Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gestern beim Agi gewesen, der Emil fand es toll. Wir waren auch nur zu zweit und beide das erste Mal da, passte also sehr gut. Die Hündin, die noch dabei war, war ein Dackel/Sheltie-Mix. Die beiden haben sich sofort verstanden und durften mitten drin zum Entspannen einmal flitzen und am Schluß, als wir aufgeräumt haben.
Wir haben Wechsel geübt und halt das Überspringen von Hürden mit Kommando. Auch ein großer Tunnel war da, da wollte mein Hasenherz erst nicht durch. Länger als unser Tunnel und anderes Material. Dann hat die Trainerin ihn gehalten, damit ich von der anderen Seite locken kann, aber das geht bei Emil schonmal gar nicht. Fremde Leute am anderen Ende der Leine. Ich habs dann alleine geübt, einfach Leckerchen rein geworfen und nachdem er einmal alle vier Füße drin hatte wars dann kein Thema mehr und er ist durch geflitzt.
Am Schluss durften wir einen kleinen Parcour aus Minihürden und dem Tunnel laufen und ich hätte gedacht wenn er offline ist flitzt er los und sucht sich andere Beschäftigungen, aber nein. Klappte sehr gut. Lief mit mir, sprang auf Kommando (meistens) und flitzte durch den Tunnel. Wie es halt seine Art ist, dreht er irgendwann hoch und fängt an zu bellen, aber das wird schon.
Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht und mir auch. Im Auto wurde seelig geratzt. Jetzt freuen wir uns auf nächste Woche -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mannoman... Da hatte Brooke endlich irgendwann mal begriffen, dass man Treppen auch runterGEHEN kann und es klappte jetzt auch mehrere Monate. Seit 2 Tagen fällt/rutscht sie die letzten 3 Stufen wieder runter... Ich versteh's einfach nicht.
Unsere Treppe macht unten einen Knick. Aber der fängt so bei der 7. Stufe an und geht bis zur 3. - heißt sie hat das schwierigste ja schon geschafft. Sie steht dann immer erst da und zögert und dann rennen ihre Vorderbeine die letzten 3 Stufen runter und der Popo wird einfach hinterhergezogen... -
@AussieAlina Hört sich an wie unsere Treppe. Also mit so einem Bogen. Unsere ist auch aus Holz, tendentiell etwas rutschig. Bis vor einer Woche habe ich Emil gar nicht Treppe steigen lassen, jetzt darf er. War anfangs echt zum Weggucken
. Hoch gestolpert, konnte sich nie entscheiden, ob er ein, oder zwei Stufen auf einmal gehen soll. Und runter auch, wie du es beschreibst, den Bogen noch gelaufen und er ist dann die letzten drei Stufen gesprungen. Das wollte ich nun gar nicht und bin mehrere Male mit Hund an der Leine runter, damit er Stufe für Stufe geht. Jetzt geht das. Wie ist denn das ansonsten so mit Brookes "Geschicklichkeit"? Hat sie in anderen Situationen auch ein Problem ihre Füße zu sortieren?
-
@physioclaudi Ja, in so momenten macht man besser die Augen zu
Ich hab sie ja schon an der Leine und bremse sie auch mit der Stimme. Sie steht ja dann auch kurz und auf einmal gibt sie Vollgas und kracht die letzten Stufen runter
Ne, die ist eigentlich schon geschickt. Und es ging ja auch jetzt monatelang absolut problemlos! Ich meine, dass sie bei den ersten Treppensteig-Versuchen da Probleme/Respekt hat, kann ich ja verstehen. Aber irgendwann hatte sie begriffen wie man runter gehen kann, ohne sich das Genick zu brechen. Plötzlich meint sie wieder durchdrehen zu müssen - ich glaub' die ist einfach doof -
@AussieAlina ja, am geistigen Zustand meiner Hunde zweifle ich auch gelegentlich. Vorhin ein Holzstapel im Wald. Meist verbellt nur Emil sowas, heute hat Chica eingestimmt. Das war für Emil so eine Bestätigung, der hat sich gar nicht mehr ein gekriegt
.
