Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Hier hat Jeder einen Hund :D
    Der Gedanke vorher war halt "oh cool, ganz viele Hunde zum spielen!", tjo war blöd gedacht :D
    Aber zum Üben ist es hier richtig gut. Du hast Alles und jede Situation direkt vor der Tür.
    (Heute waren wir aber auch im Naherholungsgebiet ums Eck. Da ist generell immer viel los, egal zu welcher Uhrzeit. Selbst im Platzregen in der Dämmerung trifft man da ein paar Leute mit Hund)

• Danke für eure antworten. Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht unbedingt typisches hütehund verhalten ist. Mein collie zeigte dieses Verhalten auch nicht.
    Ich lasse vielleicht irgendwann mal ein DNA test machen, wenn ich ganz viel Geld über habe... dann hab ich vielleicht mal einen Anhaltspunkte. Natürlich ist es eigentlich egal, was in ihm steckt. Ich bin aber sooo neugierig.

bei uns läuft es ganz ok.. das jagen wird leider nicht besser und mit anderen Rüden muss ich neuerdings aufpassen. Ansonsten hört er jedoch recht gut.

• Ich mag die Flexi!
    Man muss halt konzentriert bleiben auf dem Spaziergang, genau wie mit einer Schleppleine auch.
    Vorteil ist ganz klar, dass sie unheimlich praktisch ist. Rollt sich von selber auf, kein Dreck in der Hand und ist schnell in der Jackentasche (je nach Größe) verschwunden.
    Nachteil ist, dass der Hund Kraft aufwenden muss zum Laufen und, dass es etwas Übung mit dem Handling bedarf. Der Stopp Knopf funktioniert tatsächlich einwandfrei :D
    Aber der Stopp hat eine ganz schöne Kraft. Sensible Hunde brauchen evtl. eine Ankündigung, bevor man ihn drückt.
    Genauso können kraftvolle Hunde dir schnell die Schulter auskugeln. Da die Flexi in der Hand liegt statt auf dem Boden, ruckt es arg, wenn der Hund rein brettert.

Verletzungsgefahr beim Spielen ist natürlich gegeben, ebenso wie an der Schlepp. Dafür sollte die Flexi ab, das ist klar =)
    Und ich würde immer eine Flexi mit Gurtband nehmen, gibt es mittlerweile sogar minimal gummiert. Da kann man im Notfall sogar rein greifen.

• Und ich würde immer eine Flexi mit Gurtband nehmen, gibt es mittlerweile sogar minimal gummiert. Da kann man im Notfall sogar rein greifen.

Hast du eine Empfehlung oder vielleicht einen Link? Die letzte Flexi hatte ich als Püppy eingezogen ist und das ist jetzt ca. 4 Jahre her. Seitdem hab ich die eigentlich nicht mehr angeguckt da Püppy leinenführig ist. Ich brauch die Flexi halt für Tage oder Momente wo ich bei Mila einfach keinen Nerv hab auf Leinenführigkeit zu achten und eine Schlepp finde ich da auch nur nervig. Halt für solche Tage wo ich mies drauf bin.

• Ich brauch die Flexi halt für Tage oder Momente wo ich bei Mila einfach keinen Nerv hab auf Leinenführigkeit zu achten und eine Schlepp finde ich da auch nur nervig. Halt für solche Tage wo ich mies drauf bin.

Aus ganz ähnlichen Gründen hab ich mir auch grade eine Flexi zugelegt.
    Sonntagsspaziergänge mit der Familie im Wald sind ein echter Horror. An der kurzen Leine zieht der Hund wie blöde, ohne Leine haut er ab und hört Null und Schlepp mit 3 Kindern kannste vergessen. Alleine (also nur Hund, Baby und ich) klappt super, aber mit den großen Kindern dabei dreht der Zwerg total hoch...

Daher versuchen wir es nun mit der Flexi. Ich hoffe, das bringt etwas Ruhe rein.

Ansonsten bin ich derzeit echt zufrieden mit dem Zwerg. Er lässt sich aus Hundebegegnungen und Spiel abrufen, bleibt im Wald brav im Radius und kommt auf Pfiff. Auch zu Hause wird es - er klaut viel weniger und schläft deutlich mehr.
    Nur das Thema Eichhörnchen wird uns noch ne Weile beschäftigen...

• Also ich hab diese hier Zuhause noch liegen:

http://www.meintierdiscount.de/unterwegs/lein…CFdXNGwod2mYLCQ

Das ist Püppy's alte Flexi. Auf das breite Band hatte ich damals schon geachtet, da mir das dünne irgendwie nicht geheuer ist auch wegen der Verletzungsgefahr. Farblich passt die jetzt natürlich null zu Mila's Zubehör aber wir gehen mit der Flexi ja dann eh nicht in die "Öffentlichkeit". Hoffentlich funktioniert die noch. Mila wiegt ja noch ca. 10 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!