Sprayhalsband??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprayhalsband??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe keine Erfahrungen damit, und bin auch nicht überzeugt von den Dingern.


      Zudem denke ich gehört sowas, wenn überhaupt, nur in erfahrene Hände. Sonst kann da ziemlich viel mit schief laufen. Normalerweise meine ich aber auch, sollte man seinen Hund auch ohne solche Hilfsmittel erziehen können.


      Liebe Grüße

    • Zitat

      Was haltet ihr von Sprayhalsbändern?


      Nichts!


      Zitat

      Und mein ihr das man den hund damit besser unter kontrolle hat??


      Nein!


      "Erziehungshilfsmittel" egal welcher Art sollten nur von entsprechend Ausgebildetem Personal und sehr mit Bedacht eingesetzt werden.


      Man kann Hunde auch ohne diese Hilfsmittel ausbilden - vielleicht dauert es länger aber es macht mehr Sinn. Falsch eingesetzt kann so ein Halsband fatale Nebenwirkungen haben - und erst dann wird die Ausbildung Arbeitsintensiv.


      Vor einigen Wochen hatte wir hier erst eine Userin, die sich eigentlich schon für ein Sprühhalsband entschieden hatte - aber aufgrund des "massiven" Drängens der User es ließ. Diese Woche schrieb sie das sie die Tips der User beherzigt hat und schon Lernerfolge erzielen konnte. Ihre Motivation seih wieder gestiegen und sie seih froh auf den Rat der User gehört zu haben.

    • Ich glaube, solche Diskussionen gabs schon einige...


      Sprayhalsbänder sollten überhaupt nicht zur Erziehung eingesetzt werden.


      Allenfalls kann man nach einem mehrmonatigem Training, in dem man sicher stellt, dass der Hund genau weiss, was von ihm erwartet wird und es auch beherrscht, mit dem Sprühhalsband arbeiten, falls der Hund meint, die Kommandos ignorieren zu können, wenn er keine Lust hat.
      (Solche Ausnahmen soll es geben.)


      Aber dann auch nur mit professioneller Hilfe und nicht auf Dauer, sondern nur zur Korrektur.


      Wer mit einigermaßen gutem Gewissen ein Sprühhalsband einsetzen will, kann auf konsequentes Training vorher also nicht verzichten.
      Es ist sicher keine Erziehungmethode, die eine ander ersetzen kann.


      Wenn man den Sprüher nicht im exakt richtigen Moment betätigt, kann der Hund eine falsche Verknüpfung bilden, die mehr schadet als nützt.
      Und durch den Einsatz des Sprühhalsbandes alleine kann er sich zwar erschrecken, weiss aber nicht, was er hätte machen sollen.


      Ich halte also nicht viel davon.


      LG Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!