Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Meine Ma geht, bei ihrem Mali, auf Spaziergängen bei und schmeißt während Hund auf Futter wartet das Futter irgendwo hin. Meist ist es klein und hebt sich nicht vom unterrgund ab. Dann sagt sie such. Da steht der Mali total drauf. Allerdings findet die auch Dummy in autoverstecken.... wäre ein guter Spürhund geworden.

    Suchspiele liebt Einstein auch. Ich verstecke seinen Ball, Leckerlis und den Futterdummy. Da ist er wirklich mit Leidenschaft dabei, leider gibt es bei uns nicht viele Vereine, die etwas in der Richtung anbieten.

  • Hier gibt es hauptsächlich Futter. Elvis ist sehr futterfixiert und ich habe den EIndruck, dass er andere Belohnungen gar nicht so richtig als Belohnung versteht. Außerdem muss ich gestehen, macht es mir auch total Spaß, auch immer mal was Besonderes für ihn dabei zu haben. Also ja, ich bin ich Leckerlieschmeißer :)

  • leider gibt es bei uns nicht viele Vereine, die etwas in der Richtung anbieten.

    Bei uns gibt es den ein oder anderen SV der Fährtenarbeit auch als lehrstunde anbietet. Wollen werden das wohl viele SV Vereine aber vielen fehlt das Land dafür. Aber manche konnten sich gut genug mit den Landwirten stellen.


    Fährtenarbeit liebt unser Rottistinker auch :D

  • uuuuh, Wattebausch? Daa bin ich wohl richtig! :D


    Ich habe auch das Glück, dass meine Hunde sehr verfressen sind, Kekse gehen fast immer! Kekse kann man ja auch sehr vielseitig im Training einbauen, das ist das schöne und praktische dran!
    Ansonsten belohne ich auch mal mit Umweltbelohnungen (Bäume anspringen, vorrennen, schnüffeln, scannen...usw). Ganz hoch im Kurs sind aber auch Hetzspielchen. Die gibt es aber nur in Maßen...

  • @Einstein51
    Ich sage dir einfach mal, was bei uns recht gut geht. Django ist da auch nicht einfach.
    mancher Käse (zB Camembert und Emmentaler), Fleischwurst, Blutwurst, Leberwurst und so Sachen wie Pizza, gefüllte Pizzabrötchen.
    An 'Hundeprodukten' mag er die Dr. Clauders Rinderfiletstreifen und momentan Bosch fruitees. Bosch soft Ente war auch gut, da hatte ich aber nur eine kleine Probe. Manchmal mag er es ab einer bestimmten Menge nicht mehr.


    Purizon ist das Trockenfutter, das er am ehesten nimmt.

  • Hier passen wir auch hin :D


    Was das Belohnen angeht:
    Ich belohne auf dem Spaziergang viel mit Futter, einfach weils am Leichtesten ist. Dabei variiere ich lediglich ob es "nur" Trockenfutter gibt oder für besondere Leistung Futtertube, Wurst o.Ä. Oder ich zähle die Belohnung ab, werfe Leckerlies, streue ein paar auf den Boden zum Suchen usw.
    Beim Training belohne ich dann auch sehr viel mit Spielzeug. Rusty steht da total drauf und findet das viel besser als nur Kekse, bei Rhydian muss ich eher aufpassenm, dass er beim Ball auch irgendwann noch sein Hirn einschaltet :roll:


    Und zur Futtersuche bei Hundesichtung:
    Ich bin da auch ein wenig skeptisch. Allerdings habe ich mit Balou einen futterneidischen Hund. Zum einen kann ich also, wenn er dabei ist, sowieso schon nicht einfach Futter auf den Boden werfen und alle drei suchen lassen. Und wenn er alleine ist und Leckerlies sucht, dann müsste ich aufpassen, dass der andere Hund nicht näher kommt, weil dann schlägt seine Stimmung evtl. blitzschnell um.
    Ich würde dann wohl eher Futter abzählen und ihn so "beschäftigen".


    Zu guter letzt hätte ich da selber noch ne Frage :pfeif:
    Rusty hat sich angewöhnt zu starren. Evtl. hab ich bei Z&B bei ihm zu sehr ins Starren reingemarkert und er denkt wohl, dass das gut so wäre.
    Das sieht dann so aus: Jemand kommt uns entgegen, Pudel starrt, ich rufe, Pudel starrt, ich rufe, Pudel starrt ... dann nach gefühlten Minuten kommt er zu mir.
    Ich muss keine Angst haben, dass er zu den fremden Leuten (egal ob mit oder ohne Hund) rennt, aber es nervt halt und ich hätte gerne, dass er direkt kommt.


    Außerdem guckt er sich seit neuestem immer um, wenn ich ihn Rufe was denn der Grund dafür sein könnte :ugly:
    Dabei rufe ich meine Hunde wirklich oft ganz ohne triftigen Grund, es ist also nicht so, dass er da ne falsche Verknüpfung haben könnte.


    Ich habe nur zur Zeit keine Idee wie ich die beiden Sachen am besten hinbiegen könnte ...

  • @Flügelfrei: Mir geht es genauso, bestimmtes Kommando, herumschauen, warum hat sie das jetzt verlangt? Ich übe es aber auch so, wenn es keinen Grund gibt, dennoch bei bestimmten Kommandos schaut er sich um.
    Das mit dem starren kenne ich von Einstein, das will ich ja irgendwie wegbekommen.


    Mit Z&B hadere ich gerade. Es funktioniert eigentlich gut, er schaut Hund an - mich an - Hund - an mich an, ich hab aber Angst, dass er in eine Erwartungshaltung kommt, wenn er einen anderen Hund sieht.

  • @DjaGin
    Du zählt während du dem Hund die Kekse gibst, also "Eins"-Keks-"Zwei"-Keks usw.
    Je nachdem wie viele Kekse du gerade haben willst. Ich rede dann immer selber aufgeregt/gespannt - also nicht langweilig abzählen :D


    @Einstein51
    Davor hatte ich auch zuerst Angst, aber das habe ich gar nicht festgestellt. Wobei ich ja zugeben muss, dass wir es nicht ganz bis zum Ende durchgezogen haben.
    Rusty hat mich aber zB ganz wenig nur angeguckt, also hatte ich anfangs viel ins Starren gemarkert - so wirds ja auch beschrieben. Und nun lief da wohl was schief ... vielleicht würde es auch helfen, wenn ich das Z&B mal zu Ende führen würde :???:


    Und sagt mal, wie reagiert ihr eigentlich, wenn euer Hund aus Unsicherheit heraus eine Person anknurrt oder anbellt?
    Rhydian ist momentan in so einer Angstphase. Ich biete ihm dann ein "Touch" (meine Hand anstupsen) an und clickere das - weiß aber nicht ob das so der richtige Weg ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!