Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @Nebula
    Ich bin voll neidisch :ugly: Bei Hundebegegnungen bloß Gefiepe und Anspannung... Wie ich den Tag herbeisehne... :fear:
    Aber ohne Ablenkung geht Balou mittlerweile auch fast durchgehend neben mir, obwohl er auch vor mir und hinter mir gehen darf, wenn er nicht Fuß laufen muss. Dem Käse sei dank, bietet er das mittlerweile sehr viel an und bei Menschenbegegnungen kommt er auch neben mich, wufft nur manchmal. Junge Männer sind ja auch Konkurrenten :roll:

• Und wo steht das es nicht gestattet ist?

§ 2 Tierschutzgesetz
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder
    Schäden zugefügt werden,

Spätestens dann, wenn der Hund sich belecken will, sich so hinlegen mag, dass der bestsitzende Maulkorb drückt, ist es ein Verstoß gegen § 2
    Wer auch immer auf die Idee kommt, einem Hund den Maulkorb "Tag und Nacht" draufzulassen.

• Du meinst, das sind Schmerzen, Leiden oder Schäden, wenn der Hund sich nicht belecken darf? Da erhoffst du dir von dem Gesetz ein bisschen viel ;) .

Es gibt Hunderassen, die können sich nicht selbst putzen: SLS. Möpse sind lt. TierSchG Qualzucht, kann auch keiner etwas machen.

Ich hab den § 11 gerade hinter mir. Es ist erschreckend, was da alles drin steht und keiner kann es durchsetzen ;) .

Da steht auch drin, dass der Hund 24 Stunden am Tag Zugang zu Wasser haben mus. Sprühhalsbänder sind tierschutzwidriges Zubehör etc. pp. Und nun - wer setzt es durch :ka: ?

• Dann nimmt man eben eine Maulschlaufe, mit der der Hund sich lecken kann und die nicht drückt und lässt sie über Tag drauf - nachts kann man den Hund ja aus dem Schlafzimmer aussperren.
    Wenn mein Hund mich beißen würde, wäre mir mein Schutz und das Training wichtiger als eine so interessante Interpretation des TierSchGs. Ich denke, der Absatz bezieht sich eher auf Kettenhunde, Hunde in winzigen Zwinger und nicht auf Hunde mit Maulkorbzwang.

• § 2 Tierschutzgesetz
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder
    Schäden zugefügt werden,

Spätestens dann, wenn der Hund sich belecken will, sich so hinlegen mag, dass der bestsitzende Maulkorb drückt, ist es ein Verstoß gegen § 2
    Wer auch immer auf die Idee kommt, einem Hund den Maulkorb "Tag und Nacht" draufzulassen.

Dann Verstoße ich seit 2 - 3 Wochen auch gegen das Tierschutzgesetz - mit Erlaubnis vom TA :lol:

Ich denke auch nicht das sich der Paragraph auf Maulkorbzwang bezieht. Zumal es ja wie @lordbao2.0 schon sagte, auch Hunde gibt die sich eh nicht belecken können. Schmerzen oder leiden habe ich bisher nur bei Hunden gesehen dessen MK schlecht sitzt oder bei denen die nicht vernünftig an den MK gewöhnt wurden. Das man einen gut sitzenden MK besorgen sollte und den Hund vernünftig dran gewöhnt sehe ich als selbstverständlich...

Also - hast du noch einen Paragraphen der sich speziell auf MK Zwang bezieht? Wenn nein würde ich einfach mal behaupten das deine Aussage "es ist nicht gestattet" nicht ganz der Wahrheit entspricht.

• ich hab keinen Leinenkontakt mehr zugelassen und Umorientierung bestätigt.

Kannst du das vielleicht noch ausbauen und ordentliches Vorbeigehen so richtig hochwertig belohnen?
    Vllt direkt mit ihm spielen und dich zum Affen machen?

Das hilft bei Nero richtig gut. Futter ist so naja, ganz ok :ugly: Aber wenn ich kurz ein Zerrspiel mit ihm mache, wenn er etwas gut macht, gucken die Leute zwar doof, aber für meinen Hund ist es das größte.

• Solche Schlussfolgerungen finde ich frech... aber daran merkt man, das die allemreisten noch keinen wirklich aggressiven Hund vor sich hatten. Wenns denn dann noch ein gesundheitliches Problem sein sollte: Dann schämt euch bitte eine Runde!

ich finde einfach, dass es @Kleenes87 zermürbt, würde es mich zumindest. es wurde doch bereits öfter gesagt, dass sie dringend was machen soll oder aber den hund abgeben. von ihr wurde doch auch drauf geantwortet. gut is. aber immer wieder in die kerbe hauen zermürbt doch nur.

Ich mach mal mit was schönem weiter :D
    Seit Wochen exzerzieren wir in der Hundeschule die Leinenführigkeit.
    Nero und ich sind nun auf einem Stand, der mich sehr zufrieden stellt :hurra: Das ist toll, denn der Weg dahin war anstrengend.
    (Man beachte, wie schnell er auf mein stehenbleiben reagiert und Blickkontakt sucht. Das freut mich total :hurra: )
    [media]http://youtu.be/aIkp7NkiAyU[/media]

sieht sau gut aus! :) so in etwa waren wir heute und sind, wenns gut läuft, auch unterwegs ;) (hab ja nix zum filmen, daher der verweis;) ) und ja, schließ mich hier @Kleenes87 post an: finde auch, er hat dich oft im blick. ;)

top!

@Nebula: kann ich leider nix zu sagen, euer stand ist, wo wir hinwollen ;)

• Und was ist, wenn es ein medizinischer Indikator ist?...

Dann wäre ja ein durch Krankheit zu tragender Kragen auch tierschutzwidrig?

Aber generell - eine Maulkorbgewöhnung kann nie schaden!
    Ich habe damals auch angefangen, bevor ich wusste, dass ich ihn evtl. mal sicher benötige.

---

@Nebula: Hm, vielleicht gibt sich das einfach, desto weniger Du darauf reagierst? Oder pusht er sich selbst? (Musst Du also immer mit Worten, Clicker usw. einlenken, damit er sich dann nicht mehr aufregt?)

Zoey z.B. dreht gerne dann mal hinter dem Hund rum, vor meine Beine - um evtl. doch nochmal zu schnüffeln.

Da blocke ich sie dann weg und versuche einfach weiterzugehen.

Dass er sowieso schon gut vorbeigeht, ist doch toll - Zoey würde - würde ich nicht dazwischenstehen - wohl immernoch hinziehen.
    Jetzt setzt sie sich manchmal aber auch von sich aus schon hin.

Nebeneffekt - wenn ich manchmal "Sitz" sage(draußen) - guckt sie sich erstmal um, ob da was interessantes kommt, weshalb sie das machen soll... - dieser Hund!! ... Doof ist sie wirklich nicht.

• "Unsere" Leinenführigkeit ist eine einzige Katastrophe |) . Ich bewundere Hunde, die so an der Leine laufen :smile: .

Einzeln geht das gut, zusammen steigern sie sich da 'rein.

Wenn ich mal viel Lust, Zeit und Langeweile gleichzeitig habe........ :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!