Wie mit Züchter in Kontakt treten

• Guten Abend ins Forum :winken:

Neben Rassesuche u. Züchterauswahl,stellt sich uns gerade noch die Frage

Wie treten wir mit einem Züchter in Kontakt und wie kommt man auf die Liste als potenzieller "Kunde" für eine Wurfplanung im nächsten Jahr?

Wie habt ihr das gemacht?
    Gibt es bestimmte Fragen,die man dem Züchter unbedingt stellen sollte?
    Wieviel sollte man gleich in der ersten Anfrage preisgeben?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :smile:

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch =) =)

• einfach anrufen, sich offen unterhalten, sehr ehrlich sein und bei Sympathie hinfahren und persönlich kennen lernen. Der Rest ergibt sich von selbst

• Ich hab eine Mail geschrieben. ;) Mich und meine Lebensumstände vorgestellt und Fragen zur Zucht/zur Rasse geschrieben und gefragt, ob sie meinen, ein Hund aus ihrer Zucht würde passen.
    Da ging es um Welpen. Die meisten haben gleich gesagt, ich könne mal vorbeikommen und mir persönlich ein Bild von den Hunden machen. (Es ging dabei nie konkret um einen Welpen, also von wegen nächstes Jahr hätte ich gerne etc., eher IRGENDWANN).

Letztlich wurde es ein erwachsener Hund und da habe ich auch eine Mail geschrieben, dann telefoniert und dann ging ich mir den Hund anschauen.

Mach dir nur keinen Stress, das ergibt sich alles von selbst.

• Ich kann euch ja einfach mal schreiben, wie das jetzt bei uns ging :)

Also ich habe von einem netten Forenmitglied hier den Tipp bekommen, mir die Züchterin doch mal anzuschauen. Hab ich gemacht und war gleich ganz begeistert von ihren Hunden. Also hab ich eine Mail hingeschrieben in der ich und grob umschrieben hab und gesagt hab, was wir uns wünschen und was wir bieten können. Am nächsten Tag kam gleich eine Email zurück, wo sie mir schon ganz viele Sachen zu ihrem Zuchtziel und ihren Hunden und ihrer Aufzucht geschrieben hat. Außerdem wollte sie noch ein paar Dinge wissen, wie wohin die Hunde im Urlaub kommen und so weiter. Tja und dann haben wir auch schon ein Treffen ausgemacht. Weil ohne Treffen nimmt sie niemanden auf ihre Warteliste auf. Auf unserem Rückweg vom Urlaub sind wir dann vorbeigefahren und haben uns fast drei Stunden bei ihr daheim unterhalten. Wir waren uns sympathisch, ich fand ihre Hunde und ihre Zuchtphilosophie toll. Natürlich hab ich sie auch noch ein bisschen gelöchert wegen Z.B Erbkrankheiten aber als wir gefahren sind waren wir auf ihrer Warteliste. Jetzt schreiben wir ab und zu im Whatsapp:)

• Ich habe vor kurzem gast fad gleich Thema eröffnet! :D

Ich habe dann einfach eine Email geschrieben, mich, meine Partnerin und unsere Lebensumstände vorgestellt. Was ich nicht ausgelassen habe ist zu erwähnen das wir ein gesichertes (und ausreichendes) Einkommen haben. Gut letzteres habe ich nur dazu geschrieben da bei unserer Rasse mehr kosten entstehen da sie zu den Listenhunden gehört.

Sei ehrlich und offen. Das hat bei uns geholfen und bald besuchen wir unsere Traumzüchterin und ihre Hunde! =)

• So ich habe mich getraut und einen Züchter vorsichtig angschrieben.
    Es kam auch gleich eine Antwort zurück und wir telefonieren morgen u. ich fahr den aktuellen Wurf mal anschauen.

Bin ich ja mal gespannt ob wir und seine Hunde uns "riechen"können.

Habt ihr denn,wenn nichts passendes fällt,Ausweichmöglichkeiten gehabt?
    Kann man sich auf mehrere Listen setzen lassen?

• Habt ihr denn,wenn nichts passendes fällt,Ausweichmöglichkeiten gehabt?
    Kann man sich auf mehrere Listen setzen lassen?

Ja ich habe noch ein paar Züchter im Hinterkopf. Wenn unser Treffen mit der Züchterin nicht gut verläuft schreibe ich diese an. Allerdings dauert es bei uns noch eine Weile bis unser Welpe einzieht. Und der Wurf "meiner" Züchterin ist passend geplant.

Ich finde schon das man sich auf mehr als eine Liste setzen lassen kann. Ich würde aber ehrlich sein zum Züchter was da angeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!