Haarausfall an bestimmten Stellen
-
-
Hallo,
wir haben seit längerem das Problem mit unserem Boxer (2 Jahre alt), dass er an bestimmten stellen wie z.B. hinter den Ohren/Brust/innenseite der Füße/unterseite Körper fast schon Kahles Fell hat. Sprich an allen Stellen die durch Reibung beansprucht werden.
Hatte da eventuell schon jemand Erfahrungen damit?
Ich habe die Vermutung dass es eine Allergische Reaktion sein könnte, wie z.B. von Futter.
Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal Dankbar.
LG Andreas
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haarausfall an bestimmten Stellen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kratzt er sich denn an den Stellen?
-
Hinter den Ohren ab und zu, denke das es davon nicht kommen kann. Da ja an der Brust und an der Innenseite der Beine ja auch Kahl ist und sie sich dort nie kratzen tut.
-
Alles anzeigen
Hallo,
wir haben seit längerem das Problem mit unserem Boxer (2 Jahre alt), dass er an bestimmten stellen wie z.B. hinter den Ohren/Brust/innenseite der Füße/unterseite Körper fast schon Kahles Fell hat. Sprich an allen Stellen die durch Reibung beansprucht werden.
Hatte da eventuell schon jemand Erfahrungen damit?
Ich habe die Vermutung dass es eine Allergische Reaktion sein könnte, wie z.B. von Futter.
Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal Dankbar.
LG Andreas
Wenn die Stellen durch Reibung beansprucht werden, dann ist es nicht unnormal, dass er dort kahl wird. Viele Kurzhaarhunde bekommen spärliches Fell, wenn das Halsband/Brustgeschirr reibt.
Hinter den Ohren ist das Fell bei meiner Hündin auch etwas dünner, da sie meist hinter mir latscht und dann das Halsband nach vorne rutscht und hinter den Ohren reibt.Da du ja geschrieben hast, dass er an allen Stellen die durch Reibung beansprucht werden, kahl ist, denke ich nicht, dass er kahl ist, weil er das Futter nicht verträgt.
-
Ich würd mal nach Milben suchen lassen. Das muss nämlich nicht jucken und die genannten Stellen find ich nicht unüblich.
-
-
Milben würde ich auch testen lassen u.eventuell eine Abklatschprobe nehmen u.auf Pilze untersuchen lassen.
-
Ist Dein Hund kastriert? Dann wäre es fast normal, dass das Fell am Brustkorb dünner wird.
Schilddrüse könnte auch Schuld sein; das fehlende Hormon verursacht Haarausfall. Vom TA abchecken lassen.
Gegen Milben/Pilz empfehle ich das hier: http://www.peticare.eu/Shop/peticare-…ung-bei-Hunden/
-
Ist es ein Rüde?
Wenn ja, ist er kastriert oder nicht?
Wenn nicht, sind seine Hoden gleich groß?
Ein entarteter Hoden kann hormonell bedingt auch zu Haarausfall führen.
L. G. -
Hallo zusammen,
vielen dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Wir waren schon einmal beim Tierarzt. Er hat uns Tabletten (Apoquel) mitgegeben, die wie er meinte gegen Würmer wären. Dies war vor ca. 4 Wochen aber bisher ohne jedlichen Erfolg.
Ich werde für nächste Woche einen neue Termin beim Tierarzt geben lassen und alle Tips/Hinweise dort ansprechen.
Ps. Sie ist eine Sterilisierte Hündin...
Gruß Andreas
-
Ok
Du darfst meine Hinweise getrost ignorieren.
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!