Sonst ist nichts gewesen? Hat sie sich vllt in letzter Zeit mal versprungen? Beim Treppabsteigen muss die Wirbelsäule stark in Streckung gebracht werden. Und wenn da im Übergang Brust- Lendenwirbelsäule, oder nur Lendenwirbelsäule eine Blockade sitzt dann ist das unangenehm und die Hunde versuchen das zu vermeiden. -
-
Ohne Leine klappt das meist besser! Da muss der Hund sich auf sich selbst verlassen und bremsen. Schon ausprobiert?
-
@physioclaudi Ne, soweit alles in Ordnung. Ich schieb's echt auf ihren Doofkopf im Moment.
Ich warte ja auch immernoch auf die zweite Läufigkeit, die letzte ist jetzt 7 Monate her. Vielleicht geht's langsam los... Wie ist das eigentlich, zählt man den Zeitraum vom ersten Tag der Läufigkeit bis zum ersten Tag der nächsten Läufigkeit oder vom letzten Tag der ersten bis zum ersten Tag der zweiten Läufigkeit?Ohne Leine klappt das meist besser! Da muss der Hund sich auf sich selbst verlassen und bremsen. Schon ausprobiert?
Ja, da ist sie irgendwie noch wilder...
Ich hab mich auch schon versucht unten hinzustellen, oder gar nicht da zu stehen etc... Bis jetzt hab ich die Lösung noch nicht gefunden...
-
Auch wenn du es über mehrere Tage so machst? Bei uns wurde es auch erst schlimmer, bevor es besser wurde :)
-
Wir haben heute ein kleines Erfolgserlebnis gehabt.
Ich konnte Anju von einer - scheinbar - seeehr interessanten Wildschwein Fährte abrufen -
Heute nachmittag war doof. Kommen in den Wald an, rennen gefühlte 2000 Hunde gleich vorne herum. Ein kleiner Wuschel und ein großes, breites, Etwas laufen zu meinen. Hätte an Chicas Reaktion schon merken müssen, was da auf uns zu kommt. Chica ist ja eher distanziert, geht kurz schnuffeln und geht dann ihrer Wege. Um den großen Hund machte sie sofort einen Bogen. Emil wurschtelt mit dem kleinen rum, kommt der Große dazu und als Emil sich ihm zuwendet knurrt er los. Emil zieht sich sofort zurück (macht er immer, ist sehr höflich-ausser zu Chica
), der große Rüde hinterher und sofort knurrend hinter ihm her. Frauchen quatschte noch. Dann hat er Emil erwischt und nicht lange gefackelt, ihn runter gedrückt und in den Rücken gebissen, bis Emil geschrien hat. In dem Moment war ich auch dran, hab den Großen weg geschubst, Emil an die Leine genommen. Da will das Sch...vieh wieder auf ihn drauf. Quasi direkt durch meine Beine. Frauchen war dann auch am Schreien und ich am Blocken und Emil mit dem Schwanz zwischen den Beinen am Jammern. Schnappt sich ihren Köter und geht sofort weiter. Hätte ja mal fragen können, ob alles ok ist. Ausser Sabber hab ich am Emil jetzt nix gefunden aber dieser Rüpel hat Emils Besteckschublade komplett geleert. Hab ihn dann erstmal an der Leine gehabt, weil so viele andere Hunde und wenn ich ihn dann lasse in dem Zustand hütet er wie ein wilder, muss auch nicht sein. War toll. Löffelchen alle und der kreischende hund bockte an meiner Leine wie ein plüschiges Rodeopferd. Wir haben uns einen einsamen Weg gesucht und nach ner viertel Std gings wieder und ich konnte ihn in den Freilauf lassen.
War das ätzend -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!