Riss in der Hornhaut-Erfahrung mit Hundebrille

• Mein Sorgenkind Lollipop (Herzklappeninsufizienz, Epilepsie) hat immer wieder einen Riss in der Hornhaut.
    Zur Zeit sogar in beiden Augen. Wir behandeln mit zwei Augensalben im 2 stündigen Wechsel.
    Leider dauert es immer länger bis die Risse verheilen.
    Nun hat unsere TA vorgeschlagen, dass sie zum Schutz eine Brille (wie Taucherbrille) tragen soll, zumindest draußen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Brille akzeptieren wird.
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Brille? Und wie hat Euer Hund darauf reagiert?

• hi,

ich hab nicht direkt eigene erfahrungen damit, aber eine gute bekannte hat für ihren blinden hund auch eine brille. er sieht ja nicht, wo er hin läuft und hat sich schon öfter mal einen ast ins auge gerammt etc.

er trägt die brille wie sein halsband und ihn stört das gar nicht. und er kann sich nicht mehr verletzen.

• Ich habe meinen Hund mal an eine Brille gewöhnt, als ich noch das Cabrio hatte.
    Jil ist generell sehr misstrauisch, wenn man ihr mit irgendwas Fremdem zu nahe kommt. Daher habe ich das spielerisch ausprobiert und hatte nicht den Ehrgeiz, dass es klappen muss. Wenn der Hund es nicht akzeptiert hätte, hätte ich es gelassen. Aber es war erstaunlich einfach.
    Mein Vorgehen: Erst habe ich sie auf die Brille neugierig gemacht, sie ihr dann mal um den Hals gehängt, dann man ganz kurz über die Nase gezogen und so weiter. Immer schön mit Leckerchen und Spaß verbunden. Nach drei, vier Testläufen hatte sie sich an das komische Ding gewöhnt und danach war es für sie auch kein Ding, es mal eine halbe Stunde im Auto zu tragen.

In der Trainingsphase sah sie noch so aus:

Im Realeinsatz dann so:

• Mein Hund hat auch eine. Für Schneewanderungen wenn die Sonne richtig scheint. Er trägt sie problemlos. Ich habe ihm spielerisch dran gewöhnt wie auch an Maulkorb oder so, ist gar kein Problem

• Oh danke für Eure Antworten und dann auch noch gleich mit Bild. :applaus:
    Dann werden wir morgen die Brille mal ausprobieren. Mal sehen, ob es unser Problem lösen kann. -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!