Hund und Kleintier?

  • Hallo Hundefreunde
    Wir (mein Freund und ich) möchten uns einen Labrador anschaffen.
    Allerdings plagt mich eines: Kann es Frieden zwischen Hund und Nagetier geben? Wir besitzen nämlich auch noch vier Meerschweinchen, die im Sommer auf der Terrasse leben, im Winter allerdings in der Küche. Kann man einem Welpen begreifbar machen, dass diese Fellkugeln KEIN leckerer Snack sind? Hat da jemand Erfahrungen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Kleintier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Mirette :winken:


      Ja klar geht das ich selbst hatte drei Ratten und zwei Hamster die sich frei bewegt haben.


      Am Anfang war das nicht so leicht, ich habe jede Ratte einzeln raus genommen und sie dran schnuppern lassen. Sie ist völlig ausgrastet :shock: hat nur gebellt und die Nackenhaare waren auch auf gestellt.


      Dran gewöhnen musste ich sie aber denn die Tierchen können ja nicht nur im Käfig bleiben, also habe ich mich mit chaienne (mein hund) vor den Käfig gesetzt und habe sie durch den Käfig schnuppern lassen und wenn sie ruhig war gabs den klick und jackpot leckerchen. Nach und nach habe ich den käfig geöffnet und sie so schnuppern lassen und funktionierte auch.


      Nach drei wochen konnte ich die zwerge laufen lassen, zwar musste ich aufpassen aber es klappte bis zum schluss super!


      Ich denke es war auch so schwiereig weil der Hund zuerst da war, bei dir kann das anders/besser/einfacher sein da der hund ja dazu kommt. :gut:

    • Das dürfte, gerade bei einem Welpen, kein Problem sein.


      Als wir Lady zu uns holten, hatten wir auch schon 2 Katzen, 2 Wellis, 2 Chins und Ratten. Lady fand die auf Anhieb toll und zeigte keinerlei Jagd-, Angriffs- oder Aggressionsverhalten. Sie ist zwar ein Jack-Russell-Mix, aber trotzdem möchte sie die Tiere einfach nur beschnuppern und gut ist. Die Tiere haben auch keine Angst vor ihr, das merkt man ihnen schon an. Und wenn sie Freilauf haben, liegt Lady rum und schaut ihnen zu. :)


      Liebe Grüße

    • :winken:


      wir haben auch 5 meerschweinchen. unsere hat sie zwar am anfang wie doll angemotzt und war immerzu versucht, sie aus ihrem freilauf zu "locken" - aber das war.
      heute, nach über 5 monaten, habe ich sie ihr immer wieder vor die nase zum schnuffeln und herzeln gehalten. meine meeris mögen - wie alle meeris - aber nix nasses *lach. und kaya hat eine große zunge...!!


      wenn ihr den hund (als welpe) von anfang an mit den tieren konfrontiert, sind sie letztendlich genauso selbstverständlich wie eure einrichtung.


      lg
      :blume: ulli :blume:

    • Danke für die Antworten, das beruhigt mich (und vor allem die vier Schweinchen!). Die können sich dann ja schon mal auf große, fellige Gesellschaft einstellen. Und mein Freund hat somit gar kein Argument mehr gegen einen bellenden Mitbewohner :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!