Hund zwickt ander Hunde in die Beine.

• Also bei Rollern und so wartet er bis es neben uns ist und springt dann knurrend in die Leine. Ohne Leine hab ich das jetzt nur beim Fahrrad gesehen und dort ist er "nur" hinterher gelaufen.
    Und beim Getier jagen ist es auch nur hinterher bis er es nicht mehr sieht.
    Aber bei Rollern und so reicht inzwischen schon ein Nein und er bleibt relativ ruhig,zumindest an der Leine.

• Nun eigentlich wollte ich eher wissen ob dies Spielen ist oder eben nicht.

Na, Du hast doch eindeutige Antworten bekommen (soweit man das per Online-Diagnose machen kann). ;)

Ich werde mal schauen ob es daran liegt das er unterfordert ist

Aber Vorsicht!
    Manchmal ist das Trainieren von Ruhe wirksamer als ein großes Beschäftigungsprogramm.

• ab und zu Ball spielen

Wenn die Hütehund-Diagnose richtig sein sollte, dann würdest Du von den Trainern, die sich mit solchen Hunden wirklich auskennen, den Ball an den Kopf geworfen kriegen. ;)

Bällchenwerfen ist für Hunde, die schnell hoch drehen, ein "Nogo"!

Da gehen Übungen eher in Richtung Konzentration, Ruhe und dann gezielte Aktivität: Suchspiele, Mantrailing usw.

Bin da aber nur begrenzt kundig.

Meine Hüteliese hat anfangs auch versucht, Autos usw. zu kontrollieren.
    ... Bis sie mal seitlich in ein Auto reingerannt ist.
    Danach war Schluss mit der Hüterei. (Betsey war leicht zu beeindrucken.)
    Aber soweit muss es ja nicht kommen.
    Ich hatte damals auch noch keine Ahnung von den Eigenheiten der Hütehunde.
    Hätte auch schlimmer ausgehen können.

• Dein Hund hütet Hunde. Das ist frech. Das ist kein Spiel. Das ist Fehlverhalten. Oft sogar sehr neurotisches.

Wenn die Hütehund-Diagnose richtig sein sollte, dann würdest Du von den Trainern, die sich mit solchen Hunden wirklich auskennen, den Ball an den Kopf geworfen kriegen. ;)
    Bällchenwerfen ist für Hunde, die schnell hoch drehen, ein "Nogo"!

Da gehen Übungen eher in Richtung Konzentration, Ruhe und dann gezielte Aktivität: Suchspiele, Mantrailing usw.

Das sehe ich auch so. Laste deinen Hund auch über ruhige Kopfarbeit aus, anstatt stur den Ball zu hetzen.
    Und hol dir einen Trainer dazu, der erfahren mit Hütehunden ist und dir zeigt, wann du welches Ansätze unterbrechen sollst und wie.

• Okay. Also das mit dem Bällchen wusste ich nicht, da wir das so machen das er Sitz machen muss ich den Ball werfe und er erst auf mein Kommando den Ball holen darf. Aber nun werden wir mehr was für das Köpfchen machen.

• Okay. Also das mit dem Bällchen wusste ich nicht, da wir das so machen das er Sitz machen muss ich den Ball werfe und er erst auf mein Kommando den Ball holen darf. Aber nun werden wir mehr was für das Köpfchen machen.

Bring ihm doch erstmal richtiges Verhalten auf den Spaziergängen bei. Damit müsstet ihr doch genug zu tun haben... :???:

• Unser Problemchen löste sich übrigens von selbst .
    Nachdem ich mit ihm wieder angefangen habe seine Köpfchen etwas auszulasten spielt er wieder normal. :ka:
    Kein gezwicke mehr auch nicht mal der versuch wurde gestartet dies zu tun.
    Einfach wie ein normaler Hund wir jetzt wieder gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!