• Hallo alle zusammen.

Ich hole mir in 5 Wochen meinen Flat coated-Welpen von einer Züchterin die im NRV züchtet ab. Ich war auch schon bei Züchtern die im DRC züchten.. Mir ging es jetzt nicht darum in welchem Verein die züchten, sondern eher um das Menschliche und ob die Hunde gesund sind. Ich will hier jetzt nichts falsches sagen! Die Hunde waren überall gesund!! Ich hab mich nur auf Anhieb mit derjenigen welchen super verstanden.

Nu zu meinem Problem:
    Ich will meinen Flat natürlich auch artgerecht beschäfftigen. Und das ist bei nem Retriever nun mal die Dummy-Arbeit.
    Im DRC ist man aber ohne VDH-Papiere nicht willkommen. Meine Züchterin ist leider auch nicht im VDH.
    Nu steh ich vor dem Problem dass ich meinen Hund vernünftig beschäfftigen will und die mich nicht lassen wegen so ein paar albernen Papieren..
    :bindagegen:

Vielleicht weiß mir ja hier jemand nen Rat wo ich in Berlin mit meinen Hund sonst noch willkommen bin und die Dummy-Arbeit angeboten wird.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Nina

• :hallo:

Der DRC bietet für seine Züchter und deren Welpenkäufer Kurse um die Retrieverarbeit an, ist ja klar dass bei den wenigen plätzen die eigenen leute vorrang haben.

Wenn ich mich richtig mit der rasse retriever ( mit hunden im allgemeinen)beschäftige, würde ich merken dass papiere keineswegs albern sind..

Bietet der Verein "NRV" denn keine kurse für seine welpenkäufer an..

• Hallo mocca, ich habe auch einen Flat, und daher finde ich es super, dass Du vorhast ihn in der Zukunft artgerecht zu beschäftigen! Ein unterfordeter Flat kann schnell eine Nervensäge werden!! :wink:
    Dass Dein Welpe keine Papiere hat, erschwert natürlich die ganze Sache!
    Gerade vom DRC werden unglaublich viele Kurse angeboten!

Oftmals ist es so, dass Hundeschulen auch retrievergerechte Ausbildung anbieten, jedoch kenne ich mich da in Berlin nicht aus!
    Ich würde mich an deiner Stelle da mal schlau machen! Manchmal ist es so, dass Hunde ohne Papiere an Kursen teilnehmen können, jedoch keine Prüfung ablegen dürfen! Ist eine Frage wie gut Du Dich mit dem Ausbilder stellst!
    Es gibt auch sehr gute Bücher über Dummyarbeit, aus denen man auch sehr viel selber erlernen kann!

Noch eine frage: Was arbeitet denn deine Züchterin mit ihren Flats???

• Wenn ich mich richtig mit der rasse retriever ( mit hunden im allgemeinen)beschäftige, würde ich merken dass papiere keineswegs albern sind..

Wenn man sich mit Hunden im allgemeinen beschäftigt, finde ich es nur fair wenn auch Hunde aus dem Tierheim z.B. ein artgerechtes Training machen dürfen. Es gibt auch genügend Mischlinge, die viel spaß an sowas hätten. Und tut mir leid, in so ner Situation sind Papiere einfach lächerlich.

Das einzige Argument, das man noch nachvollziehen könnte ist tatsächlich dass die Plätze rar sind. Aber selbst das versteh ich nicht. Jeder bezahlt ja wohl für den Unterricht, und dann könnte man wieder Personal dafür einstellen. Angebot und Nachfrage....

Die Züchterin arbeitet selber jagdlich mit Ihren Hunden. Sie macht aber nebenbei auch noch Dummy-Arbeit.
    Mir ist nur gesagt worden, man sollte schon von jemanden eingeführt werden. In der Literatur würde man es wohl nicht so richtig erklärt bekommen.

Grüßle

• Zitat

Mir ging es jetzt nicht darum in welchem Verein die züchten, sondern eher um das Menschliche und ob die Hunde gesund sind. Ich will hier jetzt nichts falsches sagen! Die Hunde waren überall gesund!!

Sind die Röntgenbilder auch vom Gutachter ausgewertet? Und wie sieht es aus mit den Vorfahren, den Geschwistern der Zuchthunde (auch des Deckrüden), konnte Dir "Deine" Züchterin da auch Auskunft drüber geben?

Zitat

Wenn man sich mit Hunden im allgemeinen beschäftigt, finde ich es nur fair wenn auch Hunde aus dem Tierheim z.B. ein artgerechtes Training machen dürfen. Es gibt auch genügend Mischlinge, die viel spaß an sowas hätten. Und tut mir leid, in so ner Situation sind Papiere einfach lächerlich.

Es gibt doch auch genügend Hundeschulen, die entsprechende Kurse anbieten. Warum ,bitte schön, soll das ausgerechnet der DRC machen.

Zitat

Das einzige Argument, das man noch nachvollziehen könnte ist tatsächlich dass die Plätze rar sind. Aber selbst das versteh ich nicht. Jeder bezahlt ja wohl für den Unterricht, und dann könnte man wieder Personal dafür einstellen. Angebot und Nachfrage....

Weil es nunmal Zuchtvereine sind, die dieses Ausbildungssystem für ihre Züchter aufgebaut haben. Denn die müssen schließlich auch die in den Zuchtordnungen geforderten Prüfungen irgendwo ablegen können.

Und wenn Du Deine Entscheidung gegen einen Hund mit entsprechenden Papieren (weil sie Dir ja nicht wichtig sind) bewusst triffst, hast Du eben damit zu leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!