Kopfarbeit für draußen gesucht

  • Ich würd die normalen Alltagssachen üben, denn die scheint er ja noch gar nicht zu beherrschen ;)
    Ruhig andere Leute, Hunde passieren z. B. usw...

    Was genau meinst du damit? Andere Leute passieren (inkl Radfahrer und Jogger) geht einwandfrei. Andere Hunde treffen wir hier auf dem Land nicht sooo oft und wenn dreht ihn das momentan noch sehr auf. Wir üben das mit jedem fremden Hund, aber oft ist das Resultat eben noch kontraproduktiv. Ich glaube auch nicht, dass ihn das im Kopf auslastet...


    Für alle anderen: ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mit ihm 30 min am Stück alles trainiere was mir einfällt. Es ist vielmehr so wie emma1208 es beschrieb. Wir gehen 30 min, da werden zwischendurch Übungen eingebaut. Laufen, schnüffeln, Platz/Bleib, Leckerchen suchen, weiter schnüffeln etc. Toby würde nach 10 min spätestens jede Kooperation einstellen, wenn ich durchgehend mit ihm trainieren würde. :ugly:


    Ich will lediglich die Spaziergänge für ihn und mich abwechslungsreich gestalten, damit wir nicht ewig das gleiche Programm abspulen. Also mal Rückruf, mal Dummy, mal Nasenarbeit. Alles in kleinsten Dosen mit vielen Pausen dazwischen.


    Also Danke an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben! Ich denke ich werde die Schnüffelspiele noch ausbauen, das macht ihm offenbar viel Spaß. Das mit dem Pulli ist eine super Idee.

  • Hallo,


    fühl dich doch nicht angegriffen.
    Aber man kann ja mal mit Hund losgehen nur um - wie gerade - die bunte Blätter an zu sehen.
    Einfach mal in Ruhe die Natur genießen.
    Dadurch wird Hund von jetzt auf gleich auch nicht ungehorsam ;) .


    LG Ramona

  • Es will dir hier wirklich niemand was Böses, und hilfreich wollten die meisten sein, die geantwortet haben. Es schlagen hier sehr viele auf, die viel zu viel machen mit ihren jungen Hunden, und meinen, er sei noch zu wenig ausgelastet, wenn er pberdreht reagiert. Es haben hier auch einige Erfahrung mit solchen Hunden.


    Also nicht gleich in totale Abwehrhaltung verfallen, sondern die Sache ruhig überdenken. Es spricht ja nichts dagegen, die grosse Runde nit einigen eingestreuten Übungen interessant zu gestalten. Aber Programm auf JEDER Runde ist schon heftig - man züchtet sich da leicht eine Erwartungshaltung heran. Leider hast du nie gesagt, was denn in deinen Augen dagegen spricht, eine der kleinen Runden als entspannte Schnüffelrunde zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!