Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

• Es gibt aber genug Hunde die immer an der Leine sind weil sie sonst weglaufen. Deren einzige Kommunikation mit anderen Hunden sind Leinenbegegnungen.
    Für die Halter ist also "Leine dran, kein Kontakt" eben völlig unverständlich.

Die Erfahrung hab ich soweit nicht gemacht. Ich kenne es so, daß mir dann zugerufen wird "Sie müssen nicht anleinen, der ist nur an der Leine weil ..... er jagd/wegrennt usw".

Die meisten Leute freuen sich doch, wenn man anleint oder seinen Hund klar zu sich nimmt, wenn der eigene angeleint ist, anstatt unverständlich zu reagieren, und erklären sich halt kurz. Wieder laufen lassen kann man ja immer noch.

Meine Erfahrung ist die:

Mit Leuten, die auf ihre Hunde achten, und eine gewisse Rücksichtnahme wichtig ist, ist immer eine Verständigung möglich, wie auch immer diese aussieht.

Ob man klar durch anleinen nicht Kontakt wünscht oder sich gegenseitig zubrüllt, was erwünscht oder nicht erwünscht ist, oder gestikuliert.

Ich selber kenne auch die Leinenregel, und sie klappt zu 90%. Andernfalls hat man eben noch andere Möglichkeiten zur Verständigung.

Und dann gibt es eben die Leute, denen alles egal ist, da hilft auch keine Verständigung.

Ich bin wirklich sehr froh, daß ich in den meisten Fällen mit vernünftigen Leuten zu tun habe, wo die Verständigung klappt.

• @Sheea: Kannst du mir zeigen wo in meinem Post ich was anderes geschrieben habe?
    Vielleicht einfach nochmal lesen... Denn du schreibst eigentlich genau das was ich auch geschrieben habe in dem Post den du nur halb zitiert hast.

• @ Aelon,

bezog sich nur auf den 1. zitierten Teil. Zum Rest hab ich einfach meine Erfahrung geschrieben, war nicht meine Absicht Dir zu widersprechen, versteh ich jetzt auch irgendwie nicht, daß Du das scheinbar so auffasst. Das war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein geschrieben gedacht :D , war vlt etwas missverständlich für Dich =)

• :???: Hö?
    Ich sagte für die Halter von Leinenknast-Hunden ist es unverständlich das viele "Leine dran- Kein Kontakt" haben wollen. Weil ihre Hunde eben nie ohne Leine sind.
    Eben genau das was du schreibst, "der ist nur an der Leine weil...", das mein ich doch.
    Aber die "Leine dran - Kein Kontakt" Leute wollen ja meist auch nicht das ihr unangeleinter Hund Kontakt zu nem angeleinten hat.
    Wenn sich das also immer weiter ausbreitet sind die Leinenknast-Hunde eben arm dran.

• OK, jetzt versteh ich was Du meinst. Ne, das seh ich nicht so daß sie arm dran sind, weil, Besitzer haben einen Mund zum reden und können sich ja verständigen.

Unverständnis hab ich da eben noch nie erlebt. Ist doch alles kein Problem, wenn man eben kommuniziert ;)

Ich seh im Übrigem auch den "Leinencode" nicht als eisernes Gesetz, sondern als grobe Richtlinie und Orientierung. bei Abweichungen, siehe oben.

• Leider existiert der Leinencode in Berlin nicht. Da ist alles Freiwild was sich auf die Straße traut.
    Erst letztens hatten wir nach 5min Spaziergang unseren ersten Vorfall. Es war auch ein Kleinhund. Meinen einen Chi habe ich direkt bei Sichtung auf den Arm genommen. Fred musste sich den dann vom Hals halten, während ich versucht habe ihn abzuwehren. Als ich dann nach mehreren Ausrastern meines Hundes rief sie solle ihren Scheißhund anleinen, hat sie sich mehr darüber beschwert, dass ich "Scheißhund" gesagt habe, statt dass ihr Hund von meinem massiv abgewehrt wird. Da wird dann erst stundenlang rum gelabert wie unsozial mein Hund ist, was für einen schlechten Tag ich hab und ihr Hund braucht keine Leine blablabla! Ja super, der hat nach 100x rufen nicht gehört. Und sowas hat man in Berlin jeden Tag, leider nicht nur in Grünflächen, sondern auf der Straße auf dem Fußweg. Wo soll man da noch hin? Letztens ist uns auch ein Dackel über den Fahrradweg gefolgt und wurde fast umgefahren. Ich bin sichtlich ausgewichen, damit es zu keinem Kontakt kommt, aber selbst dann wird nicht ran gerufen. Das ist hier echt alles ein schlechter Scherz!
    Vor allem wenn der nächste Hund größer ist und sich von der Abwehrhaltung meiner Hunde provoziert fühlt, habe ich den Salat.
    Der nächste Hund bekommt definitiv einen Tritt von mir, ich lasse mir das nicht mehr gefallen. So leid es mir tut, aber meine Hunde gehen vor und wenn man nicht anleint in Leinenpflichtgebieten und nicht mal eingreift wenn man darum bittet, Pech gehabt!

• Für mich bedeutet allerdings - Leine dran, kein Kontakt!
    Erstens - mir ist die Verhedderei der Leinen und dadurch evt Angst- oder Agressionsverhalten eines Hundes zu gefährlich. Zweitens - ich will keine ausgekugelte Schulter bei der Größe meines Hundes wenn der an der Leine meint zum spielen auffordern zu müssen und rumzuhoppeln. Drittens - (für mich am Wichtigsten) meine Hunde lernen von Anfang an, daß es keinen Leinenkontakt gibt, egal ob sie angeleint sind, oder der andere Hund. So verhindere ich Gekläffe an der Leine und Hingezerre zum anderen Hund. Denn was es niemals gibt, weckt auch irgendwann kein Begehren mehr.

Und wenn ein Hund ernsthaft "weggläuft" besteht für mich anderer Handlungsbedarf als für immer die Leine dran zu lassen. Honda hat anfangs keine Bindung zu uns aufbauen können und ist einfach hirnlos losgelaufen. Kam auch nicht zurück. Da haben wir uns einen eingezäumten Bereich gesucht und sie dort mit anderen Hunden spielen lassen und an dem Problem gearbeitet!. Ich weiß auch nicht was Leinenkontakt bringen soll, die Kommunikationsmöglichkeit ist eingeschränkt und sie können nichts wirklich losgelöst miteinander machen. Ergibt für mich keinen Sinn.

Vor kurzem war eine Hundehalterin sauer weil ich Honda nicht mit ihrem Hund spielen ließ, der wegen Jagttrieb an der Flex war. Da konnte ich nur den Kopf schütteln...

• Hallöle erstmal :D

wenn meine auf andere Hunde trifft unterwirft sie sich erstmal, ich weiss nicht ob das junghune bedingt ist weil das viele sagen da meine erst 1/2 Jahr alt ist :rollsmile:

• Ich mag Hundekontakt an der Leine auch nicht. Aber ich hab kein Problem damit, wenn der andere Hund an der Leine ist und Einstein frei. Der Hund kann auch lernen, dass es keinen Kontakt gibt, wenn er an der Leine ist.
    Und manchmal lassen sich die Hunde für eine lange Zeit nicht ableinen und Hundewiesen sind meistens auch nicht so geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!