdauungsbechwerden an) erfahren, das Lara voller Krebs im Bauch
war, und haben sie erlöst.
Tommy frass kaum noch, magerte ab, die TÄ meinte nach ca 3-4 Tagen würde
sich das legen......, aber nix davon. Er wurde ruhiger im Verhalten.
Dann haben wir nach 4 Wochen entschieden, uns doch wieder einen 2 Hund
aus dem Tierschutz zu holen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tommy öfter
Durchfall, und bekam an den Ellbogen trockene Haut, die dann krustig
wurde.
Dann haben wir Luna, sie stammt aus der Tötung in Kroatien ( sie ist ca 1
Jahr alt, und war ein halbes Jahr dort) auf einer Pflegestelle in Essen
besucht, und uns entschieden si zu nehmen.
Da hatte Tommy dann auch schon so trockene Ringe um die Augen.
Die TÄ meinte dann ihn auf Leishmaniose testen wäre das beste.
Er hat einen Titer von 1:80, und bekommt jetzt Alluprulol ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben)
Die Tä meinte durch den ganzen STress nach Laras Tod wäre die Erkrankung ausgebrochen.Bei uns leben auch noch 3 Katzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
es tut mir leid wegen Deiner Lara.Und nun auch noch der Befund bei Tommy.
Kennst Du das https://www.leishmaniose-forum.com/forum.php ?
Wenn nicht, kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich dort anzumelden. Viele User von hier mit Leishmaniose-Hunden sind auch dort. Ich wüßte nix, wo man mehr Infos zu der Erkrankung und den Umgang mit ihr finden könnte.LG, Chris
-
Hallo,
das tut mir wirklich leid zu lesen. Bzgl. der Leishmaniose, kann ich dir nur raten zu einem Tierarzt zu gehen, der sich wirklich mit der Krankheit auskennt und gut über die Beschlüsse der TÄ nachzudenken. Wichtig ist, dass du eine Elektrophorese anforderst und regelmäßig die Organwerte überprüfen lässt. Das Allopurinol geht ganz schön auf die Nieren, meine Hündin ist letztlich an einer Niereninsuffizienz gestorben.
Zudem ist es hilfreich Tommy möglichst Purinarm zu ernähren. Hunde mit Leishmaniose können ein relativ normales Leben führen, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Stress ist natürlich so gut es geht zu vermeiden um einen Ausbruch zu verhindern.Liebe Grüße
-
Danke für deine Antwort. Was mir bei ihm die grösste Sorge bereitet, ist seine Haut. Ich habe zwr mit Melkfett einige der schlimmsten Hautstellen besser bekommen, aber weiss jemand hier, ob bei der Leishmaniose nachher das Fell wieder nachwächst und die Hautrötungen weg gehen?
-
Bei einem Ausbruch sind diese kahlen Stellen natürlich enorm. Mit der Zeit sollten diese aber wieder einigermaßen verheilen. Bestimmte Stellen werden aber immer kahl bleiben. Meine Hündin hatte z.B. auch diese trockene Haut an den Ellbogen, da hat sie auch immer dran geleckt und durch das liegen ist die Kruste immer wieder abgegangen und sie hat sich blutig gelegen. An diesen Stellen ist nie Fell nachgewachsen und auch um die Augen, hatte sie relativ kahle Ringe. Hautrötungen etc. sollten jedoch wieder weggehen, je nachdem wie stark die Leishmaniose ist.
Wie geht es denn Tommy jetzt aktuell? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!